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ManfredA
 Beitrag#21   Betreff: Re: Kupplung RP13 erneuern?
Verfasst: 31.05.2020, 10:31 
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Das mit dem Bremslicht kann auch an einem hängenden Fußbremshebel liegen. Ein bekanntes Problem bei der FJR. Einfach mal etwas WD40 auf die Führung des Fußbremshebel sprühen, dann sollte er leichter wieder hochgehen. Für eine Dauerlösung mal die Suchfunktion bemühen.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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iclaus
 Beitrag#22   Betreff: Re: Kupplung RP13 erneuern?
Verfasst: 31.05.2020, 10:48 
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Hallo Manfred,

nein es liegt nicht an dem Fußbremshebel. Der funktioniert einwandfrei.
Es liegt an dem Handbremshebel bzw. an dem Kolben oben.

Aber trotzdem danke für den Tip. Ich hatte das auch nur kurz beigeschrieben, da ich wegen der
Kupplung noch keine Probefahrt mit neuem Öl gemacht habe.



Viele Grüße Ingo

Kawa GPZ900, Honda CBR1100, Honda Pan Europan, Honda CBF 1000, BMW R 1150 RT und das Schmuckstück FJR1300 2008 RP13

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ManfredA
 Beitrag#23   Betreff: Re: Kupplung RP13 erneuern?
Verfasst: 31.05.2020, 10:59 
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:yes: ..... wobei auch der Schalter oben am Handbremshebel- Griff ab und zu mucken kann..... .



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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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iclaus
 Beitrag#24   Betreff: Re: Kupplung RP13 erneuern?
Verfasst: 31.05.2020, 11:03 
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Man kann es sehen, daß der Hebel bei kälteren Temperaturen nicht richtig zurück geht. Tagsüber gibt es kein Problem. Das sieht aus als würde die obere Kolbenstange nicht weit genug rausgedrückt. Wahrscheinlich das Gummi ausgehärtet.



Viele Grüße Ingo

Kawa GPZ900, Honda CBR1100, Honda Pan Europan, Honda CBF 1000, BMW R 1150 RT und das Schmuckstück FJR1300 2008 RP13

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moetho
 Beitrag#25   Betreff: Re: Kupplung RP13 erneuern?
Verfasst: 31.05.2020, 12:20 
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Zitat: iclaus
Hallo zusammen,

muß mich bezüglich der Kupplung nochmals melden.

Ein Kollege von mir sagte mir, daß ich den Versteller mal am Griff auf 1 stellen sollte.
Man konnte auch sehen, daß der Kolben oben am Lenker viel weiter rein ging.
Und siehe da, die Gänge ginge erheblich ruhiger rein.

Da ich aber nicht so riesige Hände habe, habe ich den Versteller auf 5 gestellt und man konnte sehen,
daß der obere Kolben nicht so weit rein ging. Also auch dann weniger ( Druck ) unten ankommt.

Ist das normal :think:

Ich dachte immer, der Druckweg vom Kolben wäre immer gleich. Ob jetzt auf 1 oder 5.

Muß man sich evtl. andere Hebel dran bauen?

Besten Dank und schöne Pfingsten


Nein, der Weg ist nicht immer gleich. Wenn du die Verstellung auf 5 stellst, rückt der Hebel näher zum Lenker, das heißt das die Kupplung nicht voll betätigt wird. Ich habe auch relativ kurze Finger, bin aber mit Stellung 1 oder 2 immer gut zurecht gekommen. In Stellung 5 hat auch an meinen FJR‘s die Kupplung nicht mehr sauber getrennt.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
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iclaus
 Beitrag#26   Betreff: Re: Kupplung RP13 erneuern?
Verfasst: 31.05.2020, 13:40 
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23.02.2020, 16:48
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29.03.2024, 09:29
Hallo Thomas,

besten Dank für die Antwort.

