FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
filofox
 Beitrag#1   Betreff: Geräusche im Antriebsstrang RP28
Verfasst: 14.05.2020, 08:49 
Avatar

Beiträge: 18
Registriert:
05.02.2020, 09:26
Ortszeit:
29.03.2024, 08:26
Hallo FJR Freunde,
meine FJR hat jetzt ca.8000km auf der Uhr. Bei der letzten Inspektion bemängelte ich Geräusche im Endantrieb.
Wenn man bei kaltem Motor das Hinterrad dreht gibt es ein Brummen welches auf und abschwellend hörbar ist.
Das Geräusch ist aber nicht am Endantrieb (Kardan) sonder kommt von vorn im Bereich des Winkeltriebes an der Getriebeausgangswelle. (Kegelrad Umlenkung)
Ich hatte dieses Geräusch bereits bei 4000km bemängelt da war es noch leiser und wurde als normal bezeichnet.
Mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren.
Motorrad steht beim Händler. Schaden wurde am 18.03. angezeigt. :bäh:
Kein guter Saisonstart.
Gruß
Reinhard

• Hinweis ForumTeam •
Threadtitel konkretisiert.



FJR1300AE Ultimate, Puig Scheibe, Yamaha Komfortsitzbank mit Heizung, Pirelli GT2, MV Lenkererhöhung schwarz, Spiegler Sturzpads

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#2   Betreff: Re: Geräusche im Endantrieb RP28
Verfasst: 14.05.2020, 10:08 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
29.03.2024, 08:26
Hallo.
Im Bereich des Kardans und im Winkeltrieb hatte ich nie ein Problem.
Weder mit der RP13 noch mit der RP28.
Aber am Öl dort drin wurde Werkseitig richtig gespart. Da waren beim ersten ablassen höchstens 100 ml drin.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#3   Betreff: Re: Geräusche im Endantrieb RP28
Verfasst: 14.05.2020, 10:20 
Avatar

Beiträge: 4252
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
29.03.2024, 08:26
also wenn in diesem Bereich Geräusche auftreten, würde ich als erstes mal die Kardanvwelle und die Kardanwellenaufnahme überprüfen auf Leichtgängigkeit in der Verzahnumg (blauer Pfeil unten).
Die Innen und Außenverzahnung säubern und mit Graphitschmiermittel schmieren vor dem Zusammenbau.
Hatte damals bei meiner RP13 geholfen, danach war alles ruhig.

Dateianhang:
Kardanwelle.GIF


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#4   Betreff: Re: Geräusche im Endantrieb RP28
Verfasst: 14.05.2020, 16:48 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 08:26
Zitat: Eberhard
und mit Graphitschmiermittel schmieren vor dem Zusammenbau.
Für die 'gleit'-Verzahnung (links auf das Bild) gibt es spezial Schmiermittel wie zB:

- Staburags NBU 30 > benutzt BMW (und ich übrigens auch ;-) )
- Uni Moly C220 Slip Agent
- Optimol Paste PL
- ProHonda Moly 60 paste



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Geräusche im Antriebsstrang RP28
Verfasst: 14.05.2020, 17:00 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 08:26
..... ich kann mir aber nicht vorstellen, wie ein Mangel an Schmierstoff an dieser Stelle im Stand zu einem brummenden Geräusch führen soll.

Da fällt bei mir der Verdacht eher auf ein Lagerschaden.... . Vor allem, wenn sich Schleifgeräusche mit der Zeit verschlimmern.
Da du aber noch Garantie zu haben scheinst, sollte die Werkstatt das regeln können.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#6   Betreff: Re: Geräusche im Antriebsstrang RP28
Verfasst: 15.05.2020, 06:54 
Avatar

Beiträge: 4252
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
29.03.2024, 08:26
Zitat: ManfredA
..... ich kann mir aber nicht vorstellen, wie ein Mangel an Schmierstoff an dieser Stelle im Stand zu einem brummenden Geräusch führen soll.


Manfred ob du dir das vorstellen kannst oder nicht bei mir war das damals so.

