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Tankanzeige defekt RP 23 AS
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Seite 5 von 10

Autor:  Ecki [ 10.04.2021, 10:39 ]
Betreff:  Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS

Hallo :comm:

hab mal ein wenig im Netz gesucht.

Es gibt für die Benzinpumpe auch einzelt die Füllstandsanzeige :link: HIER

Diesen kann man an der Pumpe auswechseln, ergo braucht man nicht die ganze Pumpe neu zu kaufen, jetzt ist nur noch die Frage, ob man das teil vielleicht auch einzeln NEU bekommt.

Die Benzinpumpe ist von DENSO, malschauen ob die sowas im Angebot haben.

Autor:  moetho [ 10.04.2021, 15:17 ]
Betreff:  Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS

Zitat: lime95
in einer RÜCKLEUCHTE wurde ein
EINPHASEN LEUCHTMITTEL VERBAUT ANSTADT EINES ZWEIPHASEN LEUCHTMITTELS
SO WURDE ÜBER DIE RÜCKLEUCHTE (NUR BEI EINGESCHLTETEM LICHT) DEM STEUERGERÄT GEMELDET; DAS DAS Fz. BREMST
DAS STEUERGERÄT MELDET ALLES RUNTERFAHREN; KEINE GASNANAHME USW


Das ist aber sehr unwahrscheinlich, da die Fassungen unterschiedlich sind.

Autor:  lime95 [ 10.04.2021, 23:22 ]
Betreff:  Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS

Jou moin auch an alle,


HIERMIT MÖCHTE ich mich FÜR MEINE BESSERWISSEREI IN ALLER FORM BEI ALLEN ENTSCHULDIGEN :oh: :silly:


Der Fehlerteufel steckt oft im deteil, sei es darum ob es sich durch ein defektes gegangenes Bauteil handelt, oder ob dieser defekt entstanden ist, weil eine Handlung ( Arbeit ) an dem Fz. durchgeführt wurde, welches zu dem / diesem Fehler ( Defekt ) geführt hat.

Hier noch mal ein BESSERWISSER HINWEIS VON MIR ! JA HAT MIT DIESER SACHE NICHTS JA ÜBERHAUPT NICHTS ZU TUN.

Bei einem Kraftfahrzeug wurde eine Starthilfe duchgeführt, nach dem das fz dann auch eine Zeitlang okay war, wollte es nicht mehr anspringen. BEI DER STARTHILFE WURDE EIN STEUERGERÄT DURCH EINE SPNNUNGSSPITZE VORGESCHÄDIGT, WELCHES SICH ZU EINEM SPÄTEREM ZEITPUNKT VERBSCHIEDET HAT.


Das waren zu diesem Thema mein Gedanken ( ach ne BESSERWISSEREI) E N T S C H L U D I G U N G

:comm: bitte nehmt meine Entschuldigung an Sorry, wollte euch nur mit diesem hinweis helfen,den Fehler einzukreisen.

Zu viel nachdenken ist wie schaukeln, Du bist zwar beschäftigt, aber du kommst kein Stück weiter.

MfG Emil

Autor:  Ecki [ 11.04.2021, 08:52 ]
Betreff:  Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS

Kein Problem Emil.

Das Problem ist von jetzt auf gleich aufgetreten. Das Dumme ist, man merkt es erst wenn du stehen geblieben bist. Wenn du immer vor dem Blinken der Tankanzeige tankst, merkst du diesen Fehler überhaupt nicht.

Vielleicht fahren noch mehr mit diesem Fehler und haben es noch nie bemerkt, weil sie immer rechtzeitig tanken.

Danke für deine Tipps.

Autor:  MacGyver [ 11.04.2021, 18:18 ]
Betreff:  Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS

Moin Ecki,
Zitat: Ecki
Da Andi FJR das gleiche Problem mit der Tankanzeige hat, haben wir heute die Pumpe mal ausgebaut.

welches Problem GENAU gab es denn mit der Tankanzeige?

Ging das Reserve-Feld im Display nicht an oder klemmte der Schwimmer, so dass die Balkenanzeige praktisch stehen blieb?

Schade, dass ihr keine Fotos gemacht habt:
da ich nicht glaube, dass sich Yamaha für die Tankanzeige-Mimik in den letzten 20 Jahren etwas technisch Neues hat einfallen lassen, könnte hier immer noch dasselbe Prinzip wie bei der XJ900S verwendet worden sein. Den Widerstandshybriden habt ihr ja gefunden (Kontaktplättchen mit aufgesinderten Widerstandsbahnen). Dort (bei der XJ) war für die Reserveanzeige direkt am Tankgeber noch ein Heißleiter verbaut, der nur die Reserve-Anzeige aktiviert hatte. Also: wenn auch die Tankanzeige nicht funktionierte, klappte wenigstens die Reserve-Anzeige (die war bei der XJ aber eine rote Warnlampe und kein blinkendes Feld in einem grauen LCD-Display).
Auf jeden Fall hätte man auf einem Foto den Heißleiter erkennen können - der kostet bei Conrad nur ein paar Cent...

Autor:  Ecki [ 11.04.2021, 18:56 ]
Betreff:  Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS

Jetzt kommen wir der Ursache näher.

Folgendes Problem, wurde aber schon von Schuhu in der Eröffnung erklärt, die Tankanzeige funktioniert, nur die Reserveblinkfunktion geht nicht mehr, ergo ich kann nicht ersehen ab wann Reserve anfängt.

