FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Steinfurter
 Beitrag#1   Betreff: Stebel Nautilus Compact
Verfasst: 26.12.2018, 00:13 
Avatar

Beiträge: 13
Registriert:
31.05.2018, 10:16
Ortszeit:
29.03.2024, 16:31
Moin zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen einmal mit dem Einbau einer Stebel Nautilus Compact bei meiner RP13 beschäftigt. Die originale Hupe der FJR ist meiner Meinung nach eher ein Rohrkrepierer. :bg:

Da ich für die Stebel im "Ganzen" keinen geeigneten Platz bei der FJR finden konnte, habe ich den Kompressor von den Fanfaren getrennt und beides separat verbaut.

Für den Fall das jemand auch eine Stebel verbauen möchte, habe ich ein paar Fotos gemacht. Vielleicht hilft es ja bei der Montage.

Es geht um dieses Schätzchen...

Man muss die eine Seite der Plastikhalterung am Kompressor abtrennen. Danach lässt sich der Kompressor nach oben raus schieben. Die andere Seite der Plastikhalterung habe ich nicht abgetrennt, da sich darauf die E-Nummer befindet. ;-)

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Die Fanfare habe ich mit einer Winkelhalterung hinter dem Bremspedal montiert.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Der Platz zum Bremspedal ist ausreichend groß.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Der Kompressor hat seinen Platz unter der Sitzbank, im Fach für das Steuergerät gefunden. Zusätzlich habe ich den Kompressor mit zwei Kabelbindern an der rechten Wand des Fachs für das Steuergerät befestigt. An dem Schloß für die Sitzbankverriegelung kann man ganz bequem Masse abgreifen. ;-)

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Die Verbindung zwischen Kompressor und Fanfare habe ich mit einem Silkon/Unterdruckschlauch realisiert. Der Schlauch muss einen Innendurchmesser von 7mm haben. (Gibt es für kleines Geld z.B. bei 3-2-1)

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Dann muss man noch eine Plusleitung vom Kompressor zur Batterie legen. Hier ein paar Bilder...

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Ich empfehle auf jeden Fall ein Relais zu verwenden, da der originale Kontakt des Hupenknopfes die Stromaufnahme der Stebel nicht lange verkraftet. An die Anschlüsse der rechten Hupe lässt sich direkt das Relais anschließen.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Danach kann man das Relais hinter der Verkleidung, über dem rechten Blinker verstauen. Ich habe das Relais in Luftpolsterfolie eingewickelt, dann rappelt nichts.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Die Funktion ist einwandfrei. Es gibt keine Verzögerung beim Hupen durch die Verbindung mit dem Silikonschlauch. Desweiteren wird man jetzt beim Hupen garantiert auch wahrgenommen. :pro:

So, falls Fragen auftauchen versuche ich gerne weiterzuhelfen.

PS: Man kann das sicherlich besser machen, aber für meine Ansprüche reicht es völlig aus. Nachbau natürlich auf eigene Gefahr. 8-)



Guet goahn ut Borchhorst
Jörg

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bluefjr
 Beitrag#2   Betreff: Re: Stebel Nautilus Compact
Verfasst: 26.12.2018, 15:50 
Avatar

Beiträge: 24
Registriert:
15.08.2017, 14:17
Ortszeit:
29.03.2024, 16:31
:pos1:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#3   Betreff: Re: Stebel Nautilus Compact
Verfasst: 26.12.2018, 20:59 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 15:31
Ich hatte beim RP23 der Nautilus Kompact auch mal montiert wobei der Kompressor und Hupebecher getrennt und mit ein Schlauch verbunden war. Ich war aber nicht so glücklich damit weil der Ton dann doch erst etwas später kam und auch etwas weniger Laut war. Der Kompressor hatte ich damals unter der T-Rahmen ober das Motorblock montiert und der Hupebecher hinten die Seitenverkleidung. Siehe Bild.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



