FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
kölsche Jung
 Beitrag#31   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 05.04.2022, 22:22 
Avatar

Beiträge: 1792
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
28.03.2024, 14:17
Hallo zusammen,

dann will ich mal Manfreds Ankündigung umsetzen.

Anmerkung:
Walter hatte mich in dem schon älteren Thema persönlich angesprochen.
Ich hatte dann mehrmals PN-Kontakt mit ihm, weil ich ihm im Internet 2 Fotos rausgesucht hatte und nicht wußte wie das hier mit den Rechten ist.

Meine Mails an Walter habe ich hier zusammengefaßt.

Hallo Walter, 

anhängend schicke ich dir zwei Bilder die ich im Netz gefunden habe.
Vergleich VStream zur normalen Scheibe.

Die VStream verändert das Aussehen der FJR-Front deutlich.
Das gefällt nicht jedem und ich mußte mich auch erst dran gewöhnen.
Der Zweck heiligt in diesem Fall für mich die Mittel.
Bei Tempo 160 auf der Bahn kann ich über mein Headset noch Radio hören.
Und auf der Landstraße findet man immer eine Einstellung bei der man mit Ruhe fahren kann.
Bei großer Hitze, wünsche ich mir auch die kleine Scheibe zurück.
Aber das Hin- und Her-Montieren ist mir zu aufwändig.
Wenn es heiß ist, fahr ich sowieso nicht gerne.

Ich habe auch schon von Leuten gehört, die den umgekehrten Weg gegangen sind.
Anstatt einer großen Scheibe, die normale Scheibe kürzen.
Persönlich habe ich da aber keine Erfahrung.

Einige FJR-Fahrer schwören auf die MRA-Scheibe.
Diese geteilte und (ich glaube) verstellbare Scheibe gefällt mir aber nicht.

Meine Scheibe ist von Louis.

https://www.louis.de/katalog/suche/prod ... ream%20fjr

Das scheint aber die Scheibe für das neuere Modell zu sein.
Sieht auf jeden Fall etwas anders aus als meine.

Das ist von Polo für FJRs ab 2006

https://www.polo-motorrad.com/de-de/zte ... 00000.html

Ich habe damals vorab geklärt, dass ich die Scheibe zur Probe montieren werde.
Das wurde mir dann auch zugestanden.

Gruß Hans


Bild 1: Quelle FJR Owners Forum
Bild 2: Quelle Arti Moto


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
EOR.308
 Beitrag#32   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 06.05.2022, 23:19 

Beiträge: 6
Registriert:
02.04.2022, 10:53
Ortszeit:
28.03.2024, 15:17
Hallo Walter, 

anhängend schicke ich dir zwei Bilder die ich im Netz gefunden habe.
Vergleich VStream zur normalen Scheibe.

Die VStream verändert das Aussehen der FJR-Front deutlich.



Ich möchte mich vorweg einmal bei Hans für seine Mühen und Geduld innigst bedanken! Es wurde letztlich das Schild VStream, das ich auch wieder mit Unterstützung hier im Forum gefundener Einträge montiert habe.

Sowohl die unangenehmen Verwirbelungen (1,80 Körpergrösse) als auch die Geräuschentwicklung sind Vergangenheit. Kein Vergleich zum Originalschild.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#33   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 07.05.2022, 07:01 
Avatar

Beiträge: 1792
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
28.03.2024, 14:17
Hallo Walter,

prima, dass du die richtige Scheibe für dich gefunden hast.


Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Joh
 Beitrag#34   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 07.05.2022, 07:22 

Beiträge: 13
Registriert:
06.02.2015, 09:04
Ortszeit:
28.03.2024, 14:17
Ich bin 1,80m groß aber Sitzriese....montiert beim Kauf war eine Ermax-Scheibe (Rentnerblase) auf meiner RP-04, funktioniert hervorragend, Wetterschutz perfekt und man kann auch bei höheren Geschwindigkeiten mit offenem Visier fahren...Lärm ist eher so na ja, es könnte leiser sein. In der Scheibe ist auch durchaus Bewegung drin, das hat mich am Anfang etwas mißtrauisch gemacht, hält aber problemlos, keine Abnutzungen/Risse etc.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
joborn
 Beitrag#35   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 19.03.2023, 13:52 
Avatar

Beiträge: 13
Registriert:
30.10.2022, 19:08
Ortszeit:
28.03.2024, 14:17
So, habe nun meine ersten 1000 km mit der Dicken runter und bin begeistert. Aber die Puig-Touren-Scheibe (mit Spoiler oben an der Scheibenkante) raubt mir den letzten Nerv. Fahre ich die Scheibe so hoch das ich Ruhe habe, ist die obere Scheibenkante genau im Blickfeld. Fahre ich sie runter ist es einfach saulaut, selbst mit Ohrenstöpsel.
Wenn ich mit meiner RSV Mille fahre, wird mein Schuberth nicht angeströmt und es ist Ruhe. Daher überlege ich eine möglichst kleine Scheibe mir zu besorgen, in der Hoffnung aus der Scheibenströmung raus zu kommen. Hat jemand ne Idee?