Normal blinkt diese bei ca 5 Liter Restinhalt. Ob nun genau 5 Liter weiß ich nicht, zeitgleich springt der Tages KM Zähler auf NULL und zählt dann die gefahrenen KM.

Nach meiner Auffassung hat Yamaha die Messweise in den Jahren nicht viel geändert, es sollte auch eine Pumpe aus 2004 oder so passen.

Was genau jetzt an der Pumpe/Schwimmer 8der in der Heißleiter defekt ist kann ich nicht sagen.

Vielleicht kannst du ja mal schreiben wie sowas bei Conrad etc ausschaut.

Hier noch ein Link zu einem Foto, so sieht der Schwimmer auch bei der RP23 aus.

https://www.ebay.de/i/174602812572?mkev ... bkQAvD_BwE

Autor:  MacGyver [ 12.04.2021, 14:03 ]
Betreff:  Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS

Moin Ecki,

bei der XJ900S WEISS ich, dass der Tankgeber aus 2 Funktionseinheiten besteht: dem Widerstandshybrid (funktioniert wie ein Poti als verstellbarer Widerstand), der über einen Spannungsteiler den über den Schwimmer abgenommenen Füllstand auf dem Anzeigeinstrument im Cockpit anzeigt
und dem Heißleiter, der bei Unterschreitung der 5-Liter-Marke die rote (oder gelbe? ich weiß nicht mehr) Kontroll-Leuchte im Cockpit aktiviert.

Bei der FJR weiß ich NICHT genau, was dort verbaut ist, weil ich die Tankgeber-/Pumpen-Einheit noch nicht in der Hand hatte (vielleich können Noppe oder FJRHarry etwas dazu sagen?). Daher kann ich nur VERMUTEN...
Es KÖNNTE sein, dass Yamaha auch hier die o.g. beiden Funktionseinheiten wiederverwendet hat und zusammen mit der Spritpumpe in eine (teure) Funktionsgruppe vereinigt hat (so sieht es auf den ersten Blick für mich aus).

Man hätte die Benzinstandsanzeige (Balkenanzeige im Cockpit) und Low-Fuel-Alarm ja auch nur mit dem Poti realisieren können, indem man den Low-Fuel-Balken softwaremaßig bei Unterschreitung einer bestimmten Potistellung zum Blinken bringt.

Die Frage ist daher: habt ihm beim Zerlegen der Einheit sowas wie eine chromatierte Patrone (ca. 10mm ∅) mit einem oder zwei Anschlüssen entdeckt? Dann ist das dieser Grenzwertgeber. Den kannst Du auch in meiner Rep-Anleitung auf einem der schlechten Bilder erkennen (...war ja Krieg, und wir hatten nix, auch keine Fotoapparate).

Schau dir mal dieses Video an, da kann man den NTC (die "Patrone") ganz gut erkennen. https://www.youtube.com/watch?v=O5obrYiWoRY
(Aber das Löten so nicht nachmachen - das ist eisch...)
Da kannst du auch sehen, was der Kollege da für ein Standard-Bauteil einbaut - kostet ein paar Cent...

Wenn das so konstruiert und verbaut ist, muss man nun an einem funktionierenden NTC einer anderen FJR ein paar Messungen mit einem Ohmmeter machen und über der Temperatur die Widerstandskurve aufnehmen (im Wasserbad langsam erwärmen, z.B. von 0° bis 80°).
Dann durchforstet man ein paar NTC-Datenblätter und schaut, welcher Typ am besten passt.

Und wenn man das alles nicht möchte, kauft man sich für 1000 Ocken ein neue Einheit.

Sollte KEIN NTC verbaut worden sein, ist der Austausch des Potis angesagt, dann sollte das Ding auch wieder funzen.

Ich hoffe, ich konnte helfen...

(p.s. : hier ist auch noch was: :link: http://cvieth.bplaced.net/motorrad_tank_ntc.html

Autor:  FJRHarry [ 12.04.2021, 15:16 ]
Betreff:  Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS

Zitat: MacGyver
Bei der FJR weiß ich NICHT genau, was dort verbaut ist, weil ich die Tankgeber-/Pumpen-Einheit noch nicht in der Hand hatte (vielleich können Noppe oder FJRHarry etwas dazu sagen?)
Ja, ich kann (leider) etwas zu diesem Thema sagen ... Ich habe nämlich vor zwei Wochen festgestellt, dass bei meinem RP23AS nach der vergangenen Winterperiode die Reserveblinkfunktion auch nicht mehr funktioniert :oh:
Ich habe jedoch noch nichts zerlegt und verfolge dieses Thema vorerst mal 'mit Interesse' ;-)

Autor:  FJRHarry [ 12.04.2021, 15:56 ]
Betreff:  Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS

Übrigens habe ich schon Bilder von einer solchen Kraftstoffpumpe mit Schwimmer.
Diese stammt von einem RP13, aber sie werden alle (etwa?) gleich aussehen?

Dateianhang:
Brandstofpomp RP13 2.JPG


Dateianhang:
Brandstofpomp RP13 1.JPG

Autor:  Ecki [ 12.04.2021, 16:02 ]
Betreff:  Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS

Genauso sieht sie aus.

Ich denke wir werden sie nochmal ausbauen und dann den Schwimmer mit dem elektrischen Teil erneuern.

Vielleicht kann jemand die Funktion erklären, sprich was da an Elektronik verbaut ist.

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