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Abwärme Motor / Eierkocher http://forum.fjr-tourer-deutschland.de/viewtopic.php?f=2&t=1207 |
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Autor: | Biker64 [ 24.07.2009, 21:40 ] |
Betreff: | Abwärme Motor / Eierkocher |
Da ich die Tage grad mal mit einer Isolierfirma zu tun hatte, fiel mir doch das vielbeliebte Thema Motorabwärme ein. Ich konnte von den Herren ein Stück Isoliermaterial erbeuten, was groß genug war, um unter den Tank zu passen. Das hab ich vor 3 Tagen etwas zugeschnitten, und unter den Tank gepackt. Dann gestern eine 400km-Tour durch den Harz bei ca. 25°C. Was soll ich sagen - selbst im Stadtverkehr Goslar mit nur noch einem Strich Tankvolumen - blieb der Tank lauwarm. Da bin ich doch sehr zufrieden damit, daß so eine recht einfache Maßnahme ordentlichen Erfolg bringt. Gruß Steffen |
Autor: | Biker64 [ 24.07.2009, 22:14 ] |
Betreff: | Re: Abwärme Motor / Eierkocher |
Na, mit den Bildern klapp`s nicht. Muss ich morgen noch mal sehen. Gruß Steffen |
Autor: | Jot Em [ 25.07.2009, 04:11 ] |
Betreff: | Re: Abwärme Motor / Eierkocher |
Hallo Biker64, Na das ist doch mal ein Beitrag der mich bei manchmal ueber 40 Grad hier in Florida aufhoeren laesst. Ich bin auf die Bilder schon sehr gespannt und auf den Isolierstoff den du verbaut hast. Vielleicht gibt es auch noch einige Daten dazu. Gruss Jot Em |
Autor: | kölsche Jung [ 25.07.2009, 12:57 ] |
Betreff: | Re: Abwärme Motor / Eierkocher |
Bisher sind meine Erfahrungen mit meiner RP13 noch im grünen Bereich und ich bin schon einige Male bei Temperaturen um 30 Grad gefahren. Kann es sein, dass das Problem nicht bei allen Modellen gleich auf tritt? Als ich meine erste Probefahrt - auch mit einer RP13 gefahren habe, hatte ich das Gefühl, als wenn mein linkes Bein noch nach Stunden "Fieber hätte". Und das nach nur ca. einer Stunde Probefahrt. So extrem ist das bei meiner noch nie gewesen. Andere Frage: Wenn man jetzt Isoliermaterial einbringt, muss die Hitze sich doch einen anderen Weg suchen, denn sie wird durch das Isolieren nicht geringer. Kann es nicht sein, dass dann die hohen Temperaturen evtl. auf Schläuche oder Dichtungen geleitet werden, die dem nicht stand halten. Ich bin kein allzu großer Schrauber und Techniker - aber wäre doch möglich. Gruß Hans |
Autor: | Schuffel [ 25.07.2009, 13:03 ] |
Betreff: | Re: Abwärme Motor / Eierkocher |
Hallo Hans, soweit ich weiß bestand das Problem Eierkocher nur bis zur RP11, ab der 13 wurde das verbessert. Bei meiner jedenfalls besteht da kein Problem. Gruß Jürgen |
Autor: | ManfredA [ 25.07.2009, 13:08 ] |
Betreff: | Re: Abwärme Motor / Eierkocher |
und Steffen fährt ja auch eine RP11; steht auch in seiner Signatur . Ab RP13 wurde die Verkleidung geändert und verstellbare Luft-Auslaß-Schlitze integriert. |
Autor: | Kawa-Norbert [ 25.07.2009, 16:37 ] |
Betreff: | Re: Abwärme Motor / Eierkocher |
Hallo FJR Freunde Meine Rp 13 BJ 2007, hat mich schon zweimal derartig an der linken Wade verbrannt, ca 2 € groß, dass ich Brandsalbe brauchte. Ich wollte meiner Maschine etwas gutes tun, daher hatte ich besagte Klappen ausgestellt, zur besseren Wärme- ableitung. Danach war der Fahrstihl wie auf einem Schopper. Beine weit gespreizt, da Hitze unerträglich, jedoch nur auf der linken Seite. Wie heißt es bei der EU, Yamaha-Motorräder wer-den als gefährlich eingestuft. Gruß Kawa-Norbert |
Autor: | Andre69 [ 25.07.2009, 19:42 ] |
Betreff: | Re: Abwärme Motor / Eierkocher |
Moin Norbert, gebe dir Recht was das rösten der Beine bei ,,ausgestellter" Verkleidung betrifft. Habe es aber, genau wie ich es bei dir vermute, erstmalig bei sommerlichen Temperaturen versucht und dafür ist es sicher von Yamaha nicht gedacht . Am letzten Wochenende bin ich bei 8°C, Nebel und Starkregen über den Rennsteig bei Oberhof gefahren, dabei empfand ich die, an den Beinen entlang steifende Motorabwärme, als sehr angenehm. Ist wohl wie so oft im Leben, die größte ,,Fehlerquelle" ist der Nutzer. Gruß Andre |
Autor: | Kawa-Norbert [ 25.07.2009, 20:15 ] |
Betreff: | Re: Abwärme Motor / Eierkocher |
Hallo Andre Die Aussteller sind tatsächlich für Regenfahrten gemacht, um einen besseren Regenschutz zu gewährleisten, war für Yamaha die billigere Lösung, anstelle eine neue Verkleidung zu konstruieren. Bei der RT ist dieser Schutz tatsächlich besser. Du hast natürlich recht, bei naßkaltem Wetter hat dieser Effekt seinen Vorteil für Ganzjahresfahrer, im Sommer grenzt es jedoch an Körperverletzung, was uns Kunden Yamaha dort anbietet. Gruß Kawa-Norbert |
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