Mal eine Frage zum Verständnis, da wir uns ja persönlich noch nicht kennen. Sind das jetzt 4 Moppeds, davon 2 mit Sozius, oder sind das jetzt schon 6 Moppeds, weil jeder der genannten selber fährt?
Zum Tourguide bin ich ja jetzt ziemlich plötzlich gekommen, quasi wie die Jungfrau zum Kinde. Nichtsdestotrotz lernt man Schwimmen ja auch im Wasser, also was solls. Da ich die Strecken mehr oder weniger ja alle kenne, stelle ich mich also gern zur Verfügung. Ich möchte nur kurz schonmal vorab ein paar Sachen klarstellen, damit wir uns alle drauf einstellen können:
1. Ich bin bekennendes Weichei und Schönwetterfahrer! Wenns regnen sollte, was ich definitiv NICHT hoffe, dann bleib ich schön zu Hause hinter meinem warmen Ofen. Etwas Niesel oder einen kurzen Schauer lasse ich mir gefallen, aber Dauerregen heißt für mich: Karre stehenlassen und irgendwo ein Bier trinken. Okay?
2. Wir haben bei uns im Motorradfreunde Harz-Forum zur Orientierung ein paar Tourenregeln aufgestellt, die ich hier mal kurz zum Besten gebe. Lest sie euch bitte kurz durch und gebt euer Feedback dazu ab. Ich würde drum bitten, dass sich alle so gut als möglich an die Tourenregeln halten. Klappt bei uns eigentlich immer sehr gut und sorgt dafür, dass alle in Kolonne gut und heil ankommen.
Tourenregeln:
Um als eine "Einheit" bei Touren unterwegs zu sein, ist es notwendig, sich an ein paar wichtige Spielregeln zu halten. Diese Regeln haben sich auch schon in der Praxis als sehr sinnvoll erwiesen, d.h. maximale Sicherheit bei maximalem Spaß.
Also:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stell sicher, dass du pünktlich mit vollem Tank am Treffpunkt ankommst.
Es ist nicht fair, die anderen Tourteilnehmer warten zu lassen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei jeder Fahrt wird ein ein Schlussmann festgelegt, der ggfs. auch eine Sicherheitsweste trägt, damit dieser vom Guide gesehen wird.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Falls du zwischendurch tanken musst, zeige dieses rechtzeitig dem Guide an.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die langsameren Motorräder fahren direkt hinter dem Tourguide. Während der Tour kann, nach einer Pause, auch eine Sprinttour, nach Absprache mit dem Tourguide, eingelegt werden. Bei der nächsten Straßenkreuzung wird dann auf die weniger zügig Fahrenden gewartet und es wird wieder die bisherige Tourreihenfolge eingenommen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es werden keine Highspeedrennen gefahren. Die Richtlinien der StVO werden strikt (hüstel...
) eingehalten.
Das Tempo wird so gewählt, dass auch der Tourschlussmann StVOkonform fahren kann.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Konvoi wird in versetzter Formation mit genügendem Sicherheitsabstand gefahren.
Der Guide fährt auf der linken Fahrbahnhälfte, der 2. Fahrer auf der rechten Fahrbahnhälfte etc.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überholvorgänge anderer Verkehrsteilnehmer führst du eigenverantwortlich durch, es gibt keinen Gruppenzwang.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bleibe immer in deiner Position innerhalb der Gruppe.
Es gilt ein absolutes Überholverbot innerhalb der Gruppe.
Die Positionen werden nur nach Tankstopps oder Pausen gewechselt, wenn sie dann gewechselt werden müssen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beim Anhalten an Kreuzungen oder Ampeln sollten sich Zweiergruppen bilden, die auch nach dem Anfahren wieder ihre vorherigen Positionen einnehmen.
Stopps, aus irgendwelchen Gründen (außer Defekte), erfolgen nur auf Parkplätzen, Haltebuchten, Haltestellen oder ev. auf Feldwegen , sodass auch die anderen Gruppenmitglieder gefahrlos anhalten können.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ergibt sich verkehrsbedingt eine Trennung der Gruppe (z.B. bei einer Ampel), erfolgt ein gefahrloser Stopp bei nächster Gelegenheit (Bushaltestelle etc) oder es wird auf die Gruppe am ganz rechten Straßenrand gewartet, aber bitte so, dass kein weiterer Verkehrsteilnehmer behindert wird.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wird dein Hintermann langsamer, lasse ihn nicht aus deinen Spiegeln verschwinden. Reduziere deine Geschwindigkeit ein wenig - würdest du trotzdem deinen Hintermann verlieren, so signalisiere dieses deinem Vordermann (der sollte ja dich beobachten).
Durch diese Ketteninfo wird der Guide informiert und kann ggfls. einen Zwangsstopp durchführen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Tour wird mit den Teilnehmern beendet, mit der die Tour auch begonnen hat, es sei denn, es hat sich ein Teilnehmer beim Guide abgemeldet.
Ansonsten gilt die goldene Regel: Alle für Einen und Einer für Alle,d.h., wir verlieren keinen und lassen auch keinen zurück.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eine abschließende Bitte: Sei rücksichtsvoll und höflich gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern und genieße die Fahrt!
Viele Grüße
Das Tourteam vom MfHarz
Ich werde also vorn ein eher moderates Tempo vorgeben und erwarte, dass die voraussichtlich etwas langsameren Fahrer sich direkt dahinter einsortieren. Nur so können wir die Truppe zusammenhalten und die Tour gemeinschaftlich fahren. Es wird definitiv NICHT so sein, dass die schwächeren Fahrer hinten allein hinterherfahren und sich immer wieder an die Kolonne ranfahren müssen.
Wer sich also als etwas gemütlichen Fahrer einschätzt, der sollte mein Rücklicht im Auge haben. Die Abstände sollten NICHT zu groß werden, sonst können wir die Tour auch alle allein fahren und Treffpunkte ausmachen...
Selbst wenn man vorn moderat vorweg fährt, müssen also die Jungs/Mädels hinten am Ende der Kolonne teilweise ganz schön Feuer machen, um an der Truppe dranzubleiben. Wer gern mal ne schnelle Kurve zieht oder generell gern am Hahn dreht, der fährt bitte am Ende der Kolonne und holt immer wieder die (unweigerlich) entstehenden Rückstände auf. Hier kann man sich auch gemütlich mal etwas zurückfallen lassen und dann ein paar schnelle Kurven drehen, wenn einem danach ist.
Ich möchte euch also bitten, euch selbst einzuschätzen und dann in die entsprechende Position einzuordnen. Ist das in Ordnung für euch? Nichtsdestotrotz fährt jeder seinen eigenen Stiefel und ist für sein Wohl und Wehe schlussendlich selbst verantwortlich.
P. S. Das mit dem Wetter regelt ihr, nicht wahr?