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Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit
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Seite 24 von 25

Autor:  MacGyver [ 17.09.2020, 14:11 ]
Betreff:  Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit

Ja Klaus, Deine Aussage ist für mich verständlich.
Tinas Beobachtung verstehe ich auch, ist für mich aber technisch nicht nachvollziehbar.

Autor:  hexenbesen [ 17.09.2020, 17:36 ]
Betreff:  Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit

:denk: keine ahnung, was da bei mir schon wieder anders läuft :denk:
....vielleicht fliegen besen in norddeutscher geradeausfahrohnekurvenluft anders? :oh: :-))

ich werde die nächste woche mal mit den michelins in südlicheren gegenden auf die entsprechenden abweichungen achten
und nach rückkehr bericht erstatten.

lieben gruß
tina, die jetzt die taschen packen muss, damit es morgen losgehen kann :-B :pro: :dabei:

Autor:  MacGyver [ 17.09.2020, 20:10 ]
Betreff:  Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit

Zitat: hexenbesen
....vielleicht fliegen besen in norddeutscher geradeausfahrohnekurvenluft anders? :oh: :-))

Hier gibts nicht mal Besen, deshalb liegt hier am Strand auch immer so viel Sand rum ;-)

Schau Dir das man nochmal genauer an, da ist [für mich] noch der Wurm drin :denk:

Autor:  fjrmatzi [ 17.09.2020, 20:15 ]
Betreff:  Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit

Hi Reinhard,Tina hat das doch in #227 richtig gestellt.Navi zeigt weniger wie der Tacho an,so wie es sein soll.
CIAO Matthias

Autor:  MacGyver [ 18.09.2020, 08:52 ]
Betreff:  Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit

Ja, aber sie hat über den gesamten Bereich (30..160 km/h) eine konstante NUMERISCHE Abweichung von 10 km/h und nicht - wie alle anderen hier schreiben - eine konstante PROZENTUALE Abweichung von z.B. +10% (Kurvenkiller) oder +7% (ich).
Die im Tacho angezeigte Geschwindigkeit wird ja aus der Anzahl der Impulse der ABS-Sensoren pro Zeiteinheit ermittelt. Daher muss der NUMERISCHE Fehler mit zunehmender Geschwindigkeit proportional wachsen und nicht konstant bleiben. ;-)

Autor:  fjrmatzi [ 18.09.2020, 09:21 ]
Betreff:  Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit

Hi,da hast du natürlich recht,der Wert müßte sich eigentlich mit Zunahme der Geschwindigkeit erhöhen.

Autor:  Kurvenkiller [ 18.09.2020, 10:35 ]
Betreff:  Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit

Zitat: MacGyver
Ja, aber sie hat über den gesamten Bereich (30..160 km/h) eine konstante NUMERISCHE Abweichung von 10 km/h und nicht - wie alle anderen hier schreiben - eine konstante PROZENTUALE Abweichung von z.B. +10% (Kurvenkiller) oder +7% (ich).
Die im Tacho angezeigte Geschwindigkeit wird ja aus der Anzahl der Impulse der ABS-Sensoren pro Zeiteinheit ermittelt. Daher muss der NUMERISCHE Fehler mit zunehmender Geschwindigkeit proportional wachsen und nicht konstant bleiben. ;-)


Grundsätzlich hast Du mit dieser Aussage recht, :denk: aber bei meiner RP28 war es nun mal so, dass bei Geschwindigkeiten über 180 Km/h die prozentuale Differenz kleiner wurde. :idee: Daraufhin habe ich bei Metzler angerufen und den Sachverhalt dargestellt.
:prof: Mir wurde erklärt, dass die "Reifen" sich bei höheren Geschwindigkeiten (Zentrifugalkraft) leicht "verformen".

Autor:  Jochaan [ 18.09.2020, 10:52 ]
Betreff:  Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit

Moin, ich habe zum Vergleich gestern mal Navi und Tacho verglichen und folgendes festgestellt (Werte immer Tacho / Navi) Bereifung ist Bridgestone BT-T030.
50km/h: (50/44)
70km/h: (70/65)
100km/h: (100/93)
130km/h: (130/122)
200Km/h: (200/191)
240km/h: (240/229)
Ich habe da aufgehört denn ein Stück BAB zu finden, auf dem man Tacho 240 fahren kann ist im Raum Osnabrück sehr schwierig. In diesem Geschwindigkeitsbereich ist bei meiner Effe aber auch so gut wie Ende; jedenfalls auf ebener Strecke (hatte etwas Gegenwind). Grundsätzlich aber gebe ich den Initiatoren der Mailaktion Recht. Der Wert V.max 245km/h wird beworben, er sollte unter idealen Bedingungen auch erreichbar sein. Allerdings muss ich schon sagen, dass ich rein von der Papierform her von der FJR etwas "mehr" erwartet hätte. Meine GSX-1100G, mit Modifikationen an Vergasern, Luftfilter, Zylinderkopf, Nockenwellen und Auspuffanlage hatte lt. Prüfstand 101kW an der Kurbelwelle. Das Ding rannte wie der Deubel und hätte meiner FJR wahrscheinlich das Rücklicht gezeigt. Und das "Eisenschwein" wog auch 280kg (299kg Ff.). Ist zwar alles nicht wichtig aber ich denke, die Aktion war gerechtfertigt. Ich hätte mitgemacht.

Autor:  MacGyver [ 18.09.2020, 10:58 ]
Betreff:  Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit

Ja, Klaus, und abhängig von der Quelle der Geschwindigkeitsinformation (ABS-Sensor vorn oder hinten oder beides miteinander verrechnet) spielt der Schlupf auch noch mit hinein.
Aber so weit will ich ja gar nicht gehen sondern sehe nur auf Tinas beschriebene Beobachtung, zu der ich eben diese Frage habe. ;-)

Autor:  MacGyver [ 18.09.2020, 11:16 ]
Betreff:  Re: Umfrage, die uns alle angeht; Tacho + Endgeschwindigkeit

Jochaan, danke für die Ergebnisse, das sieht bei Dir dann so aus:
Dateianhang:
Abw.JPG


Bevor Fragen kommen: die Fehlerberechnung erfolgt gemäß F[%]= ((T - N)/N) * 100%, wobei T=Tachoablesung, N=Naviablesung.
Die mittlere Tachoabweichung beträgt somit +7%.

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