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RP28 Werkstatt- und CO-Einstellmodus ; CAN-bus
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Autor:  MacGyver [ 17.08.2021, 19:43 ]
Betreff:  Re: RP28 Werkstatt- und CO-Einstellmodus ; CAN-bus

Moin Düse,

ist dir auch schonmal eine ernstzunehmende Alternative für den Original-Yamaha-Fiffi über den Weg gelaufen?

Autor:  Duese [ 18.08.2021, 08:52 ]
Betreff:  Re: RP28 Werkstatt- und CO-Einstellmodus ; CAN-bus

Moin Reinhard,
Ich verfolge das Thema FJR nicht mehr wirklich.
YAMAHA ist am Ende nicht der einzige Hersteller, der mittels Zwangszugang zum YAMAHA Server Manipulationen verhindern will. Auch bei VW brauchst du für viele Kodierungen einen Freischaltcode, die man mit etwas Suche aber in Foren finden kann. ;)
Bei meiner GT kann ich recht viel kodieren, aber was Gemisch angeht, geht nur über den PC V mit Autotune, oder man steigt richtig tief ein mit ISTA, Ediabas und Co, dann kann man auch Mappings bearbeiten.
Evtl. sind die Amis ja weiter und du kannst dort Freischaltcodes abgreifen. Mit Car Scanner kann man diese Codes mitsenden, um auf die eigentlich geschützte Kodierung zuzugreifen.
Fehlercodes muss man immer auslesen können, aber der Rest geht meist nur über "Umwege".
Wovon ich grundsätzlich abrate, ist die Verwendung irgendwelcher ELM China-Clones, wenn man mehr als Fehlercodes auslesen machen möchte.
Du kannst natürlich auch einfach versuchen, ob du mit Car Scanner dein Dongle ansprechen kannst. Wenn du Glück hast, erhältst du wenigstens eine Liste der verbauten Komponenten - mehr wahrscheinlich aber nicht.
Im deutschsprachigen Raum kenne ich jedenfalls kein Forum, wo du Freischaltcodes für deine FJR finden könntest.

Autor:  MacGyver [ 18.08.2021, 19:40 ]
Betreff:  Re: RP28 Werkstatt- und CO-Einstellmodus ; CAN-bus

Moin Dieter,

vielen Dank für die Infos und die Warnungen!
Mit dem China-ELM-BT-Fiffi konnte ich zumindest Fehlercodes anzeigen lassen und auch löschen. Mehr will ich wahrscheinlich auch gar nicht.
Ich habe noch einen VCDS-China-Clone liegen, damit könnte man auch mal probieren, was der so von/an der FJR anzeigt. Allerdings verlasse ich da schon langsam meine Wohlfühlzone.

Autor:  FJRHarry [ 18.08.2021, 20:04 ]
Betreff:  Re: RP28 Werkstatt- und CO-Einstellmodus ; CAN-bus

Fehlercodes, wie man sie auch nach einem ABS-Testvorgang erhaltet, können auch ohne Lesegerät manual selbst gelöscht werden. Er wird in Kapitel 8 des Servicehandbuchs erwähnt und erklärt, bei meinem RP23AS steht es auf Seite 8-162. Es ist nur eine ziemlich umfangreiche Geschichte, das vom Englischen ins Deutsche zu übersetzen, also werde ich das nicht tun.

Ich habe vor kurzem die Fehlercodes selbst auch gelöscht, wie im Servicehandbuch angegeben, nachdem ich die Bremsflüssigkeit gewechselt hatte (das inklusive ABS-Testverfahren)
Ich gehe davon aus, dass dies mit einem RP28 auf die gleiche Weise möglich ist.

Autor:  MacGyver [ 18.08.2021, 23:04 ]
Betreff:  Re: RP28 Werkstatt- und CO-Einstellmodus ; CAN-bus

Moin Harry,

für die ABS-Wartung könntest du recht haben. Im RP28-Handbuch läuft das "ABS-BREMSSYSTEM" im Handbuch-Abschnitt "ELEKTRISCHE ANLAGE" von Seite 8-256 bis 8-289, und dort kann man bei gestecktem ABS-Prüfstecker auch einige (alle?) ABS-Fehlercodes zurücksetzen, die sollen dann im rechten Cockpit-Display angezeigt werden.

Aber wie sieht es mit z.B. diesem Fehler bei der RP23 aus: :link: viewtopic.php?p=150513#p150513, das war ja der Fehler P2158 gemäß über OBD2 ausgelesenem Fehlerspeicher?

Autor:  FJRHarry [ 19.08.2021, 00:59 ]
Betreff:  Re: RP28 Werkstatt- und CO-Einstellmodus ; CAN-bus

Das wird wohl der gleiche Text wie beim RP23 sein.
Aber ich weiß nicht, ob man den im Link erwähnten Fehler auch löschen kann, ich werde es auch nicht ohne Notwendigkeit versuchen ;-)

Autor:  FJRHarry [ 23.10.2021, 15:44 ]
Betreff:  Re: RP28 Werkstatt- und CO-Einstellmodus ; CAN-bus

Zitat: MacGyver
Nun sind im zweiten Anlauf die Gegenstecker zur FJR-OBD-Buchse eingetroffen und ich konnte das Adapterkabel komplettieren
Hier zB. gibt es diesen Adapterkabel auch komplett https://www.astools.nl/yamaha-4-pin-16- ... kabel.html

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