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FJRHarry
 Beitrag#11   Betreff: Re: Stahlflexleitungen Bremsen und Kupplung
Verfasst: 06.02.2025, 14:18 
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27.08.2016, 17:35
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12.03.2025, 05:34
Zitat: rein3105
Der Preis ist eine Frechheit.
Ich stimme dem zu.

Obwohl der Arbeitsaufwand bei einer RP13/23/28 im Prinzip derselbe ist wie bei einer RP08, dürfte dieser aufgrund des Fehlens eines kombinierten Bremssystems, wodurch ein Bremsleitung weniger getauscht werden muss, beim RP08 theoretisch sogar etwas günstiger ausfallen.



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Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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langer Rudi
 Beitrag#12   Betreff: Re: Stahlflexleitungen Bremsen und Kupplung
Verfasst: 06.02.2025, 14:27 
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Beiträge: 193
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17.03.2023, 20:34
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Bei meiner ehemaligen RP11 hat es der Werkstattmeister seinerzeit sogar abgelehnt, die Leitungen gegen Stahlflex zu tauschen.
Es war ihm 'zu viel Aufwand'...

Zu der Zeit hatte man's anscheinend nicht nötig.

Die Yamaha- Bude ist übrigens seit Jahren schon dicht!
Wundert mich nicht...



Manchem fällt es viel leichter, nicht zuzuhören, als nicht zu reden!

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Biker64
 Beitrag#13   Betreff: Re: Stahlflexleitungen Bremsen und Kupplung
Verfasst: 08.02.2025, 00:47 
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Beiträge: 1306
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12.03.2025, 05:34
Zitat: Detlev H.
Ja, die Leitungen liegen bei Spiegler um die 300 Euronen, die ich stellen würde.
Ich finde das dieser Preis bei dem Yamaha Händler echt eine heftige
Hausnummer ist....
Problem ist, davor habe ich Bedenken, das schöne ABS Module....
Wegen Luft im System etc.
Deswegen die Anfrage beim Händler....

Gruß
Detlev


Ist eigentlich kein Problem. Der...Regelkreis des ABS ist ja nicht aktiv, damit zu. Da kommt keine Luft rein, also funktioniert das Entlüften genauso, wie wenn man Luft in der Bremsleitung hätte.
Ich würde empfehlen, wenn man es selbst macht, ein zweites paar Hände dabei zu haben, dann lassen sich die Leitungen besser "ziehen" ( einfach die neuen an die alten dranhängen, und durchziehen ). Gibt ja auch eine kleine Anleitung unter "Umbauten" dazu hier im Forum. Ist kein Hexenwerk, wenn man Wartungsarbeiten selber macht/Erfahrungen hat.



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
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FJRHarry
 Beitrag#14   Betreff: Re: Stahlflexleitungen Bremsen und Kupplung
Verfasst: 08.02.2025, 03:31 
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Beiträge: 2243
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27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
12.03.2025, 05:34
Ich persönlich würde dann die ABS-Pumpe gleich mitspülen, das ist gar nicht so kompliziert, siehe hier viewtopic.php?p=127058#p127058
(die Fotos sind leider verschwunden, kann ich aber bei Bedarf trotzdem posten)



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chris
 Beitrag#15   Betreff: Re: Stahlflexleitungen Bremsen und Kupplung
Verfasst: 12.02.2025, 10:31 
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Beiträge: 108
Registriert:
16.07.2013, 19:46
Ortszeit:
12.03.2025, 06:34
Der Aufwand bei der RP08 ist etwas höher als bei anderen, weil die Leitungen vom Verteiler unterm Lenkkopf bis zum ABS-Modulator in einem Stück durchgezogen werden müssen. Bei anderen Modellen gibt es Schnittstellen zu einer festen Verrohrung, da gehts leichter.
Trotzdem halte ich den Preis (da der ja auch noch ohne Material ist) für überzogen. Ich habe es auch selbst gemacht und musste diverse Anpassungen vornehmen. Bei manchen Details frage ich mich, ob sich eine Werkstatt da überhaupt so viel Mühe macht.
Würde da ggf. nochmal woanders fragen.
Ich habe den Wechsel übrigens mit der Anleitung von Biker64 gemacht. Hat super geklappt, sogar alleine. (Kommt auf die Armlänge an :yes: )



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 97.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

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Fossiy
 Beitrag#16   Betreff: Re: Stahlflexleitungen Bremsen und Kupplung
Verfasst: 12.02.2025, 16:08 
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Beiträge: 68
Registriert:
28.12.2017, 19:10
Ortszeit:
12.03.2025, 06:34
Ist euch evtl. schon mal in den Sinn gekommen, dass die Werkstatt die Arbeit nicht machen möchte und deshalb einen sehr hohen Preis ansetzt? Ist jedenfalls geschickter als direkt zu sagen, machen wir nicht.



Gruß Michael

Ein Vorteil von Klugheit besteht darin, sich dumm zu stellen. Andersrum ist es schwieriger.

2000 - 2010 Yamaha XJ 600 Diversion, 2010 - 2017 Suzuki GSF 1250, 2017 - 2020 Yamaha FJR1300 ( RP11) seit 2020 BMW R 1250 RS

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ManfredA
 Beitrag#17   Betreff: Re: Stahlflexleitungen Bremsen und Kupplung
Verfasst: 12.02.2025, 16:40 
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Beiträge: 13852
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
12.03.2025, 05:34
Zitat: FJRHarry
....
(die Fotos sind leider verschwunden, kann ich aber bei Bedarf trotzdem posten)

Hallo :comm: , Harry hat mir die Bilder per E-Mail geschickt und ich stelle sie morgen :link: dort im entsprechenden Beitrag noch mal neu ein. :yes:

@Fossy, den überzogenen Preis nennt man dann wahrscheinlich Schmerzensgeld :lol:



- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 215200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 29000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Stahlflexleitungen Bremsen und Kupplung


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