FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
Eberhard
 Beitrag#171   Betreff: Re: Continental Road Attack 3 GT
Verfasst: 30.10.2019, 11:13 
Avatar

Beiträge: 4289
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
20.04.2024, 14:48
Da mein CRA3GT am letzten Samstag nach 8200 km gezeigt hat das unter dem Gummi
auch noch Gewebe ist, habe ich gestern wieder einen neuen Satz CRA3GT bestellt.
Da ich überaus zufrieden mit diesem Reifen war, blieb ich wieder beim gleichen Reifen.
Kommt am Samstag drauf. 8-)

Habe ich nun auch Wintereifen :kilroy:



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#172   Betreff: Re: Continental Road Attack 3 GT
Verfasst: 30.10.2019, 11:40 
Avatar

Beiträge: 2038
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
20.04.2024, 14:48
Zitat: Eberhard
Da mein CRA3GT am letzten Samstag nach 8200 km gezeigt hat das unter dem Gummi
auch noch Gewebe ist,
Ja, die letzte mm des Profils verschleißen sehr schnell, sind oft schon mit etwa 500-600 km weg. Das hat mich auch schon mal überrascht, hatte eine Tagesreise geplannt und meinnte das ich das mit den Hinterreifen noch ohne Probleme schaffen würde. Ich bin damit noch grad zuhause gekommen, aber ich hatte vorher die Reifen wechseln müssen :shame:
Könnte es sein das mit nur noch wenig Profil die Wärme im Gummi schlechter wird abgeführt, was dann zu diesem schnelleren Verschleiß führt??



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:


Zuletzt geändert von FJRHarry am 30.10.2019, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#173   Betreff: Re: Continental Road Attack 3 GT
Verfasst: 30.10.2019, 11:42 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13391
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
20.04.2024, 14:48
Hallo Eberhard,
:denk: dann sind die 8200 km nicht realistisch! Eigentlich sollte ja gewechselt werden, wenn die Mindestprofiltiefe erreicht ist.
Danach ist man in den Punkten und mit Bußgeld dabei! Und zwar pro Reifen 1 Punkt.
Die Diskussion hatten wir an anderer Stelle ja auch schon öfters mal.

https://www.reifendiscount.de/de/reifen ... tiefe.html

Die dann bei Erreichen der gesetzlichen Mindestprofiltiefe erzielte Laufleistung ist eigentlich meines Erachtens der sinnvollere Vergleich. :isso:
Kannst du abschätzen, wann das bei deiner BMW etwa war?

Hallo Harry, sorry, aber bei Erreichen der Mindestprofiltiefe sind noch 1,6 mm Gummi bis das Profil ganz weg ist. Und dann schaut noch lange nicht das Gewebe raus. Da waren also deutlich mehr Kilometer im Spiel .... :flööt:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#174   Betreff: Re: Continental Road Attack 3 GT
Verfasst: 30.10.2019, 12:20 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
20.04.2024, 13:48
Zitat: ManfredA
Die dann bei Erreichen der gesetzlichen Mindestprofiltiefe erzielte Laufleistung ist eigentlich meines Erachtens der sinnvollere Vergleich.


So ist es ! :yes:

Zitat: ManfredA
Kannst du abschätzen, wann das bei deiner BMW etwa war?


Diese Frage ist allerdings ziemlich nutzlos, da wir ja alle wissen das der Verschleiß
vom Fahrer abhängt und es da himmelweite Unterschiede gibt. :lol: ;-)

Aber falls es von Interesse ist, bei mir auf der GT verliert der hintere
MPR4GT ca. 0,8mm Profil auf 1000Km.

Wird beim hier besprochen Conti sicher anders sein.
Aber Pi x Daumen Fensterkreuz und unter Berücksichtigung dieser Tatsache.....
Zitat: ManfredA
....aber bei Erreichen der Mindestprofiltiefe sind noch 1,6 mm Gummi bis das Profil ganz weg ist. Und dann schaut noch lange nicht das Gewebe raus. Da waren also deutlich mehr Kilometer im Spiel ...

.....schätze ich mal das der Reifen bei @Eberhard bei ca. 6.000, spätestens aber bei 6.500Km ein Fall für die Tonne war. :isso:



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#175   Betreff: Re: Continental Road Attack 3 GT
Verfasst: 30.10.2019, 12:25 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13391
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
20.04.2024, 14:48
Zudem wäre die Angabe, ob es sich beim Gewebefreilegen um den Vorderreifen oder um den Hinterreifen gehandelt hat, sehr hilfreich. Insbesondere, weil bei der FJR genau dieser Reifen vorne auch bei anderen :musk: länger hält als der Hinterreifen, wenn auch nur marginal ... ..

Ich vermute aber mal Hinterreifen, denn beim Vorderreifen bis aufs Gewebe zu fahren .... :flööt: :kilroy: :lol:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#176   Betreff: Re: Continental Road Attack 3 GT
Verfasst: 30.10.2019, 16:27 
Avatar

Beiträge: 4289
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
20.04.2024, 14:48
Zitat: ManfredA
Zudem wäre die Angabe, ob es sich beim Gewebefreilegen um den Vorderreifen oder um den Hinterreifen gehandelt hat, sehr hilfreich. Insbesondere, weil bei der FJR genau dieser Reifen vorne auch bei anderen :musk: länger hält als der Hinterreifen, wenn auch nur marginal ... ..

