Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
http://forum.fjr-tourer-deutschland.de/

Fehler SH 32 und Shift Lampe leuchtet bei RP13 AS
http://forum.fjr-tourer-deutschland.de/viewtopic.php?f=2&t=11805
Seite 1 von 2

Autor:  Bernt [ 21.07.2019, 20:02 ]
Betreff:  Fehler SH 32 und Shift Lampe leuchtet bei RP13 AS

Hallo Leute

was will mir der Fehler Fehler SH 32 und Shift Lampe leuchtet sagen?

• Hinweis ForumTeam •
Threadtitel am 2.8.2019 ergänzt um Modell und Baureihe.

Autor:  FJRHarry [ 21.07.2019, 21:19 ]
Betreff:  Re: Fehler SH 32 und Shift Lampe leuchtet

Bernt, du hast ein PN mit Bilder aus dem Service Manual (leider im Englisch)

Autor:  Bernt [ 22.07.2019, 06:44 ]
Betreff:  Re: Fehler SH 32 und Shift Lampe leuchtet

ich umschreibe es mal etwas anders:

ich bin gestern (mit meinem Enkel) gefahren

plötzlich meinte ich, ein Springen der Tachonadel zu sehen

dann stand SHIFT im Display

dann war die Tachonadel auf Null und blieb auch dort

ein Schalten war nicht mehr möglich

also angehalten, es stand "Shift.....32" im Display

Motor aus und wieder an

konnte vom 4 in den 3 schalten, dann ging nix mehr

dachte, fahr im 3 nach hause

an der ersten roten Ampel angehalten, Motor abgwürgt

kein Starten mehr möglich, kein Schalten möglich, 3. gang eingekuppelt, Ende Gelände

ADAC-Abschlepper gerufen

Maschine beim aufladen kurz vor und zurück geruckelt (mit eingelegtem Gang)

Motor konnte gestartet werden, im 3. auf die Ladefläche des Abschleppers "geschleppt"

zu hause Motor wieder gestartet, Maschine im Leerlauf, also langsam rückwärts vom Abschlepper gerollt

dann Schalten versucht

ging bis runter in den Leerlauf und auch wieder hoch in den 1. Gang

dies ist wiederholbar, aber die Maschine steht jetzt vor dem Haus

Das war's

Autor:  moetho [ 22.07.2019, 06:50 ]
Betreff:  Re: Fehler SH 32 und Shift Lampe leuchtet

Es wäre doch ganz schön, wenn ihr solche Probleme ansprecht, Daten zum Motorrad zu nennen.

• Hinweis ForumTeam •
Hallo Thomas; da hast du völlig recht :yes: ;
ich trage es im Threadtitel nach sobald ich die Infos habe.

Autor:  Bernt [ 22.07.2019, 10:06 ]
Betreff:  Re: Fehler SH 32 und Shift Lampe leuchtet

FJR1300as, BJ 2006, eine RP13 also

Autor:  FJRHarry [ 22.07.2019, 12:44 ]
Betreff:  Re: Fehler SH 32 und Shift Lampe leuchtet

Zitat: Bernt
ich umschreibe es mal etwas anders:
So steht es ja auch umschrieben in die Bilder vom Service Manual (im Englisch) die ich dir geschickt habe.

Diagnose-Fehler Sh--32
- Man kann der Motor nicht mehr anlassen
- Man kann die Gänge nicht mehr wechseln

Und weiter wird dann erklärt wie man die Ursache lokalisieren kann.

Zitat: Bernt
zu hause Motor wieder gestartet, Maschine im Leerlauf, also langsam rückwärts vom Abschlepper gerollt
dann Schalten versucht
ging bis runter in den Leerlauf und auch wieder hoch in den 1. Gang
Das er wieder hochschaltet kommt weil er vermutlich auf kontakt geschaltet war? Man kann aber auch von Gang 1 auf Leerlauf wechseln ohne der Motor auf kontakt zu schalten, das dann durch der Schalthebel am Motorblock mit ein Schraubenzieher oder so einmal (oder öfter wenn er in eine anderer Gang geschaltet ist) nach vorne zu drücken. Also auf diese Weise der Schalthebel manuell zu bewegen.

Habe es gerade noch mal versucht, ist wirklich ganz einfach und klappt ohne weiteres :yes:

Autor:  FJRHarry [ 22.07.2019, 13:18 ]
Betreff:  Re: Fehler SH 32 und Shift Lampe leuchtet

Habe noch mal ein Bild davon gemacht, also auf diese weise der Schalthebel so oft nach vorne drücken (mit der Zündschalter auf 'off') bis das Hinterrad frei dreht im Leerlauf. Bei jedes mal drücken schaltet er dann einem Gang niedriger bis er im Leerlauf steht.

Sollte doch eigentlich jeder AS-Fahrer wissen für dem Fall er ein Problem mit schalten hat, das kann auch einfach mal ein kaputte Sicherung sein, somit man der Motor wenigstens auf ein sicherer Platz abstellen kann.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Autor:  FJRHarry [ 22.07.2019, 14:53 ]
Betreff:  Re: Fehler SH 32 und Shift Lampe leuchtet

Übrigens, das alles steht auch in der Bedienungsanleitung.
Bei meinem RP23AS auf Seite 3-6 unter 'Armaturen, Bedienungselemente und deren Funktion'. Dort steht das es auch mit nur der Hand (also ohne Schraubenzieher) gehen soll.

Autor:  Amazonas [ 04.07.2021, 14:43 ]
Betreff:  Re: Fehler SH 32 und Shift Lampe leuchtet bei RP13 AS

Hallo , will mich erstmal vorstellen , Name ist Helmut , bin aus dem Rems Murr Kreis , habe gewechselt von Fj1200 auf FJR1300 AS RP13 . Große Ausfahrt.....
und schon fing das Getriebe an zu spinnen . Ich steh an der Ampel , 1. Gang noch drin.....und kuppelt nicht mehr ein.
Kann passieren dachte ich , rechts ran , alles aus , Neustart und alles geht wieder.
Heute wollte ich von der Bundesstraße in eine Seitenstraße einbiegen , runtergeschaltet auf den 3.Gang , weiter runter ging schon nicht mehr . Aber ich hab die Dicke rollen lassen (ging gottseidank bergab) bis zu mir und dann blieb sie wieder im 3.Gang stehen. :ähäwhwäh:
Und wieder neu starten und alles geht wieder......
Aber das kann kein Dauerzustand sein . Mein Händler war bis jetzt noch durch das Unwetter Überschwemmt , dauert mit einem Termin also noch.
Anscheinend gibt es das Problem öfters , was habt ihr für eine Lösung gehabt und war das dann dauerhaft ok ??

Grüße aus dem Rems Murr Kreis

Autor:  FJRHarry [ 04.07.2021, 16:39 ]
Betreff:  Re: Fehler SH 32 und Shift Lampe leuchtet bei RP13 AS

Welche Fehler gibt es im Bordcomputer?

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/