Dateianhang:
haifischbecken.gif


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
filofox
 Beitrag#7   Betreff: Re: Geräusche im Antriebsstrang RP28
Verfasst: 15.05.2020, 08:38 
Avatar

Beiträge: 18
Registriert:
05.02.2020, 09:26
Ortszeit:
29.03.2024, 08:26
Danke für die Antworten,
zur Info:
Das Motorrad steht beim Händler und wartet auf den Yamaha Techniker.
Es ist nicht der Kardan, die Verzahnung am Kardan das Winkelgetriebe am Hinterrad!
Das Geräusch kommt von den Kegelrädern Getriebeausgangswelle.
Beim drehen des Hinterrades ist ein mahlendes Geräusch das auf- und abschwellend ist zu hören.
Bei heißem Motorrad ist es weg.

Neuesten Info zufolge soll man das Spiel der Kegelräder mit Distanzringen korrigieren können und ohne den Motor auszubauen.
Bin selbst Maschinenbauer und habe Schraubererfahrung und Werkstatthandbuch. Da das Motorrad in der Garantie ist steht sie ja jetzt beim Händler und ich warte auf seine Infos.

Es hätte ja sein können das es hier Fahrer gibt mit diesem Problem oder ähnlichen Erfahrung.
Die FJR1300 ist ein tolles Motorrad aber meine Freude trübt sich gerade ein.
Yamaha Neuss habe ich auch mal angeschrieben...keine Antwort.

Gruß
Reinhard



FJR1300AE Ultimate, Puig Scheibe, Yamaha Komfortsitzbank mit Heizung, Pirelli GT2, MV Lenkererhöhung schwarz, Spiegler Sturzpads

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#8   Betreff: Re: Geräusche im Antriebsstrang RP28
Verfasst: 15.05.2020, 11:39 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 08:26
Hallo Reinhard, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Antworten von Yamaha Deutschland aus Neuss zuweilen etwas länger dauern können. Manchmal geht es allerdings auch sehr zügig. Allerdings ist dein Ansprechpartner in Garantiefragen dein Händler.
Da ich fast alle Beiträge kenne, kann ich dir nur bestätigen, dass dieses von dir beschriebene Problem bislang noch nicht erwähnt wurde..... :isso:
Das einzige ab und zu aufgetretene Problem an dieser Stelle vom Getriebeausgang ist ein undichter Simmerring, der sich aber durch austretendes Öl bemerkbar macht; nicht durch Geräusche.
Bitte halte uns doch auf dem Laufenden.... :pro:
Gerne möchte ich Dich noch auf das Thema "Mitgliedschaft in der :comm: " ansprechen. - :musk:
Infos dazu :link: hier und :link: da



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
filofox
 Beitrag#9   Betreff: Re: Geräusche im Antriebsstrang RP28
Verfasst: 18.05.2020, 08:55 
Avatar

Beiträge: 18
Registriert:
05.02.2020, 09:26
Ortszeit:
29.03.2024, 08:26
Hallo Manfred,

dann ist mein Problem wohl eher seltener.
Danke für die Info.
Die Mitgliedschaft überlege ich mir gern, werde jetzt aber erst einmal abwarten wie der weitere Verlauf meines Garantiefalles ausgeht.

Gute Fahrt
Reinhard



FJR1300AE Ultimate, Puig Scheibe, Yamaha Komfortsitzbank mit Heizung, Pirelli GT2, MV Lenkererhöhung schwarz, Spiegler Sturzpads

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
filofox
 Beitrag#10   Betreff: Re: Geräusche im Antriebsstrang RP28
Verfasst: 05.09.2020, 09:53 
Avatar

Beiträge: 18
Registriert:
05.02.2020, 09:26
Ortszeit:
29.03.2024, 08:26
Hallo,
um das Thema abzuschließen:
Der Freundliche hat meine FJR wohlwollend in Zahlung genommen.
Seit Ende Juli habe ich nun eine FJR1300AE Ultimate und bin seeehr zufrieden. :yes:
Das E-Fahrwerk ist wie für mich gemacht!! TOP
Weiterhin habe ich eine MV Lenkererhöhung in schwarz gepulvert. (Dank an Firma Verholen die sehr hilfreich waren)
Eine Yamaha Tourensitzbank in die ich eine Heizung (System BMW) eingebaut habe.
Zusätzliche Verbraucher werden über ein Relais geschaltet.
TomTom Rider 550
Spiegler Sturzpads
Tankrucksack SW Motech
Gruß
Reinhard



FJR1300AE Ultimate, Puig Scheibe, Yamaha Komfortsitzbank mit Heizung, Pirelli GT2, MV Lenkererhöhung schwarz, Spiegler Sturzpads

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Geräusche im Antriebsstrang RP28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us