FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
MacGyver
 Beitrag#21   Betreff: Re: RP28 Werkstatt- und CO-Einstellmodus ; CAN-bus
Verfasst: 17.08.2021, 18:43 

Beiträge: 294
Registriert:
09.08.2017, 20:25
Ortszeit:
29.03.2024, 00:34
Moin Düse,

ist dir auch schonmal eine ernstzunehmende Alternative für den Original-Yamaha-Fiffi über den Weg gelaufen?



Schöne Grüße
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Duese
 Beitrag#22   Betreff: Re: RP28 Werkstatt- und CO-Einstellmodus ; CAN-bus
Verfasst: 18.08.2021, 07:52 
Avatar

Beiträge: 201
Registriert:
09.02.2009, 18:33
Ortszeit:
28.03.2024, 23:34
Moin Reinhard,
Ich verfolge das Thema FJR nicht mehr wirklich.
YAMAHA ist am Ende nicht der einzige Hersteller, der mittels Zwangszugang zum YAMAHA Server Manipulationen verhindern will. Auch bei VW brauchst du für viele Kodierungen einen Freischaltcode, die man mit etwas Suche aber in Foren finden kann. ;)
Bei meiner GT kann ich recht viel kodieren, aber was Gemisch angeht, geht nur über den PC V mit Autotune, oder man steigt richtig tief ein mit ISTA, Ediabas und Co, dann kann man auch Mappings bearbeiten.
Evtl. sind die Amis ja weiter und du kannst dort Freischaltcodes abgreifen. Mit Car Scanner kann man diese Codes mitsenden, um auf die eigentlich geschützte Kodierung zuzugreifen.
Fehlercodes muss man immer auslesen können, aber der Rest geht meist nur über "Umwege".
Wovon ich grundsätzlich abrate, ist die Verwendung irgendwelcher ELM China-Clones, wenn man mehr als Fehlercodes auslesen machen möchte.
Du kannst natürlich auch einfach versuchen, ob du mit Car Scanner dein Dongle ansprechen kannst. Wenn du Glück hast, erhältst du wenigstens eine Liste der verbauten Komponenten - mehr wahrscheinlich aber nicht.
Im deutschsprachigen Raum kenne ich jedenfalls kein Forum, wo du Freischaltcodes für deine FJR finden könntest.



Gruß Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT in einem fröhlichen 'schwarz', angerichtet auf DUNLOP ROADSMART III
PC V Autotune200 SR Racing Anlage

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MacGyver
 Beitrag#23   Betreff: Re: RP28 Werkstatt- und CO-Einstellmodus ; CAN-bus
Verfasst: 18.08.2021, 18:40 

Beiträge: 294
Registriert:
09.08.2017, 20:25
Ortszeit:
29.03.2024, 00:34
Moin Dieter,

vielen Dank für die Infos und die Warnungen!
Mit dem China-ELM-BT-Fiffi konnte ich zumindest Fehlercodes anzeigen lassen und auch löschen. Mehr will ich wahrscheinlich auch gar nicht.
Ich habe noch einen VCDS-China-Clone liegen, damit könnte man auch mal probieren, was der so von/an der FJR anzeigt. Allerdings verlasse ich da schon langsam meine Wohlfühlzone.



Schöne Grüße
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#24   Betreff: Re: RP28 Werkstatt- und CO-Einstellmodus ; CAN-bus
Verfasst: 18.08.2021, 19:04 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 23:34
Fehlercodes, wie man sie auch nach einem ABS-Testvorgang erhaltet, können auch ohne Lesegerät manual selbst gelöscht werden. Er wird in Kapitel 8 des Servicehandbuchs erwähnt und erklärt, bei meinem RP23AS steht es auf Seite 8-162. Es ist nur eine ziemlich umfangreiche Geschichte, das vom Englischen ins Deutsche zu übersetzen, also werde ich das nicht tun.

Ich habe vor kurzem die Fehlercodes selbst auch gelöscht, wie im Servicehandbuch angegeben, nachdem ich die Bremsflüssigkeit gewechselt hatte (das inklusive ABS-Testverfahren)
Ich gehe davon aus, dass dies mit einem RP28 auf die gleiche Weise möglich ist.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MacGyver
 Beitrag#25   Betreff: Re: RP28 Werkstatt- und CO-Einstellmodus ; CAN-bus
Verfasst: 18.08.2021, 22:04 

Beiträge: 294
Registriert:
09.08.2017, 20:25
Ortszeit:
29.03.2024, 00:34
Moin Harry,

für die ABS-Wartung könntest du recht haben. Im RP28-Handbuch läuft das "ABS-BREMSSYSTEM" im Handbuch-Abschnitt "ELEKTRISCHE ANLAGE" von Seite 8-256 bis 8-289, und dort kann man bei gestecktem ABS-Prüfstecker auch einige (alle?) ABS-Fehlercodes zurücksetzen, die sollen dann im rechten Cockpit-Display angezeigt werden.

Aber wie sieht es mit z.B. diesem Fehler bei der RP23 aus: :link: viewtopic.php?p=150513#p150513, das war ja der Fehler P2158 gemäß über OBD2 ausgelesenem Fehlerspeicher?



Schöne Grüße
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#26   Betreff: Re: RP28 Werkstatt- und CO-Einstellmodus ; CAN-bus
Verfasst: 18.08.2021, 23:59 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 23:34
Das wird wohl der gleiche Text wie beim RP23 sein.
Aber ich weiß nicht, ob man den im Link erwähnten Fehler auch löschen kann, ich werde es auch nicht ohne Notwendigkeit versuchen ;-)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#27   Betreff: Re: RP28 Werkstatt- und CO-Einstellmodus ; CAN-bus
Verfasst: 23.10.2021, 14:44 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 23:34
Zitat: MacGyver
Nun sind im zweiten Anlauf die Gegenstecker zur FJR-OBD-Buchse eingetroffen und ich konnte das Adapterkabel komplettieren
Hier zB. gibt es diesen Adapterkabel auch komplett https://www.astools.nl/yamaha-4-pin-16- ... kabel.html



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

RP28 Werkstatt- und CO-Einstellmodus ; CAN-bus


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us