FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Norbi
 Beitrag#1   Betreff: RP13 aus Belgien 79KW Ent-Drosselung
Verfasst: 25.04.2019, 11:54 
Avatar

Beiträge: 8
Registriert:
25.02.2019, 19:09
Ortszeit:
29.03.2024, 07:46
Hallo
Ich habe mir im August 2018 eine FJR1300 RP13 gekauft.
Erst später habe ich im Fahrzeugschein gesehen das 79 Kw eingetragen sind.

Aus den Papieren geht hervor das, sie vorher in Belgien zugelassen war.
Meine FJR hat 47000 Km gelaufen und ich bin sehr zufrieden mit ihr, da ich nicht weiß ob die 40 000 Km Inspektion gemacht wurde,
werde ich sie jetzt machen lassen.
Dabei lasse ich nachsehen ob eine Drosslung vorhanden ist wenn ja raus damit.
Ich arbeite in Schweden und wohne in Rumänien.
Im Juli geht es von Avesta Schweden nach Ploiesti Rumänien.
Es ist meine erste FJR und ich wäre dankbar für Tipps was ich vorsorglich noch machen lassen sollte.

Vielen Dank Norbi

• Hinweis ForumTeam •
Threadtitel konkretisiert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#2   Betreff: Re: RP13 aus Belgien 79KW
Verfasst: 25.04.2019, 12:52 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
29.03.2024, 07:46
Wichtig wäre bei der 40000er Inspektion die Ventil Einstellungen zu prüfen.

Des weiteren würde ich die Bremsflüssigkeit wechseln lassen und dabei drauf achten das auch das ABS Steuergerät gespült wird.

Ansonsten fällt mir im Moment nix ein.

Bremsen prüfen ist ja wohl selbstverständlich, Bremsbeläge etc.

Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit der dann neuen FJR aber aufpassen die hat nach der Entdrosselung richtig Power.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: RP13 aus Belgien 79KW
Verfasst: 25.04.2019, 13:02 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 07:46
...wobei ich nur die Drosselung auf 98 PS kenne ( und es gab wohl mal eine auf 27 PS)
aber 79KW sind etwa 107,44 PS :skepsis: :denk:

Vlt haben die in Belgien andere PS -Klassen. :lol:

Kannst du nicht in Erfahrung bringen was genau als Drosselung gemacht wurde und ob die 40000er Inspektion korrekt gemacht wurde?

Der Mehraufwand alleine bezüglich der Ventileinstellung sind schon gut 300€ - 400€ .

Was Ecki empfohlen hat macht wirklich Sinn! :pro:

Bei den Bremsbelägen alle nachschauen! die nutzen unterschiedlich stark ab ... :isso:

Und aus meiner Erfahrung würde ich dir empfehlen die 40000er Inspektionen (+ 80000er/120000er) unbedingt in einer Yamaha-Werkstatt machen zu lassen ;
aktuell kannst du :link: Dort eine aktuelle Leidensgeschichte lesen.... :oohh:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Norbi
 Beitrag#4   Betreff: Re: RP13 aus Belgien 79KW
Verfasst: 25.04.2019, 13:11 
Avatar

Beiträge: 8
Registriert:
25.02.2019, 19:09
Ortszeit:
29.03.2024, 07:46
Hallo

Danke für die Empfehlungen, Ja 40 000 Komplet mit Ventilspiel Einstellung und ich lasse alle Flüssigkeiten wechseln.
Das ABS Steuergerät spülen werde ich extra nochmal sagen.
Habe schließlich eine Tour von ca. 4000 Km vor auf die ich mich freue und da muss alles an der FJR top sein

Norbert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#5   Betreff: Re: RP13 aus Belgien 79KW
Verfasst: 25.04.2019, 15:53 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 07:46
Zitat: ManfredA

Kannst du nicht in Erfahrung bringen was genau als Drosselung gemacht wurde


Um diesen Drosselung von 79 KW zu änderen nach das volle Vermögen von 100 KW muß man volgendes machen:
1. die Einlaßgummis weckselen (Siehe Bilder)
2. Etwas änderen an der Anschlußkabel vom Steuergerät (ECU)
3. Der Fahrzeugbrief muß geänderd werden wegen das neue Vermögen.
(wie immer ohne gewähr ;-) )

(Siehe auch die Umschreibung und Bilder)

Text auf das Bild vom Schaltplan um das Motorvermögen von einem FJR RP04 von 100 PS auf 145 PS zu erhöhen:
Schneiden Sie dem weißen Kabel zum Steuergerät durch und isoliere diesen Kabel im Kabelbaum. Löte das andere Ende vom der weißen Kabel an der schwarz/weißen Kabel des Steuergerätes, wie auf dem Zeichnung/Schaltplan angedeutet.

