FJR-Tourer Deutschland

Anmelden Registrieren

FAQ · Forumsregeln · Impressum · Paypal Unterstützung · Suche

Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ]
Druckansicht

Umbau RP13A schwarz-silber in schwarz-gold

27.11.2025, 21:50 Beitrag
Hallo Zusammen,

wie ich ja schon geschrieben habe, habe ich im September eine schwarz-silberne RP13 erstanden,
welche zu einer schwarz-goldenen RP13 umgebaut werden soll.
Aktueller Zwischenstand ist: Unfallbedingt braucht die FJR einen neuen linken Spiegel, sowie einen neuen Hauptständer,
welcher vollkaskoversichert vermutlich erst im März geliefert wird und dann mit dem Spiegel in der Werkstatt
getauscht wird.
Unabhängig davon habe ich mittlerweile sowohl die neue Sitzbank, als auch alle Plastiktauschteile für meine
" schwarz-güldene FJR "
Soll heißen: Aktuell steht die Farbänderung der Felgen, Lackierung der Standrohre, sowie noch die Anpassung des silbernen
Seitendekors an.
Bilder werde ich dann einstellen, wenn die komplett überarbeitete und reparierte FJR als schwarz-goldene FJR fertig sein wird.

Viele Grüße
Thomas
Letzter Beitrag Mit Zitat antworten 

Re: Umbau RP13A schwarz-silber in schwarz-gold

29.11.2025, 12:49 Beitrag
Dann weiterhin viel Spaß und Erfolg bei deinem "Winterprojekt"
Wir warten dann mal auf das Ergebnis hier :bg:
Grüße aus M/V

29.11.2025, 13:53 Beitrag
Hauptständer..?
Ist der denn gebrochen und deshalb "umfallbedingt"..?

Initiator, Admin
Profil  Website besuchen 
29.11.2025, 14:26 Beitrag
Offtopic:
Erpel31 schrieb
.... dann mit dem Spiegel in der Werkstatt
getauscht wird.....

Hallo Thomas;
:geheim: ...den alten Spiegel würde ich mal auf Seite legen.... 8-) :flööt:

Das mit dem Hauptständer interessiert mich jetzt aber auch :denk: .
Es gab bei den ersten RP04 mal eine Rückrufaktion wegen gebrochener Hauptständer; die hatten anfangs noch keine Verstärkungen. Danach habe ich aber sonst nichts mehr dazu gehört/gelesen... .

15.12.2025, 21:01 Beitrag
Hallo Zusammen,

und Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde. Zum beschädigten Hauptständer: bei meiner allerersten Ausfahrt mit der "Schwarzen" wollte ich zum Ende hin eine ältere Dame , welche mir kurz zuvor auf bergiger Straße aus einem Feldweg kommend die Vorfahrt nahm und zu einer Vollbremesung nötigte etwas später überholen, da Sie anscheind das Gaspedal IHres Klein-SUV nicht fand.
Just in dem Moment wo ich ausschehrte kam ein Kombi auf mich zu. Aus Reflex riss ich den Lenker wieder nach rechts um einzuscheren. Dabei ging mein Seitenspiegel zu Bruch und bedingt durch die Schräglage rechts aus dem Gefahrenbreich fahrend habe ich mit dem Hebel, welcher dafür nötig ist, die FJR auf den Hauptständer zu stellen an dem Kombi sowohl den Reifen des Hinterrades als auch die Alufelge komplett beschädigt. Mir selbst ist dabei überhaupt nichts passiert, auch die FJR hat absolut keine weiteren Schäden davon getragen. Lediglich der linke Knieschleifer meiner Kombi hat leichte Hitzespuren,weil ich damit wohl leicht die Karosserie vom vorderen Kotflügel bis hinten gekennzeichnet habe.
Auch meine Werkstatt konnte keine weiteren Schäden an meiner FJR finden.
So dass ich mit der Reparatur nun einfach warten muss, bis der neue Hauptständer aus Japan geliefert wird, denn dieser hat 6 Monate Lieferzeit.

Viele Grüße
Thomas

15.12.2025, 22:33 Beitrag
Erpel31 schrieb
So dass ich mit der Reparatur nun einfach warten muss, bis der neue Hauptständer aus Japan geliefert wird, denn dieser hat 6 Monate Lieferzeit.
Gebraucht werden sie aber in großer Zahl ab etwa € 30,00 angeboten, was nur einen Bruchteil des Neupreises von etwa € 550,00 ausmacht, und das ohne nennenswerte Lieferzeit..... :denk:

(Und das ist vermutlich auch der Grund, warum ein solcher Hauptständer nicht vorrätig ist; (fast) niemand kauft so etwas neu zu einem solchen Preis)

Initiator, Admin
Profil  Website besuchen 
16.12.2025, 12:12 Beitrag
.... das Problem dürfte sein das eine Werkstatt sich eventuell weigert, einen gebrauchten Ständer zu montieren, wenn der Schaden über die VK-Versicherung abgewickelt wird... :denk:.
Dann bliebe Abrechnung auf Basis eines Gutachtens /KV und später anfallende Mehrwertsteuer dann evtl. einreichen.

16.12.2025, 16:50 Beitrag
Hallo Zusammen,

da meine fjr ja in der Woche direkt nach dem Unfall zur Begutachtung in der Werkstatt war, und somit auch gleich von meiner Seite aus der Reparaturauftrag vergeben wurde
ist nun alles am laufen. Mittlerweile sind zumindest die Räder auf dem Weg zum pulverbeschichten.

Viele Grüße
Thomas
Nach oben Mit Zitat antworten 

Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ]
Vorheriges Thema | Nächstes Thema

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt

Suche nach
Gehe zu