Wie sieht es mit der MRA Varioscreen aus, kann man die obere Scheibe soweit runter bringen, dass es keine Verwirbelungen am Helm gibt?

Das gleiche Theater hatte ich auch schon mit meiner 1300er XJR gehabt, habe dann irgendwann entnervt die Frontverkleidung abgebaut.
Größe 190 / RP 08

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chrigel
 Beitrag#36   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 19.03.2023, 15:00 

Beiträge: 17
Registriert:
31.12.2022, 12:22
Ortszeit:
28.03.2024, 14:17
Hallo zusammen

Ich hatte auch Mühe mit der kurzen Originalscheibe meiner RP28, trotz meinen kleinen 176cm :lol: Doch die meisten Scheiben verunstalten die schöne FJR schon erheblich, und das stört mich schon stark. Doch ohne einen Kompromiss kommt man nicht weg. Ich habe mich für
die GIVI Scheibe entschieden. Sie ist nur minimal höher, hat oben aber eine kleine geschwungene Abrisskante. Und die macht
es nach meiner Meinung genau aus. Sehr, sehr guter Wind-und Lärmschutz, auch sehr wenig Unterdruck,aber trotzdem nicht zu hoch. Auch mit der Optik komme ich zurecht. Was mir an dieser Scheibe besonders gefällt ist das die Scheibe unten schwarz nach oben auslaufend ist. Aber wie gesagt, der Wind- und Lärmschutz ist wirklich top, bin sehr zufrieden.
Doch ich denke die GIVI ist gut bis max. 180cm Körpergrösse, darüber nimmt der Schutz wieder ab. Wenn ich mich ein wenig Strecke ,dann nimmt der Lärm wieder zu.

Grüsse Chrigel


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
langer Rudi
 Beitrag#37   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 24.03.2023, 20:38 
Avatar

Beiträge: 132
Registriert:
17.03.2023, 20:34
Ortszeit:
28.03.2024, 15:17
Auf meiner damaligen PP11 fuhr ich bei 192cm Größe seinerzeit äußerst zufrieden die erhöhte Yamaha- Tourenscheibe, nachdem mir mit der zuvor getesteten Puig- Scheibe schon ab etwa 80km/h die Ohren abfielen.

In höchster Stellung hatte ich am Helm zwar noch immer deutlichen Lärm, allerdings reichte es bei Toppspeed auf der Atobahn aus, den Kopf minimal nach unten zu halten (also mich hinter der Scheibe "etwas kleiner zu machen"), und schon war windmäßig derart Ruhe, dass ich lediglich noch das "Säuseln" des Motors vernehmen konnte.

Was allerdings bei hoher Geschwindigkeit negativ auffiel, war eine deutlich gesteigerte "Sogwirkung".



Manchem fällt es viel leichter, nicht zuzuhören, als nicht zu reden!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
joborn
 Beitrag#38   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 01.04.2023, 11:45 
Avatar

Beiträge: 13
Registriert:
30.10.2022, 19:08
Ortszeit:
28.03.2024, 14:17
So, habe ne MRA 2-teilige Varioscreen "VM".
In obersten Stellung kann ich noch gut über die Scheibe gucken und wenn ich gemütlich cruise, dann geht es auch in der untersten Position ganz gut.
Geräuschkulisse ist ganz okay, auf jeden Fall nicht mehr so nervig. Ich finde auch, dass sie besser zum Moped passt.



Hätte jetzt also ein Puig-Scheibe rumliegen. :-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Christian_M
 Beitrag#39   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 02.04.2023, 16:39 
Avatar

Beiträge: 15
Registriert:
07.08.2021, 18:34
Ortszeit:
28.03.2024, 15:17
Hallo!

Bin 1,76. Meine RP28 fahre ich in der Übergangszeit mit eine V-Stream. Im Sommer mit der Originalscheibe.

LG Christian

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hoschi66
 Beitrag#40   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 04.04.2023, 23:51 
Avatar

Beiträge: 45
Registriert:
10.02.2022, 00:32
Ortszeit:
28.03.2024, 14:17
Glückauf :comm:

Ich fahre auf meiner RP28 das ganze Jahr die große FJR Scheibe aus dem Yamaha Zubehör.
Bin 184cm groß und von stattlicher Statur :-))

Für mich die beste Lösung ... in höchster Stellung kaum Verwirbelungen, super Wind- und Wetterschutz und Intercom bzw. Radio versteht man auch noch bis 160km/h ganz gut (auch bei offenem C5) ... und wenn's hinter der Scheibe mal zu warm wird :schwitz: ... fahr ich das Teil eben nach unten und genieße den Fahrtwind. :flööt:

Die originale "kleine" Scheibe ist für meine Größe nicht optimal. Gerade in der kalten Jahreszeit.

DlzG Hoschi



Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung ... deswegen können mich einige am Ende meines "Rückrad's" behandeln wie ne Briefmarke ... :ähäwhwäh:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratgeber


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us