FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Formel1
 Beitrag#1   Betreff: Silvestertour nach Monschau
Verfasst: 31.12.2013, 16:16 
Initiator
Avatar

Beiträge: 2964
Registriert:
09.02.2009, 00:20
Ortszeit:
27.04.2024, 22:48
Motorradtour Silvester 2013 nach Monschau


Heute Morgen las ich im Forum den Aufruf von Burkhard nach einer Tour an der Elbe. Tja, das war mir zur Anreise zu spät und zu weit. Aber auch in der Eifel schien die Sonne. 2 Grad zeigte das Außenthermometer.
Es kann nur wärmer werden, dachte ich mir, während ich mir die Motorradklamotten anzog.

Wie am 25.12. startete ich gegen 11 Uhr auf die Tour. Bei 2 Grad erreichte ich am Milzenhäuschen die schattige B258. Ob meine Entscheidung richtig war, heute nochmal eine Tour zu fahren?

Nur wenige Kilometer weiter stoppte ich im Burgort Reifferscheid. Der Tannenbaum neben der Straße stand schon in strahlender Sonne.

Reifferscheid mit Burg - Sonne im Spiegel :-)
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Tannenbaum an Silvester
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Meinen weiteren Weg nach Monschau wählte ich über Hellenthal. Auf die Hauptroute hatte ich heute nicht die Lust. So machte ich einen Fotostopp an der Oleftalsperrenmauer. Die im Jahr 2007 vom Künstler Klaus Duven gekärcherten Bilder sind leider kaum noch zu sehen. Vielleicht kommt er nochmal die Linien nachziehen...?

Staumauer der Oleftalsperre
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Von der Talsperre zum Wildfreigehege und Greifvogelstation nach Hellenthal sind es nur ein paar Kilometer. Der Parkplatz ist rappelvoll. Ist ja auch schönes Wetter für einen Familienausflug am letzten Tag des Jahres.

Schön gestaltete Zufahrt
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Kurz vor Monschau hielt ich in Höfen an, um die imposanten Hecken zu bestaunen. Das ist im Winter, wie auch im Sommer, immer eine Augenweide, die sorgfältig gepflegten und gestutzten haushohen Rotbuchenhecken zu bestaunen. Eigentlich sollte der Besuch von Höfen für jeden Monschau-Besucher zur Pflicht werden.

Rotbuchenhecke in Höfen
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Die leichte Strecke nehme ich heute NICHT :-))
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


In Monschau bog ich von der Bundesstraße um ein obligatorisches Beweisfoto vor der Burg zu schießen. Na ja, nicht unmittelbar vor der Burg, aber vom Rurufer in Richtung Burg fotografiert.

Burg Monschau
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Zurück fuhr ich wieder über Höfen, bog jedoch am Ortsende links nach Rohren ab. Von dort schlängelt sich die schmale Straße bergab ins Rurtal bei Hammer. Dass ich als Motorradfahrer im Winter heute nicht der Mutigste bin, zeigt das Foto von den tapferen Kanuten, die sich durch die Stromschnellen der Rur quälten. Hut ab, vor den Ruderern.

Einer von drei tapferen Kajak-Fahrern
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Nachdem ich Dedenborn passiert hatte ging es die kurvige Strecke bis nach Einruhr weiter. Viele Urlauber schienen dort Silvester feiern zu wollen. Auch die Parktaschen entlang der Bundesstraße waren gut gefüllt.

Die Rurschifffahrt hat Pause
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Auch heute durfte ich eine meiner Lieblingsstrecken befahren. Die Straße von Einruhr über Vogelsang nach Gemünd macht bei wenig Verkehr richtig Spaß. Zügig erklomm ich den Dreiborner Höhenzug und schon war ich in Gemünd. An der Brauerei, die das (in der Eifel) bekannte Eifeler Landbier und Steinfelder Klosterbier einbraut machte ich eine schnelle Fotopause.

