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RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl + Gabelrevision RP11
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Seite 5 von 6

Autor:  Graf Pitt [ 19.08.2021, 23:32 ]
Betreff:  Re: RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl + Gabelrevision RP11

@Noppe
Ich hatte mit denen in Holland telefoniert 400,- mit allen Gleitbuchsen und Hyper Pro Federn.
HK Suspension in Holland will ca. 300,- auch alles mit progressive Wilbers Federn und Biker Office Bingen will
269,- bin mir aber nicht sicher ob da auch die Wilbers Federn bei sind oder nur die Gleitbuchsen und sind Ausgebucht bis Oktober.
Wilbers selber will 259,- pro Holm.
S Tech will 99,- plus Ersatzteile 6 Gleitbuchsen 96,- und Federn ca.130,- macht dann auch mindestens 325,-

@ Manfred
laufleistung aktuell bei meiner 57200 km
Das ist die Frage die brauche ich unbedingt neue Federn bzw. bringen die mir soviel oder lass ich die Federn und lasse sie bei der nächsten Revision machen.

Autor:  FJRHarry [ 20.08.2021, 00:02 ]
Betreff:  Re: RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl + Gabelrevision RP11

Ich denke bei der Laufleistung sind neue Federn nicht unbedingt nötig. Aber diese Wilbers-Federn sind definitiv eine Verbesserung, es geht also nur darum, ob du im Moment dafür etwa € 150,00?? Aufpreis zahlen möchtest?

Autor:  fjrthefirst [ 20.08.2021, 07:28 ]
Betreff:  Re: RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl + Gabelrevision RP11

Hallo :musk: ,
da ich gerade auch eine undichte Gabel (rechts, RP 08 46000 km) hatte :

Für den Aus- Einbau, durchspülen der Holme, neue Simmerringe und neues ÖL habe ich
280,91 € bezahlt.
2,5 Arbeitsstunden 187,50 €
1 Satz Simmerringe 29,81 €
Gabelöl SAE 10 W. 12,95 €
Pflege-Schmiermittel. 5,80 €
MwSt. 44,85 €

Mit der Arbeit von MSG Motorradservice Glacer in Rheinberg bin ich mehr als zufrieden.

DLzG

Heiko

Autor:  ManfredA [ 20.08.2021, 07:48 ]
Betreff:  Re: RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl + Gabelrevision RP11

Zitat: FJRHarry
Ich denke bei der Laufleistung sind neue Federn nicht unbedingt nötig. Aber diese Wilbers-Federn sind definitiv eine Verbesserung, es geht also nur darum, ob du im Moment dafür etwa € 150,00?? Aufpreis zahlen möchtest?

Hallo Harry, hallo Pitt;
wie in meinen Postings zuvor beschrieben, sehe ich das genauso!
Ich würde das mit den neuen Federn bis zur nächsten Revision verschieben. Neues Öl, neue Gleitbuchsen, und eine optimale Gabeleinstellung bringen schon sehr viel Verbesserung!
So verschlissen dürften deine Original-Federn nach der Laufleistung nicht sein.
Zudem bist du ja auch kein Schwergewicht und auch nicht supersportlich unterwegs :isso:

@Heiko
Meist werden allerdings bei der Laufleistung auch die Gleitbuchsen gewechselt ;
Die wiederum müssen, zumindest laut Bikeroffice Bingen, immer extra bestellt werden, sind modellabhängig und man kann sie nicht zurückgeben.
Selbst sie haben diese nicht vorrätig. Simmerringe hingegen sind dort immer ausreichend am Lager.
Aber wenn deine noch nicht verschlissen waren, umso besser....
Der Preis für die geleistete Arbeit geht m.E. völlig in Ordnung! :yes:
@Pitt, frag dort doch mal nach.... :idee:

Autor:  Graf Pitt [ 20.08.2021, 09:20 ]
Betreff:  Re: RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl + Gabelrevision RP11

Da werde ich nachher mal Anrufen sind auch nur knapp 50 km von mir entfernt und Heiko ist ja wohl mit der Arbeit zufrieden.