Später dann doch wieder der Nautilus Kompact komplett (also wie geliefert) montiert, hinten der rechten Seitenverkleiding. Das mit Schwingungsdämpfer und Hitzeschutzblech (das weil er sehr nahe an der Auspuffkrümmer kommt) und das funktioniert jetzt seit viele Jahre ohne Probleme. Das bei einem RP23 aber es wird auch bei einem RP13 auf diese Weise gelingen. Mann hat nicht viel Raum aber, mit etwas mühe, klappt es schon. Siehe die Bilder hier unten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuhuu
 Beitrag#4   Betreff: Re: Stebel Nautilus Compact
Verfasst: 31.08.2019, 16:26 
Avatar

Beiträge: 968
Registriert:
25.07.2010, 16:07
Ortszeit:
29.03.2024, 16:31
Hallo :comm:

ich hole das Thema mal wieder vor :-)

Durch ein kürzliche brenzliche Situation im Urlaub auf einem Waldweg fuhr ein vor mir fahrendes Auto plötzlich rückwärts.
Der Typ ohne Hirn hat null nach hinten geguckt als er rückwärts fuhr und auf uns zu kam.
Glücklicherweise ist nichts passiert.

Die original Hupe ist Müll !!!! Er hat sie nicht gehört, und uns nicht wahrgenommen.

Nun habe ich mir die Stebel Nautilus (Wolo Bad boy black) eingebaut.

Hierzu meine Einbaustelle hierzu Bilder:


da war die alte original Hupe ( roter Kreis)

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.




da soll die neue hin
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



da ist nun die neue :-)
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



so sieht es fertig aus :-)
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.




*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



Sitz, wackelt und hat Luft :bg: :bg:



Gruß
Schuhuu / Walter und Claudia


-----------------------------------------------
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#5   Betreff: Re: Stebel Nautilus Compact
Verfasst: 31.08.2019, 18:37 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
29.03.2024, 15:31
Hallo
Hier mal ein Vergleich der Hupentöne.

Stebel Nautilus Compact Ohrenbetäubende laute Hupe von 139 dB, Frequenz ist 530/680 Hz. gemessen im Abstand von 4 Inches, was ca. 10 cm entspricht.

Stebel Magnum TM/2 black 139 dB stark und mit einer Frequenz von 410 / 500 Hz. Gemessen im Abstand von 4 Inches, was ca. 10 cm entspricht.

Die Stebel Magnum habe ich schon seit Jahren verbaut, der Tüv hat nie etwas dazu gesagt, nur einmal ;die hört man aber;
Auf der Autobahn bei 200 Km/H für Linksfahrer die keinen Innenspiegel nutzen,
hören die Autofahrer die in ihren Autos noch, die schauen dann immer etwas überrascht. :pro:

PS Schuhuu
Hast du etwas gegen die Wärmeabstrahlung der Krümmerrohre gemacht ?



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Steinfurter
 Beitrag#6   Betreff: Re: Stebel Nautilus Compact
Verfasst: 31.08.2019, 18:50 
Avatar

Beiträge: 13
Registriert:
31.05.2018, 10:16
Ortszeit:
29.03.2024, 16:31
Ich war letzte Woche bei der Dekra und habe meinen Superbikelenker Umbau eintragen lassen. Bei der Gelegenheit habe ich den Prüfer gefragt, ob meine Stebel ein Problem bei der nächsten HU wäre. Er hat sich den Einbau angeschaut und sich die Hupe angehört. Zitat: "Super Teil, endlich mal eine Hupe die man hört." Kein Problem bei der nächsten HU. :-B



Guet goahn ut Borchhorst
Jörg

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuhuu
 Beitrag#7   Betreff: Re: Stebel Nautilus Compact
Verfasst: 01.09.2019, 10:52 
Avatar

Beiträge: 968
Registriert:
25.07.2010, 16:07
Ortszeit:
29.03.2024, 16:31
Zitat: noppe

PS Schuhuu
Hast du etwas gegen die Wärmeabstrahlung der Krümmerrohre gemacht ?