Na dann muß ich mich daran gewöhnen den Hebel runter zu stellen
und mir längere Hände holen. :-))



Viele Grüße Ingo

Kawa GPZ900, Honda CBR1100, Honda Pan Europan, Honda CBF 1000, BMW R 1150 RT und das Schmuckstück FJR1300 2008 RP13

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noppe
 Beitrag#27   Betreff: Re: Kupplung RP13 erneuern?
Verfasst: 31.05.2020, 14:28 
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Beiträge: 2714
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08.02.2009, 18:47
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29.03.2024, 10:29
Hallo Ingo
Ich denke nicht das dein Problem am Öl liegt, ich denke das du erst einmal die Schraube des Kupplungshebel
schmieren solltest, dann wenn der Hebel demontiert ist, in die Öffnung wo der Druckstift herausschaut etwas
WD40 oder Sprüh Öl einbringen solltest. Danach sollte das Problem mit dem Rückstellen erledigt sein.

Ich hatte vor vielen Jahren einen Arbeitsunfall und habe dadurch den Ringfinger der linken Hand verloren.
Seit dem fiel mir das Kuppeln sehr schwer, nur noch mit 2 Finger eben. Selbst auf kürzester Stellung (1-5) war es
für meine 2 Finger noch recht anstrengend. Dann habe ich mir einen 2. Hebel besorgt und den etwas modifiziert.
Auf dem Bild hier habe ich das mal dargestellt was da geändert wurde von mir.

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Dadurch verkleinert/verkürzt sich der Hebel Hub/Weg noch mehr, aber die Kupplung trennt
immer noch recht gut. Nur wenn das Öl noch kalt ist dann trennt sie sich durch das zähe Öl schlechter.
Das bedeutet dann, starten am Morgen mit eingelegtem 1. Gang und Kupplung gezogen, ist angenehmer fürs Getriebe.
Bei warmen Öl überhaupt keine Probleme. Das wäre auch eine gute Lösung für Leute mit kurzen Fingern.

Voraussetzung hierzu ist aber eine einwandfreie entlüftete Kupplung.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

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FJRHarry
 Beitrag#28   Betreff: Re: Kupplung RP13 erneuern?
Verfasst: 31.05.2020, 16:40 
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Beiträge: 2024
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27.08.2016, 17:35
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29.03.2024, 10:29
Im niederländischen FJR-Club haben verschiedene Mitglieder die Kupplung- und Bremshebel durch solche ersetzt, wie auf den Fotos unten gezeigt. Dabei wird der Hebel mehr parallel zum Griff gezogen. Das erleichtert auch die Betätigung der Kupplung, man sollte keine Wunder erwarten, aber es macht einen Unterschied und jedes bisschen hilft. Ich hatte beide Hebel auf meinem vorherigen RP23, auf meinem aktuellen AS brauche ich den Kupplungshebel nicht mehr, aber ich benutze immer noch einen solchen Bremshebel. Vielleicht eine Idee für jemanden?


Meine Hebel (von 2Wheels) kamen übrigens aus China und ihr dürft diese in Deutschland wahrscheinlich nicht benutzen, aber man kann in Deutschland bestimmt etwas derartiges kaufen (für mehr Geld ;-) ), das schon erlaubt ist.

Dateianhang:
Rem-koppeling hendel 2-Wheel FJR1300 2013 005.jpg verkleind.jpg


Dateianhang:
Rem-koppeling hendel 2-Wheel FJR1300 2013 006.jpg verkleind.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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 Beitrag#29   Betreff: Re: Kupplung RP13 erneuern?
Verfasst: 31.05.2020, 18:33 
Hallo,
ich habe mit dem Schalten und den Hebelweg kein Problem. Aber beim Einlegen des 1. Ganges vor dem Start an der Garage ziehe ich Kupplung und gebe kurz Zwischengas. Das trennt die Kupplungsscheiben. Danach läßt sich der 1.Gang ganz leicht und leise einlegen :yes:

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iclaus
 Beitrag#30   Betreff: Re: Kupplung RP13 erneuern?
Verfasst: 01.06.2020, 10:56 
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23.02.2020, 16:48
Ortszeit:
29.03.2024, 09:29
Hallo zusammen, daß sind für mich hilfreiche Tipps und Tricks die ich einmal ausprobieren werde.
Das mit den neuen Hebel ist auch super. Ich kann mir vorstellen durch die Krümmung, dass der Hebelweg auch bei Stufe 1 besser ist.



Viele Grüße Ingo

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