@Heiko
weißt Du zufällig was die fürs aus und Einbau berechnet haben.

Autor:  Graf Pitt [ 20.08.2021, 09:38 ]
Betreff:  Re: RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl + Gabelrevision RP11

:-) habe gerade mit MSG Telefoniert, ich bringe die ausgebauten Gabelholme hin eine Revision ohne neue Federn und ohne neue Gleitbuchsen sofern diese nicht verschlissen sind kostet mich dann € 180,- :pro: :yes:

Autor:  ManfredA [ 20.08.2021, 11:04 ]
Betreff:  Re: RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl + Gabelrevision RP11

...... da sieht man mal wieder, wozu unser Forum u.a. gut ist!
:yes:
Hallo Pitt, dann würde ich dich noch bitten, diesen Thread entsprechend zu bereichern. viewtopic.php?f=33&t=13166

:pro: :victory:

Autor:  ManfredA [ 20.08.2021, 15:38 ]
Betreff:  Re: RP23 Telegabel + Gabelrevision RP11

Zitat: ManfredA
....leider war jetzt, nach weiteren 15000 km, die andere Seite wieder undicht :-( .
Zwar nur minimal, aber vor der nächsten großen Alpen-Tour wollte ich es dann doch in Ordnung bringen, denn erfahrungsgemäß wird es immer undichter und irgendwann läuft das Öl möglicherweise runter auf die Bremse;
...


Soo, alles wieder chick 8-) :-B :yes:
Bei der Federbeinabdichtung konnte ich zuschauen;
Der Gabelholm wurde komplett zerlegt, mehrmals gut gespült und penibelst gereinigt; -- krass wieviel Abrieb da nach 30000km wieder entstanden war... :huuh:
Dann minimal poliert und anschließend mit neuem Öl und neuem Simmerring versehen zusammengebaut.
Selbst der versierte Chef Hr. Thomas benötigte alles in allem etwa 40 Minuten.
Chrom war noch tiptop :super: ; also kein neues Standrohr notwendig :schwitz:
:voila:
Dateianhang:
20210820_095800.jpg


Ergänzend; manchmal liegen Beschädigungen der Chromschicht auch im Bereich unter den Staubkappen oder der Chrom wird von Rost unterwandert... :bäh: Das sieht man dann nicht von Außen.... . :-(

Autor:  Graf Pitt [ 20.08.2021, 20:59 ]
Betreff:  Re: RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl + Gabelrevision RP11

Hallo :comm:
habe gerade alle Anbauteile von den Gabelholmen demontiert die schraube der unteren und oberen Gabelbrücke gelöst
aber die Gabelholme sitzen fest :ärger: :heul:
wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen die sind mit den Gabelbrücken Verschweißt.
Hat jemand eine :idee: wie ich die ohne Gewallt da raus bekomme immerhin sind die ja schon 19 Jahre da drin.
Ich habe jetzt erstmal ordentlich WD40 auf die Gabelbrücken gesprüht in der Hoffnung das sich da was löst, möchte nicht umbedingt die Gabelholme mit Gewalt von oben nach unten heraus schlagen :con:

Autor:  ManfredA [ 20.08.2021, 21:33 ]
Betreff:  Re: RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl + Gabelrevision RP11

:muetze: Hallo Pitt (Peter)
:öhm: ....bei meiner RP11 (und bei der RP13) sind in der unteren Gabelbrücke 2 Schrauben :excl:
und in der Oberen ist 1 Schraube.
Die haben auch minmal unterschiedliche Anzugsmomente! :isso:
Für mich kaum vorstellbar, dass es bei der RP04 anders sein sollte... , :denk: :skepsis:

Beim Wiedereinbau und Anziehen der Unteren diese im Wechsel anziehen und auch bei Erreichen des Anzugsmoments beide abwechselnd erneut nachziehen... :yes:
Ich habe es ja heutemorgen erst gemacht :holy: :lol:

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