Hallo noppe,

noch nicht, der Vorschreiber ( FJRHarry) hats ja auch so gemacht. Bin noch am überlegen ob Hitzeschutzmatte selbstklebend oder Hitzeplatte aus Aluminium .....muss mir noch Gedanken machen wegen der Befestigungsart. Bei der Hitzeschutzmatte selbstklebend sagt es ja selbst wäre es einfacher, hat aber den Nachteil meineserachtens das sich in jeder Ritze der Schmutz sammelt. Vermute ich. Bei der Hitzeplatte aus Aluminium muss noch mal zusätzlich das Ganze fixiert werden, somit nimmt das Gewicht immer mehr zu. Und in dem Bereich ist nicht unbedingt viel Platz.... (werde mich hierzu noch mal über Kunststoffe Hitzebeständigkeit mit meinen Kollegen schlau machen). Wenn ich Info dazu habe melde ich mich dann hierzu noch mal.

Wo hast Du die Hupe denn verbaut und was hast Du gemacht oder hab ich hierzu was überlesen?



Gruß
Schuhuu / Walter und Claudia


-----------------------------------------------
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
motomaniac
 Beitrag#8   Betreff: Re: Stebel Nautilus Compact
Verfasst: 01.09.2019, 11:07 
Avatar

Beiträge: 760
Registriert:
03.02.2010, 20:34
Ortszeit:
29.03.2024, 15:31
Noppe hat die Stebel Magnum TM/2 black,
die bekommst du anstelle der originalen Hörner
mit Gefrickel an gleicher Stelle verbaut (oberhalb
des Kühlers rechts und links).
Und weil das so gut funktioniert, hat er das vor Jahren
bei mir auch so gemacht. :pos1:
Die helfen machmal wirklich!

Gruss,

Arnd.



RP 04 in SM, Koffer schwarz, LSL-SBKL, Spiegelverbr., Stahlflex, ABM-Hebel, Vario-Screen, TTR550, Wilbers-Nivomat, Sozius-FussrastenVL + Kühlerschutz Meissner, DRS4GT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuhuu
 Beitrag#9   Betreff: Re: Stebel Nautilus Compact
Verfasst: 01.09.2019, 11:50 
Avatar

Beiträge: 968
Registriert:
25.07.2010, 16:07
Ortszeit:
29.03.2024, 16:31
Danke Arnd, jetzt hab den Durchblick. Ist bei Euch ja dann an gleicher Stelle und beeinflusst nicht die Lenkung.

Meine hab ich jetzt eingebaut, bin jetzt der Tester. Fahre sie jetzt an der Stelle und mal schauen......

Aber die die Du beschrieben hast wird die nächste dann :-) is einfacher und man muss nix basteln.....
:oh: :oh: hab ich leider nicht aufgepasst :flööt: :flööt:



Gruß
Schuhuu / Walter und Claudia


-----------------------------------------------
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#10   Betreff: Re: Stebel Nautilus Compact
Verfasst: 01.09.2019, 12:22 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
29.03.2024, 15:31
Hallo Schuhuu

:link: Hier hab ich den damaligen Beitrag verlinkt.

:link: Ich hatte damals 20 Stk. davon für uns gekauft und dadurch einen ordentlichen Rabatt rausholen können.
Bei einigen habe ich sie dann selber eingebaut, andere hatten es selbst vor.


Wegen des Hitzeschutzes, ein Stahlblech mit etwas Abstand zu beiden Bauteilen,
unten ca. 2 cm. nach vorne Abgewinkelt auf 30-45 °.
Damit der Luftdurchsatz gezwungen wird hier durch zu strömen und die Wärme ableitet.
Das funktioniert natürlich nur wenn das Bike fährt, im Stand funktioniert das eher nicht.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Stebel Nautilus Compact


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us