Brauerei Gemünd
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Nächstes Ziel war die Waschanlage in Kall. Dort konnte ich den Schmutz der vergangenen Tage abspülen.
Sauber lächelte mich meine Maschine nun an. Okay, zu Hause wartet die warme Garage zum finalen Feinputz. Die Sonne schien immer noch, wie ich in die Garage einbog.

FJR in Erwartung der Feinsäuberung
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Schon wieder fuhr ich heute gut zwei Stunden und gut 100 Kilometer durch die winterliche Eifel. Vier weitere Biler begegneten mir auf meiner Tour.

Dieses sind genau die Tage, an denen ich mich freue, ein Ganzjahreskennzeichen zu fahren. Denn in strahlender Wintersonne bei Außentemperaturen von um die 10 Grad macht Motorradfahren richtig Spaß und Freude.

Nun freue ich mich auf die Party heute Abend und auf die nächste Ausfahrt! So kann der Winter weiter gehen!

Guten Rutsch zusammen :-)



1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Burkhard
 Beitrag#2   Betreff: Re: Silvestertour nach Monschau
Verfasst: 01.01.2014, 14:58 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3237
Registriert:
09.02.2009, 13:53
Ortszeit:
27.04.2024, 22:48
Moin Ralf,
schöner Bericht - aber hier im Norden waren die Straßen trocken.....
Aber die Sonne war wohl die gleiche!
Auch Dir ein schönens neues Jahr.
Gruß
Burkhard

ps: Wir hätten auf Dich gewartet, wenn Du angerufen hättest..... :-BB

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#3   Betreff: Re: Silvestertour nach Monschau
Verfasst: 01.01.2014, 18:28 
Avatar

Beiträge: 1810
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
27.04.2024, 21:48
Hallo Ralf,

da hätten wir uns fast treffen können. Auch wir sind gestern von Dormagen aus in die Eifel gefahren. Obermaubach, Nideggen, Heimbach zum Kloster Mariawald Kaffee trinken. Von dort aus rund um den Rursee (ganz ohne Streckensperrungen !) und dann über Hürtgendwald wieder nach Hause.

Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
KaiKai
 Beitrag#4   Betreff: Re: Silvestertour nach Monschau
Verfasst: 01.01.2014, 18:38 
Avatar

Beiträge: 443
Registriert:
26.05.2009, 21:31
Ortszeit:
27.04.2024, 22:48
Hallo Ralf, ein sehr toller Tourenbericht. Wie immer. Meine Kiste ist soweit in der Garage verstaut, das ich schon fast einen Tag brauche bis ich sie wieder raus gefummelt habe. Frohes neues Jahr, mein Freund.



Grüße aus Bad Oldesloe, Kai
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

http://www.Hauptstaender.de
Historie: 1. 2000: Garmin XL48 - 2. 2001: Garmin II Plus - 3. 2002: Garmin V Deluxe - 4. 2003-2011: Garmin 276C - 5. 2012-2018: Zumo 660 - 6. 2019-2022: BMW Navigator VI - 7. Seit 2023: Zûmo XT und Dauer-Abo: calimoto

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Formel1
 Beitrag#5   Betreff: Re: Silvestertour nach Monschau
Verfasst: 01.01.2014, 22:03 
Initiator
Avatar

Beiträge: 2964
Registriert:
09.02.2009, 00:20
Ortszeit:
27.04.2024, 22:48
@ Burkhard: Warte ab, nicht dass ich mal spontan anrufe :lol: :ähäwhwäh:

@ Hans: Mariawald hatte ich am 30.12. besucht. Allerdings nicht mit dem Motorrad, sondern mit den Wanderstiefeln :-) :pro:

@ Kai: Lieber Kai, danke für die Grüße. Wir werden uns ja dieses Jahr glücklicherweise auf mehreren Touren sehen. Und wenn du mal hier in der Eifel bist, zeige ich dir alle Strecken mal LIVE. Und Popcorn habe ich auch :-BB

@All: Fortsetzung folgt....! :pro: :dabei: :-)) :-))



1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Silvestertour nach Monschau


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us