FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
Schuhuu
 Beitrag#11   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 19.11.2017, 15:10 
Avatar

Beiträge: 968
Registriert:
25.07.2010, 16:07
Ortszeit:
28.03.2024, 23:09
Hallo :comm:

hier nun meine ergänzende Berichterstattung nach der 40.000 er Inspektion bei Voiges. ( Ich habe für die Inspektion 812,-- bezahlt) :heul: :heul:

Tom hat keinen elektronischen Defekt gefunden.
Er vermutet, dass der Tankgeber kaputt ist, nur dafür müsste man den Tank demontieren und die Benzinpumpe sich mal genauer anschauen, aber das kostet nicht nur Zeit sondern auch Geld. Alles in allem, evtl. neuer Tankanzeige, schätzt er bei 1000,-- Euro plus Arbeitszeit. :flööt: :flööt: :heul: :heul: :oh:

Da ich aber ein Einzelfall bin, Voiges das noch nie an einer FJR überhaupt hatte, belassen wir es nun dabei, denn sie ist nicht mehr in der Garantiezeit. Und auch die Zeit war da nicht mehr dafür da, ich hab ja 500 km Nachhauseweg und wollte nicht noch einen Tag längr bleiben.

Erklären kann er sich das auch nicht.

Da ja jetzt keine Saison ist, mach ich mich vielleicht mal drüber her..... :kotz: :kotz:

So werde ich halt weiter mit der Tageskilometerzahl fahren und immer frühzeitig tanken, dann bin auf der sichereren Seite. :-( :-(


Weiss einer von Euch was zu beachten wäre, beim Aus/-Einbau der Pumpe? Sollte man eine neue Dichtung einbauen?



Gruß
Schuhuu / Walter und Claudia


-----------------------------------------------
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#12   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 19.11.2017, 15:13 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 22:09
Offtopic:
Hallo Walter;

davon unabhängig --kleiner Tipp:
Bei Tante Luise gibt es eine Handbenzinpumpe für ein paar €; die würde ich mir in`s Gepäck packen ... für alle Fälle :flööt:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuhuu
 Beitrag#13   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 19.11.2017, 15:25 
Avatar

Beiträge: 968
Registriert:
25.07.2010, 16:07
Ortszeit:
28.03.2024, 23:09
Zitat: ManfredA
Offtopic:
Hallo Walter;

davon unabhängig --kleiner Tip:
Bei Tante Luise gibt es eine Handbenzinpumpe für ein paar €; die würde ich mir in`s Gepäck packen ...für alle Fälle :flööt:


Offtopic:
Ja Ja... Manfred nein ich hab jetzt öfters ein Tankwagen dabei denn ein Fremdfabrikat geht auch im Notfall :flööt:


Spass beiseite die Dicke hat eine Reichweite von 340 km... plus/- minus und ich fahr am Tag max. 300 km und Tankstellen sind immer in der Nähe...



Gruß
Schuhuu / Walter und Claudia


-----------------------------------------------
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HDB
 Beitrag#14   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 19.11.2017, 17:05 
Avatar

Beiträge: 191
Registriert:
23.08.2010, 15:26
Ortszeit:
28.03.2024, 22:09
Zitat: Schuhuu
kleiner Tip:
Bei Tante Luise gibt es eine Handbenzinpumpe für ein paar €; die würde ich mir in`s Gepäck packen

Dieses Ding ist :no: :oh: , spar das Geld

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MacGyver
 Beitrag#15   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 19.11.2017, 17:59 

Beiträge: 294
Registriert:
09.08.2017, 20:25
Ortszeit:
28.03.2024, 23:09
Moin Schuhuu,

ich habe mal im Teilekatalog nachgeschaut und war etwas erschrocken: Tankgeber und Benzinpumpe sind gemeinsam verbaut und kosten z.B. bei Biketeile-Service.de tatsächlich um die 1100€.
So wie ich das in meinem Haynes-Rep-Handbuch sehe, ist die Konstruktion des Tankgebers selbst prinzipiell von der XJ900S übernommen worden: eine einfache Elektromechanik mit einem Widerstands-Hybrid, welcher abhängig vom Füllstand stufenweise einen bestimmten Widerstandswert an die Buchse des Füllstandsgebers legt.

Bei meiner XJ900S habe ich das damals selbst repariert und so um 2003 eine Reparaturanleitung dazu erstellt, die sich dann in verschiedenen XJ-Foren vervielfältigte.

Da man hier keine Dateien anhängen kann, hab ich mal kurz gesucht und mein geistiges Eigentum auch hier entdeckt:
:link: >> Reparatur Tankgeber XJ900S <<

Kostet GAR nichts und hat bei meiner XJ bis dieses Jahr gehalten.

Ich würde beim Einbau der Baugruppe einen neuen Dichtring einbauen.

Bei ebay habe ich auch dieses Angebot gefunden, ist allerdings für die RP11:
:link: >> Tankgeber RP11 <<

Könnte passen...?



Schöne Grüße
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Panadist
 Beitrag#16   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 19.11.2017, 18:07 

Beiträge: 7
Registriert:
23.10.2017, 19:34
Ortszeit:
28.03.2024, 23:09
Zitat: Schuhuu
............................

Da ja jetzt keine Saison ist, mach ich mich vielleicht mal drüber her..... :kotz: :kotz:

...................