Ich vermute aber mal Hinterreifen, denn beim Vorderreifen bis aufs Gewebe zu fahren .... :flööt: :kilroy: :lol:


Hey dann will ich mal die Vermutungsdiskusionen hier beenden.
Also der mit der Leinwand war der Hinterradreifen.
Vor der Tour hatte der Hinterradfreifen noch eine Profiltiefe von 1,5 mm aber halt nach 300 km zeigte er mir in der Mitte die Leinwand, da wo sich im übrigen keine Profilrille befindet.
Der Vordere steht noch mit 2mm Profiltiefe besser da, aber wenn ich Wechsel werden beide gewechselt.

Tja also dann für die Erbsenzähler und Punkterichter :oohh: , Laufleistung Hinterrad ca.7900 km.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#177   Betreff: Re: Continental Road Attack 3 GT
Verfasst: 30.10.2019, 17:48 
Avatar

Beiträge: 2038
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
20.04.2024, 14:48
Zitat: ManfredA
Hallo Harry, sorry, aber bei Erreichen der Mindestprofiltiefe sind noch 1,6 mm Gummi bis das Profil ganz weg ist. Und dann schaut noch lange nicht das Gewebe raus. Da waren also deutlich mehr Kilometer im Spiel .... :flööt:
Der Metzler Z6 hatte kein Profil in der Mitte, und dann ist es anscheinend doch schwer ein zu schätzen wie weit der Reifen wirklich hinüber ist? Ich bin nicht der erste, und werde bestimmt auch nicht der letzte sein, bei dem so was passiert ist mit ein Reifen mit ein derartiges Profil. Ich hatte bestimmt nicht der Absicht den Reifen so weit ab zu fahren. Vermutlich habe ich mit diesen Reifen doch mehr AB-kilometer gefahren dann für mich üblich und vielleicht habe ich mich damals deshalb geïrt??



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#178   Betreff: Re: Continental Road Attack 3 GT
Verfasst: 30.10.2019, 18:14 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13391
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
20.04.2024, 14:48
Hallo Harry, beim damaligen "Traktorreifen" Z6 gebe ich dir Recht, da bist du auch nicht der einzige gewesen. Allerdings dann war der Reifen auch nicht mehr wirklich rund ! :lol:
Aber meines Erachtens ist der absolut nicht mit dem hier im Thread thematisierten Reifen zu vergleichen.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#179   Betreff: Re: Continental Road Attack 3 GT
Verfasst: 30.10.2019, 20:44 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
20.04.2024, 13:48
Zitat: ManfredA
Allerdings dann war der Reifen auch nicht mehr wirklich rund !


Und genau dort liegt das Problem. :ähäwhwäh:

Allerdings kann da der Reifen nix dafür, egal ob Z6, Z8 oder jeder andere Reifen,
der auf der mittleren Lauffläche kein Negativprofil hat.
Die Märchen von ,,vor der Tour noch massig Profil und nach wenigen hundert
Kilometern schaut das Gewebe raus", werden zwar gebetsmühlenartig immer wieder
erzählt, aber es bleiben Märchen.
Ich hab in über 35 Jahren als Motorradfahrer noch keinen Reifen gehabt der zum
Ende hin überproportional schnell abgebaut hat.

Die Realität sieht halt so aus, dass der Fahrer nicht richtig hinschaut.
Dabei merkt er nicht, dass er auf der mittleren Lauffläche nur noch eine plane Fläche und keine Rundung mehr hat.
Meist von zu viel BAB, Strecken ohne wirkliche Kurven oder Fahrer die gern und häufig auf der Geraden
durchbeschleunigen.

Was dann immer als ausreichendes Restprofil bezeichnet wird, befindet sich aber nicht auf der
mittleren Lauffläche sondern im angrenzenden Bereich.
Die Mittlere Lauffläche ist dann schon ,,eckig".
Einmal vor der Tour in die Hocke gegangen und der Form des Reifens von der Seite folgen
und schon wird klar ob hier noch alles rund ist oder in der Mitte eine plane Fläche.
Wenn die Sehkraft es nicht ( mehr ? ) hergibt, dann einfach mal mit der Hand fühlen.
Solche planen Flächen an halbtoten Reifen lassen sich sehr gut mit der Hand ertasten.

Daher bleibe ich dabei, wer bis auf das Gewebe fährt, ist mindestens 1.500. - 2.000Km
schon im illegalen Bereich unterwegs.
Erbsenzähler hin oder her, mein Arsch und der meiner Sozia ist mir mehr wert. :oohh:



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hoss
 Beitrag#180   Betreff: Re: Continental Road Attack 3 GT
Verfasst: 31.10.2019, 17:20 
Avatar

Beiträge: 368
Registriert:
09.02.2009, 20:45
Ortszeit:
20.04.2024, 14:48
Hallo :comm:
Habe mit dem Conti 3 GT nun 7000 km runter und der HR hat noch 4,2 mm der VR 3,2 mm .An den Flanken etwa 0,3 mm weniger .Bei beiden gibt's die üblichen Auswaschungen ,schon spürbar.Bin wenig AB gefahren aber fast immer zu zweit. Bin mir sicher das noch mal 7 bis 8000 km machbar sind.Mit dem PR 4 GT habe ich auch 13000 km geschafft dann war aber der VR an den Seiten auf 1 mm runter . Wenn der Conti das besser kann ist das "mein "Reifen . :pro:

Gruß Detlef



MZ150,MZ250-1,XJ600Diversion,GSF Bandit 1200,RP08, RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 23  Nächste

Continental Road Attack 3 GT


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us