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karrenhannes
 Beitrag#11   Betreff: Re: Achsklemmschrauben locker, gefährl. Schlamperei o. Sabot
Verfasst: 12.08.2022, 12:33 
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Hallo.
Solch eine Erfahrung kann hier niemand haben.

Hier ging ja alles schief.
Selbst wenn die Steckachsenschraube verloren gegangen wäre, hätten die Klemmschrauben welche hier auch nicht angezogen waren, ein rausrutschen der Achse vermieden.

Also alles schlecht. :excl:

Wer hat hier schuld ? Der letzte Schrauber...oder ein Saboteur. :excl:



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

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ManfredA
 Beitrag#12   Betreff: Re: Achsklemmschrauben locker, gefährl. Schlamperei o. Sabot
Verfasst: 12.08.2022, 15:02 
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Zitat: Boilerplate
....
Vier Wochen zuvor: Tausch der beiden Gabeln wegen austretendem Hydrauliköl in einer Werkstatt hier in der Nähe....


Hallo Boilerplate,
zunächst mal willkommen in unserem Forum :yes:

:skepsis: auch ich bin geschockt... :ärger: .

Normalerweise wird die "Steckachse" ja schonmal mit 72Nm festgezogen und dann von den Klemmschrauben, mit 23Nm angezogen, nur gesichert.


Und dann würde die Drehrichting des Rads, wenn ich das richtig im Kopf habe, die Achse auch nicht lösen, sondern weiter festziehen. :denk:

Alles sehr merkwürdig! :oh:

Wieviel Km bist du denn in der Zwischenzeit gefahren?
Und was sagt denn die "Fachwerkstatt" ?


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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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fjrmatzi
 Beitrag#13   Betreff: Re: Achsklemmschrauben locker, gefährl. Schlamperei o. Sabot
Verfasst: 12.08.2022, 17:43 
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Da kann man ja fast nur von Sabotage ausgehen.Mutter der Steckachse und Klemmschrauben nicht anziehen kann man nach meiner Meinung nicht vergessen.Man mag sich garnicht vorstellen was hätte passieren können.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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Ecki
 Beitrag#14   Betreff: Re: Achsklemmschrauben locker, gefährl. Schlamperei o. Sabot
Verfasst: 12.08.2022, 17:51 
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Hat die RP13 auf beiden Seiten Klemmschrauben?



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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FJRHarry
 Beitrag#15   Betreff: Re: Achsklemmschrauben locker, gefährl. Schlamperei o. Sabot
Verfasst: 12.08.2022, 18:05 
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Zitat: Ecki
Hat die RP13 auf beiden Seiten Klemmschrauben?
Alle FJR-Modelle haben Klemmschrauben auf beiden Seiten, also einschließlich der RP13

Außerdem ist es wichtig, diese Klemmschrauben in der richtigen Reihenfolge und mit dem richtigen Anzugsdrehmoment zu montieren. (Und ich selbst wiederhole die ganze Prozedur dann noch einmal, wobei sich dann meist herausstellt, dass einige Schrauben noch etwas nachgezogen werden müssen) Steht alles im Service Manual...... Aber leider machen es die Leute oft so, wie es ihnen gerade passt :denk:



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:


Zuletzt geändert von FJRHarry am 12.08.2022, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Ecki
 Beitrag#16   Betreff: Re: Achsklemmschrauben locker, gefährl. Schlamperei o. Sabot
Verfasst: 12.08.2022, 18:24 
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Dem muss ich widersprechen!

Meine RP08 hat diese nur auf einer Seite.

Siehe Fotos.

Auf der Seite wo der ABS Fühler sitzt, ist keine Klemmschraube, auch habe ich nur eine Schraube dort.


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Gruß ECKI

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FJRHarry
 Beitrag#17   Betreff: Re: Achsklemmschrauben locker, gefährl. Schlamperei o. Sabot
Verfasst: 12.08.2022, 18:30 
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Zitat: Ecki
Dem muss ich widersprechen!
Auf der Seite wo der ABS Fühler sitzt, ist keine Klemmschraube, auch habe ich nur eine Schraube dort.
Sorry, dann war das falsche Info meinerseits, dann wird es wohl ab 2006 zweiseitig (und dann mit Doppelschrauben) sein (RP13/23/28)



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ManfredA
 Beitrag#18   Betreff: Re: Achsklemmschrauben locker, gefährl. Schlamperei o. Sabot
Verfasst: 12.08.2022, 18:49 
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Zitat: fjrmatzi
Da kann man ja fast nur von Sabotage ausgehen.Mutter der Steckachse und Klemmschrauben nicht anziehen kann man nach meiner Meinung nicht vergessen.Man mag sich garnicht vorstellen was hätte passieren können.


Welche Mutter, Matthias?

Und ja, RP04 bis RP11 haben, wie von Ecki beschrieben, nur eine Klemmschraube;
die Drehmomente sind aber die gleichen wie bei der RP13.
....
viewtopic.php?p=161989#p161989
Trotzdem erschließt es sich mir nach wie vor nicht, wie sich die Achse lösen bzw soweit herausdrehen kann.... .
Sowas sieht man doch wenn man aufs Motorrad guckt bevor man aufsteigt und losfährt... :isso:



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fjrmatzi
 Beitrag#19   Betreff: Re: Achsklemmschrauben locker, gefährl. Schlamperei o. Sabot
Verfasst: 12.08.2022, 19:41 
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Zitat: ManfredA
Welche Mutter, Matthias?


Das frage ich mich auch grade :kilroy:
Die Steckachse hat natürlich keine seperate Mutter,sorry für meine Dusseligkeit.



CIAO Matthias

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TF1953
 Beitrag#20   Betreff: Re: Achsklemmschrauben locker, gefährl. Schlamperei o. Sabot
Verfasst: 12.08.2022, 19:57 
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Zitat: ManfredA
... die Drehmomente sind aber die gleichen wie bei der RP13 ...

Meine Rep.-Anleitung sagt aber 91 Nm für die vordere Steckachse der RP13 (mit Schraube M18 auf der Gegenseite!). :prof:



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

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