Wenn ich das Handschriebene auf den Schaltplan (Bild) richtig gelesen habe dann heißt es dort:
"Bei einem FJR Bj. 2003 ist der weißen Kabel geändert worden in einem roten Kabel (mit weißen Streifen wie ich auf dem Bild der Verkabelung meine zu sehen?) aber die dazu gehörende Zahlen sind gleich geblieben”. Also in diesem Fall diesen rot/weißen Kabel durchschneiden (und isolieren) und dann Löten auf schwarz/weißen Kabel.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Schaltplan

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Bild Stecker ECU

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Anschluß-Kabel geändert

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Einlaßgummis weckseln

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Das Unterschiedt in die Einlaßgummis (links 79KW, rechts 100 KW)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Norbi
 Beitrag#6   Betreff: Re: RP13 aus Belgien 79KW
Verfasst: 03.05.2019, 07:57 
Avatar

Beiträge: 8
Registriert:
25.02.2019, 19:09
Ortszeit:
29.03.2024, 07:46
Hallo
Super Danke FJRHarry ich werde das ausdrucken und zu meinem Yamaha Händler hier in Schweden mit nehmen.
Habe am 16.05.19 einen Termin zur 40000 Inspektion plus einige extra arbeiten wie alle Flüssigkeiten und alle Bremsbeläge neu.
Neue Reifen habe ich letzte Woche bekommen Michelin Pilot Road 4 GT Fährt sich gut.
Aber die preise in Schweden sind nicht von schlechten Eltern.

Gruß aus Schweden.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Norbi
 Beitrag#7   Betreff: Re: RP13 aus Belgien 79KW
Verfasst: 03.05.2019, 08:37 
Avatar

Beiträge: 8
Registriert:
25.02.2019, 19:09
Ortszeit:
29.03.2024, 07:46
Hallo
Fällt mir gerade so ein. In meinem KFZ Schein steht 79Kw bei 7500 Umin.
Ich habe mal ausprobiert sie dreht ohne Problem bis 9000 Umin.
Ist der Draht am Stecker vielleicht für die Drehzahlbegrenzung?
Dann ist meine vielleicht gar nicht mehr gedrosselt und ich brauche nur den Schein ändern lassen.

Gruß Norbert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#8   Betreff: Re: RP13 aus Belgien 79KW
Verfasst: 03.05.2019, 12:39 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
29.03.2024, 08:46
Die 78 kw werden bei 7500 upm erreicht. Das sagt nichts über die zu erreichende Höchstdrehzahl aus. Die kann durchaus höher liegen, in der Regel fällt die Leistungskurve nach erreichen der angegebenen Drehzahl von 7500 upm wieder etwas ab.
Meine Guzzi ist mit 77 kw bei 7250 upm angegeben. Sie dreht aber auch bis 9000upm.

Siehe auch hier:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



Die im Diagramm angegebene Leistung wurde am Hinterrad gemessen.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Norbi
 Beitrag#9   Betreff: Re: RP13 aus Belgien 79KW
Verfasst: 03.03.2020, 12:28 
Avatar

Beiträge: 8
Registriert:
25.02.2019, 19:09
Ortszeit:
29.03.2024, 07:46
Hallo
Ich habe die 40000 km Inspektion in Schweden machen lassen und auch das entdrosseln angesprochen.
Ja sie hat eine Drosselung aber die Werkstatt traute sich da nicht dran.
Sie hat dann hier noch neue Reifen bekommen und eine V Stream Scheibe.
Dann bin ich von Schweden nach Rumänien gefahren, über Dänemark, Deutschland, Österreich, Ungarn dann Rumänien.
Bin die Transalpina und andere schöne strecken gefahren. Die FJR ist super gelaufen und auch Leistungsmässig harte ich kein Problem.
Im Frühjahr bekommt sie eine Inspektion bei Yamaha in Bukarest ich hoffe die können die Drosselung entfernen sonst bleibt sie eben drin.
Diesen Sommer muss ich zum TÜV nach Deutschland also wieder eine schöne Tour vielleicht von Innsbruck mit dem Autoreisezug nach Düsseldorf.
Und dann wieder nach Rumänien über Kroatien denn mein Wohnsitz ist in Rumänien.

Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt Norbert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Seb
 Beitrag#10   Betreff: Re: RP13 aus Belgien 79KW
Verfasst: 03.03.2020, 23:22 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 19:34
Ortszeit:
29.03.2024, 08:46
Zitat: Norbi
Diesen Sommer muss ich zum TÜV nach Deutschland also wieder eine schöne Tour vielleicht von Innsbruck mit dem Autoreisezug nach Düsseldorf.


Hallo Norbert ,

wenn ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug sich im Ausland befindet , dann unterliegt es der nicht "Tüv-Pflicht " , muß aber dann unmittelbar nach der Einreise gemacht werden , wenn die Hauptuntersuchung fällig ist .



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

RP13 aus Belgien 79KW Ent-Drosselung


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us