FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
fjrmatzi
 Beitrag#81   Betreff: Re: Verzurrpunkte RP11 & RP13
Verfasst: 16.02.2026, 22:51 

Ortszeit:
07.04.2026, 15:32
Zitat: Erpel31
Vorderrad über die untere Gabelbrücke ordentlich in die Gabel ziehen

Ich weiß bis heute nicht was so toll daran sein so mit der Gabel umzugehen.Hanz nach dem Motto,die muß doch irgendwie kaputt zubekommen sein.

CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542KM
ab 2009 RP13a Graphite 234736KM
SBL,DRS4,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau und Lenkkopflager,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Fraenkie
 Beitrag#82   Betreff: Re: Verzurrpunkte RP11 & RP13
Verfasst: 17.02.2026, 17:22 

Ortszeit:
07.04.2026, 14:32
Moin
Motorrad in die Vorderrad Wippe. 2 Spanngurte, einer Links und einer Rechts über die untere Gabelbrücke. Natürlich nicht bis zum Anschlag, sondern so ca. zu 70-80% anziehen.
Also nicht bis zum Abschlag.
Hinterrad sicher ich meistens mit nur einem Spanngurt, so das das Motorrad weder bei einer Vollbremsung hochkommen könnte oder extremerer Kurvenfahrten das Heck hin- und herrutschen könnte.
Das ganze funktioniert jetzt schon seit über 2 Jahrzehnte mit allen meiner Motorräder!
Gruß Fraenkie

birk48
 Beitrag#83   Betreff: Re: Verzurrpunkte RP11 & RP13
Verfasst: 17.02.2026, 20:32 

Ortszeit:
07.04.2026, 14:32
Fährüberfahrt:
Nach meinen Erfahrungen ist es vollkommen ausreichend, auch bei stürmischem Wetter, wenn das Fahrzeug auf dem Seitenständer steht und ein Gurt quer über die Sitzbank gespannt wird. Dreipunktbefestigung.

Anhängerbetrieb:
Bekanntermaßen ist eine Befestigung des Vorderrades über eine Hohlachse von Vorteil. Da die FJR keine hat, bietet sich eine Befestigung mit einer Zurrschlaufe beidseits an den Befestigungen der Bremszangen an.
Für das Hinterrad gibt es mehrere Möglichkeiten mit der Befestigung an der Schwinge. Auf jeden Fall sollte die Eigenschwingung des Fahrzeuges erhalten bleiben auch dadurch bedingt , dass das Fahrzeug nicht in die Federn gezogen wird.
So mache ich es seit Jahren.
VG

fjrmatzi
 Beitrag#84   Betreff: Re: Verzurrpunkte RP11 & RP13
Verfasst: 17.02.2026, 20:43 

Ortszeit:
Zitat: birk48

Anhängerbetrieb:
Bekanntermaßen ist eine Befestigung des Vorderrades über eine Hohlachse von Vorteil. Da die FJR keine hat, bietet sich eine Befestigung mit einer Zurrschlaufe beidseits an den Befestigungen der Bremszangen an.
Für das Hinterrad gibt es mehrere Möglichkeiten mit der Befestigung an der Schwinge. Auf jeden Fall sollte die Eigenschwingung des Fahrzeuges erhalten bleiben auch dadurch bedingt , dass das Fahrzeug nicht in die Federn gezogen wird.
So mache ich es seit Jahren.
VG

Haleluja,das ich den Tag noch erleben darf.Genau so und nicht anders befestigt man das Bike.Und da gibt es auch überhaupt keine Ausnahme.

CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542KM
ab 2009 RP13a Graphite 234736KM
SBL,DRS4,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau und Lenkkopflager,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

HPH
 Beitrag#85   Betreff: Re: Verzurrpunkte RP11 & RP13
Verfasst: 18.02.2026, 10:12 

Ortszeit:
Zitat: Fraenkie
Moin
Motorrad in die Vorderrad Wippe. 2 Spanngurte, einer Links und einer Rechts über die untere Gabelbrücke. Natürlich nicht bis zum Anschlag, sondern so ca. zu 70-80% anziehen.
Also nicht bis zum Abschlag.
Hinterrad sicher ich meistens mit nur einem Spanngurt, so das das Motorrad weder bei einer Vollbremsung hochkommen könnte oder extremerer Kurvenfahrten das Heck hin- und herrutschen könnte.
Das ganze funktioniert jetzt schon seit über 2 Jahrzehnte mit allen meiner Motorräder!
Gruß Fraenkie

Genau so ist es bei mir und es hat schon viele km gehalten.

Grüße aus der Spargelstadt Beelitz

Sonni & Hans - Peter
RP 13 Midnight Black 2009 - 2021, Triumph Tiger 900 Rally Pro 2021 - 2024
BMW GS 1300 Aurelius Grün Metallic 2024 -

Hulle
 Beitrag#86   Betreff: Re: Verzurrpunkte RP11 & RP13
Verfasst: 18.02.2026, 16:48 

Ortszeit:
07.04.2026, 13:32
Nachdem ich nun die vielen hier beschriebenen Möglichkeiten zum Verzurren der FJR gesichtet habe, habe ich für mich entschieden meine FJR folgendermaßen zu sichern:

Vorne: am linken und rechten Gabelholm oberhalb der unteren Gabelbrücke. Woanders komme ich da nicht ran.
Hinten: am linken und rechten Ausleger für die Fußrasten so nah wie möglich dort, wo die Ausleger am Rahmen angeschaubt sind. Dient dort ja nur der Stabilisierung des Hecks. Alles andere am Heck ist mit Verkleidung zugebaut. :pro:

Das sollte auf einem Anhänger und auch auf der Fähre funktionieren. Bevor die Crew mir auf der Fähre irgendwelche verschmutzten Gurte irgendwo anbringt, kann ich das auch gleich selbst erledigen. :oohh:

Es grüßt der Hulle

FJR 1300AE RP 28, Phantom Blue, Bj. 2020, EZ 28.01.2020, Akrapovic-Auspuffanlage, Yamaha Sturzpads, TomTom Rider 550, Shoei Neotec II matt blau, Headset Cardo Freecom 4+, Actioncam Rollei 9S Plus

Graf Pitt
 Beitrag#87   Betreff: Re: Verzurrpunkte RP11 & RP13
Verfasst: 18.02.2026, 19:13 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
Moin Michael
Genau so Gurte ich meine auch an wenn sie mal auf den Anhänger kommt aber hinten musst du aufpassen das die Gurte nicht die Auspufftöpfe berühren das gibt sont kleine Kratzer bzw Schleifspuren von en Gurten. Diese Erfahrung habe ich leider selber gemacht.

Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Verzurrpunkte RP11 & RP13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]