FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
fjrmatzi
 Beitrag#51   Betreff: Re: Lithium kontra Blei
Verfasst: 08.02.2025, 14:50 

Ortszeit:
12.03.2025, 05:27
Zitat: motomaniac
Bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

Kaum zu glauben,kann ja eigentlich garnicht sein.Verwende auch den Hersteller allerdings in der 5AH Ausführung.

CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 222377 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Klado
 Beitrag#52   Betreff: Re: Lithium kontra Blei
Verfasst: 08.02.2025, 20:57 

Ortszeit:
12.03.2025, 06:27
Hatte in meiner FjR RP11 eine JMT Li-Ion-Batterie eingebaut, es hat wohl das Lademanagement nicht interessiert, wie es ab Rp11 eine Rolle spielt kann ich nicht sagen.
Bei mir ohne Probleme über Jahre funktioniert. Wesentlich besseres Startverhalten wie bei der Originalen.

Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

ekki54
 Beitrag#53   Betreff: Re: Lithium kontra Blei
Verfasst: 09.02.2025, 08:55 

Ortszeit:
Bei mir wurde 11/21 eine neue Bleigelbatterie eingebaut.
50.000km spâter, vorgestern, habe ich das Motorrad bei frischen Temperaturen gestartet und musste es kurz danach nochmal abstellen. Bein erneuten Startversuch kam nur noch klackern. Dank Powerpack und 20min Ladezeit ging es wieder. Ich bin die Tage davor (Andalusien) immer über 5h gefahren. Sollte die Batterie ihrem Ende entgegen gehen? Bis Donnerstag muss sie noch durchhalten

RP23 AS Bj 2014, bronzemetallic.... 71665 Vaihingen(Enz)
98.000km in 6.5 Jahren damit gefahren.

Anhängervermietung für Motorräder und Quads

ManfredA
 Beitrag#54   Betreff: Re: Lithium kontra Blei
Verfasst: 09.02.2025, 09:30 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
12.03.2025, 05:27
Hallo Ekki, ich würde dir empfehlen ein geeignetes Ladegerät zu besorgen und die Batterie mal über Nacht richtig vollzuladen. In 20 Minuten ist kein Blei-Gel Akku richtig voll geladen.
Dann möglichst beim Abstellen immer sofort Zündung aus und die Batterie nicht unnötig belasten.
Vielleicht war es ein einmaliger Fall, vielleicht ist sie aber tatsächlich stark geschädigt und muss dann zu Hause erneuert werden. Das kannst du aber zuhause leicht herausfinden, indem du in Kurzem Abstand zahlreiche Startversuche nacheinander machst. Aber bitte den Motor dann auch immer ca eine halbe Minute lang laufen lassen, und am Killschalter ausschalten, die Zündung aber anlassen. Das belastet die Batterie nämlich zusätzlich zu dem Starter.
Bei geschädigter Batterie hörst du spätestens nach dem 4. oder 5. Startversuch schon am Drehen vom Anlasser, ob die Batterie müde wird.... und du sie austauschen musst.

Beim Fremdstart hast du ja die Polanschlüsse auf festen Sitz überprüft.... . 8-)

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 215200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 29000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

chris
 Beitrag#55   Betreff: Re: Lithium kontra Blei
Verfasst: 12.02.2025, 10:24 

Ortszeit:
Ich hab die gleiche JMT Batterie seit 3 Jahren drin und bin sehr zufrieden.
In den letzten Wintern hatte ich ab und zu den Batterietrainer dran, weil ich das noch von der Blei-Gel so gewöhnt war.
Die Blei-Gel hatte ich meist fast den ganzen Winter dran.
Diesen Winter habe ich nicht geladen und als ich im Januar zum TÜV bin, sprang sie perfekt an.
Hab ein gutes Gefühl mit der LI-Io-Batterie.

RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 97.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Lithium kontra Blei

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde