Vielleicht interessiert es jemanden..... War mit meiner RP11 bei Voiges zur 40.000er Inspektion und bekam als Leihmotorrad die RP28 Modelljahr 2016.
Was fällt auf?
Als erstes ist mir positiv die in der Höhe verstellbare Sitzbank aufgefallen. Bequemer als die von der RP11 ist sie aber nicht.
Nach dem Aufsitzen erst mal das "Mäusekino" durchgesehen. Multiple Abrufmöglichkeiten für mehr, oder minder unnütze Funktionen wie ich finde. Das einzige was ich mal ausprobiert habe ich die Federvorspannung zu verstellen. Funktionierte einwandfrei, aber mein Hebelchen bei der RP11 liegt auch nicht so ungünstig, dass es nötig wäre diese Verstellung vom Boardcompeter aus zu steuern und wenn es einmal nach Wunsch eingestellt ist...... auch die Heizgriffe müssen im Menue gesucht werden. ich finde, dass ein einfacher Schalter völlig genügt hätte.
Die ganzen Funktionen des BC´s fallen bei mir eher unter "nett", aber nicht wirklich nötig.
Navi a la´BMW, oder grosses Farbdisplay, etc. = Fehlanzeige. Gibt es bei der FJR nicht. Brauche ich aber wie gehabt auch nicht.
Positiv fand ich den grossen, gut ablesbaren Digitaltacho. Sehr angenehm abzulesen das Teil!
Nach dem Druck auf den Starterknopf und den ersten Metern ist mir aufgefallen, dass deutlich weniger Vibrationen in den Griffen landen, als bei meiner "Alten". Sehr angenehm! Da hat Yamaha wohl ordentlich Modellgepflegt!
Weiter auf den Landstrassen der Umgebung (Celle, Braunschweig, Wolfsburg) konnte ich die tolle Funktion der USD Gabel bewundern. Kontakt zur Fahrbahn immer Klasse. Schlaglöcher, Bodenwellen, Verwerfungen - diese Gabel schluckte alles. Kein hoppeln, kein Stuckern, kein nichts. Deutlich besser als die Federgabel der RP11.
Ach das FJR typische "Zwitschern" hält sich beim aktuellen Modell in Grenzen. Meine RP11 zwitschert dagegen wie eine ganze Bande Kanarienvögel!
Der erste Gang knallt nicht mehr so doll rein wie bei meiner, das Getriebe lässt sich weicher schalten. Auf langen Geraden auch bei Landstrassentempo mal den Tempomaten ausprobiert (kenn ich nur von der 1500er Goldwing). Ist auf langen Autobahnetappen mit wenig Verkehr garantiert eine gute Hilfe um mal die Gelenke ein wenig zu bewegen. Der Tempomat regelt um 2 km/h herum genau.
Ich hatte auf der Testmaschine Bridgestone Batlax 023 drauf - mit denen fand ich das Motorrad recht agil im Vergleich zu meiner. Entweder wurde da wirklich mal was an der Fahrwerksgeometrie geändert, oder es lag wirklich nur an den Reifen. Bei mir sind momentan die Bridgestone Batlax 016 PRO montiert - der sollte eigentlich sportlicher sein, als der 023er, aber na ja.....
Der 6te Gang ist sehr angenehm! Natürlich nicht um untertourig das Gas aufzureissen, aber ich finde das niederige Drehzahlniveau - auch bei 100 km/h auf der Landstrasse - sehr angenehm.
Will man "stoffen", sollte man den Fuss und somit das Getriebe bemühen und schon geht die Fuhre ab.
Allerdings bei "geht die Fuhre ab" muss ich Abstriche machen. Ich habe an der RP11 eine andere Scheibe montiert. Ich war geradezu entsetzt, wie LAUT es selbst auf der höchsten Stuffe bei der RP28 wird! Ich bin um 185cm gross und hatte mit meinem Jethelm mit Visier (Caberg Riviera) dabei und nicht meinen Integralhelm. Das Gas drehte ich sehr schnell wieder zu. Der Luftsog hinter der Scheibe war enorm und zerrte an meinem Helm. Meine Zubehörscheibe ist da deutlich leiser. Ich habe gestaunt, dass man in 15 Jahren Produktionszeit es nicht geschafft hat eine Tourenscheibe für normale Mitteleuropäer auf den Bock zu schrauben.
Das einzig positive an der Werksscheibe ist, dass sie nicht jedes mal beim Zündung Ausschalten wieder nach unten fährt. Das nervt mich bei meiner RP11 doch ab und an. Jedes mal muss die Scheibe wieder in Position gefahren werden nach dem Start......
Anscheinend hat man bei YAMAHA erkannt, dass der Fahrer durch Tanken, Schmöken und Pullern nicht viel Schrumpft, oder wächst in der kurzen Abwesenheit vom Motorrad........
Ich bin etwas über 200 Kilometer mit der Maschine gefahren. Detailverbesserungen konnte ich deutlich wahrnehmen, manche Verbesserungen brachten mir persönlich aber nichts (Boardcomputer). Ich finde, dass es YAMAHA gut verstanden hat ein prima Produkt weiterzuentwickeln - zumindest wenn man von der Tourenscheibe absieht - warum manche Dinge 15 Jahre gebraucht haben (6ter Gang) erschliesst sich mir jedoch nicht.
Würde ich die RP28 kaufen??????
Nein, würde ich nicht.
Wie oben beschrieben kann die aktuelle FJR1300 einiges besser, als meine alte RP11, aber eine Neuanschaffung wäre mir das nicht Wert. Meine fühlt sich Motorseitig genau so an, wie die aktuelle (bis auf die Vibrationen halt), sie bremst nicht schlechter und bietet bis auf die USD Gabel ein gleichwertiges Fahrgefühl. Der Service ergab auch keinerlei Unregelmässigkeiten und so hoffe ich, dass meine RP11 und ich noch sehr lange Freunde bleiben.
Ich hoffe Ihr hattet etwas Spass beim lesen und ich wünsche allen einen Schrott und knitterfreien Flug!