Der Tankinhaltsgeber/Schwimmer sitzt ja wie ich sehe an der Benzinpumpe. Es funktioniert mit Sicherheit genauso wie ich es von der 1300er PAN kenne und da gab es auch schon mal Ärger mit diesem Teil, gleiche symptomatik,
die Spritholaktion blieb mir allerdings erspart, da mich mein Navi schon zum Tanken mahnte.

Der Schwimmerarm bedient einen Geber ähnlich eines Potentiometer und gibt einen Widerstandswert aus und die Elektronik macht daraus die Balkenanzeige. Leider finde ich zur FJR da keine Werte.
Ich würde das Teil mal ausbauen und die Widerstands/Kohlebahn reinigen und auf Schäden prüfen. Den elektrischen Ausgang mal mit einem Ohmmeter bei Bewegung des Schwimmer messen ob der Verlauf gleichmäßig ist.
Ob es dieses Teil als Ersatzteil gibt, falls überhaupt defekt, wäre zu klären, ohne gleich die ganze Einheit zu entsorgen.
Ich bin ziemlich sicher das da kein großer Fehler ist, es macht nur ein wenig Arbeit.

Gruß Adi

PS: ich sollte schneller schreiben lernen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MacGyver
 Beitrag#17   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 19.11.2017, 18:12 

Beiträge: 294
Registriert:
09.08.2017, 20:25
Ortszeit:
28.03.2024, 23:09
Schuhuu,

wenn Du die entsprechenden Seiten aus der Rep-Anleitung benötigst, schicke ich sie Dir gern per EMail zu.



Schöne Grüße
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Seb
 Beitrag#18   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 19.11.2017, 19:18 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 19:34
Ortszeit:
28.03.2024, 23:09
Zitat: Schuhuu
Hallo :comm:

hier nun meine ergänzende Berichterstattung nach der 40.000 er Inspektion bei Voiges. ( Ich habe für die Inspektion 812,-- bezahlt) :heul: :heul:

Tom hat keinen elektronischen Defekt gefunden.
Er vermutet, dass der Tankgeber kaputt ist, nur dafür müsste man den Tank demontieren


Hä ? Der Tank muß doch sowieso bei der 40000 er Inspektion runter um die Ventile kontrollieren zu können , da hätte er auch mal eben den Tankgeber ausbauen können um zu prüfen ob da eventuel lnur ein kleiner mechanischer Defekt vorliegt , bei meiner FJ 1200 hatte sich das Schwimmergestänge mal verkantet , durch leichtes Verbiegen des Gestänges konnte die Freigänigkeit wieder hergestellt werden .

Edit : Die Benzinpumpe dürfte über die Baujahre keine Veränderungen erfahren haben Benzinpumpe mit Tankgeber RP23
/ Benzinpumpe RP13 mit Tankgeber



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Seb
 Beitrag#19   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 19.11.2017, 19:55 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 19:34
Ortszeit:
28.03.2024, 23:09
Edit : Die Benzinpumpe dürfte über die Baujahre kLeine Veränderungen erfahren haben Benzinpumpe mit Tankgeber RP235JW-13907-22
/ Benzinpumpe RP13 mit Tankgeber5JW-13907-21



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuhuu
 Beitrag#20   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 19.11.2017, 20:00 
Avatar

Beiträge: 968
Registriert:
25.07.2010, 16:07
Ortszeit:
28.03.2024, 23:09
Zitat: MacGyver
Moin Schuhuu,

ich habe mal im Teilekatalog nachgeschaut und war etwas erschrocken: Tankgeber und Benzinpumpe sind gemeinsam verbaut und kosten z.B. bei Biketeile-Service.de tatsächlich um die 1100€.
So wie ich das in meinem Haynes-Rep-Handbuch sehe, ist die Konstruktion des Tankgebers selbst prinzipiell von der XJ900S übernommen worden: eine einfache Elektromechanik mit einem Widerstands-Hybrid, welcher abhängig vom Füllstand stufenweise einen bestimmten Widerstandswert an die Buchse des Füllstandsgebers legt.

Bei meiner XJ900S habe ich das damals selbst repariert und so um 2003 eine Reparaturanleitung dazu erstellt, die sich dann in verschiedenen XJ-Foren vervielfältigte.

Da man hier keine Dateien anhängen kann, hab ich mal kurz gesucht und mein geistiges Eigentum auch hier entdeckt:
:link: >> Reparatur Tankgeber XJ900S <<

Kostet GAR nichts und hat bei meiner XJ bis dieses Jahr gehalten.

Ich würde beim Einbau der Baugruppe einen neuen Dichtring einbauen.

Bei ebay habe ich auch dieses Angebot gefunden, ist allerdings für die RP11:
:link: >> Tankgeber RP11 <<

Könnte passen...?

Zitat: MacGyver
Schuhuu,

wenn Du die entsprechenden Seiten aus der Rep-Anleitung benötigst, schicke ich sie Dir gern per EMail zu.


Hallo Reinhardt
lieben Dank für die Email und die Anleitung :yes: :yes: ..... hab ja meine alte RP 13 schon mal zerlegt....is keine größere Aktion. Aber trotzdem ganz lieben Dank. Wichtig war mir ja die Info mit dem Dichtring...
Der Tankgeber der RP 11 ist sicherlich gleich wie RP23.



Gruß
Schuhuu / Walter und Claudia


-----------------------------------------------
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Tankanzeige defekt RP 23 AS


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us