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iclaus
 Beitrag#11   Betreff: Re: Kupplung RP13 erneuern?
Verfasst: 19.05.2020, 00:52 
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Guten Morgen Torlinie,

wenn sie kalt ist kann ich es verstehen aber ich habe es nicht verstanden das sie so klackt wenn das Moped warm ist. Da meint man ja wirklich das Getriebe hält das nicht lange durch.
Aber gut, wenn es so ist dann muss ich damit leben.
Das war übrigens auch einer mit der Gründe, warum ich die BMW verkauft habe.



Viele Grüße Ingo

Kawa GPZ900, Honda CBR1100, Honda Pan Europan, Honda CBF 1000, BMW R 1150 RT und das Schmuckstück FJR1300 2008 RP13

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Ecki
 Beitrag#12   Betreff: Re: Kupplung RP13 erneuern?
Verfasst: 19.05.2020, 06:36 
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Wenn du deine Ölsorte kennst, dann wechsel beim nächsten Ölwechsel mal die Marke/Sorte vielleicht hilft das.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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Topliner
 Beitrag#13   Betreff: Re: Kupplung RP13 erneuern?
Verfasst: 19.05.2020, 08:14 
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Zitat: Ecki
Wenn du deine Ölsorte kennst, dann wechsel beim nächsten Ölwechsel mal die Marke/Sorte vielleicht hilft das.


Sicher kann die die Ölsorte/Marke das Schaltgeräusch etwas verändern, meiner Erfahrung nach aber nur geringfügig. Ich fahre seit vielen Jahre eher kostengünstige, unspektakuläre Marken wie zB. die Hausmarke von Polo (zB. 10w40, seltener auch mal ein Castrol-Öl wenn im Angebot, mineralisch oder max. teilsynthetisch).
Ich wechsel das Öl mittlerweile nur noch jährlich, weil ich gar nicht mehr soviel fahre (max 10.000 Km/Jahr). Aber auch früher habe ich es nicht immer sooo genau genommen und da ist das Öl auch schon mal 20.000 km dringeblieben ... Unser Mopped ist bei "normaler" Betriebsweise recht dankbar und pflegeleicht. Natürlich kann man aus der Ölfrage auch eine Wissenschaft machen oder esotherische Maßstäbe anlegen - jeder wie er es braucht. Aber da will ich mal hier keinen "Glaubenskrieg" vom Zaun brechen. :flööt:



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

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iclaus
 Beitrag#14   Betreff: Re: Kupplung RP13 erneuern?
Verfasst: 20.05.2020, 20:15 
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Zitat: dokle
Zitat: iclaus
Das ist ja das Ding auf der linken Seite? Wo die Flüssigkeit angeschlossen ist.


Ja genau, das Ding ist wie ne Bremszange, der Kolben läuft über ne Gummidichtung, die ich aber nicht einzeln bekommen konnte, obwohl es lt. WHB dazu ein Rep. Satz geben müsste. Naja, der Gesamte kostet ca. 50€.

Den kannst Du so insgesamt so abschrauben (Schlauch drann lassen), ist "trocken", und nachschauen. Die drei Schrauben sollten 10NM haben. Wenns dahinter wirklich trocken ist, wieder anschrauben.

Und wenn Du schon dabei bist, schick mal ein Foto von der Federscheibe, die dabei ist - bin unsicher ob meine richtig herum montiert ist. :flööt:

Bei mir war dann im Gehäuse deutlich Bremsflüssigkeit.

Spätestens, wenn Du die Kupplungsflüssigkeit tauscht, bekommst Du das eh nicht richtig entlüftet, wenn der wirklich defekt sein sollte.

Normalerweise sollte man die Luft im Druckpunkt spüren können - hätte ich zumindest erwartet. Ist mir aber bei meiner auch nicht aufgefallen, habs erst gemerkt, als ich nicht entlüften konnte.


Werde das Ding wahrscheinlich mal am WE ab machen und nachschauen.
Werde Dir dann auch einmal ein Bild zu kommen lassen.



Viele Grüße Ingo

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iclaus
 Beitrag#15   Betreff: Re: Kupplung RP13 erneuern?
Verfasst: 20.05.2020, 20:20 
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28.03.2024, 14:12
Zitat: Ecki
Wenn du deine Ölsorze kennst, dann wechsel beim nächsten Ölwechsel mal die Marke/Sorte vielleicht hilft das.



Hallo Ecki,

habe das Öl von Louis drin 10 W 40.

Will jetzt im Herbst das " MOTUL 5100 4T 10W-40 TECHNOSYNTHESE " einfüllen.
Weiß nicht, ob dies besser ist, bloß weil es erheblich teurer ist.

Gruß Ingo



Viele Grüße Ingo

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ManfredA
 Beitrag#16   Betreff: Re: Kupplung RP13 erneuern?
Verfasst: 20.05.2020, 20:25 
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Auf jeden Fall machst du damit nicht verkehrt! Dieses Öl hat bei vielen :musk: die Schaltgeräusche erheblich reduziert und das Schaltverhalten verbessert... :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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iclaus
 Beitrag#17   Betreff: Re: Kupplung RP13 erneuern?
Verfasst: 20.05.2020, 20:40 
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28.03.2024, 14:12
Hallo Manfred,

na dann werde ich dies auch mal ausprobieren.

Danke.



Viele Grüße Ingo

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dokle
 Beitrag#18   Betreff: Re: Kupplung RP13 erneuern?
Verfasst: 20.05.2020, 21:55 

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28.03.2024, 16:12
Zitat: iclaus
Weiß nicht, ob dies besser ist, bloß weil es erheblich teurer ist.

Gruß Ingo


Naja, erheblich teurer ist relativ.

Hab bei Louis 20€ für 4l Procycle 10w40 bezahlt, was im Wesentlichen +- 1,2 Euro, dem Angebotspreis der letzte Jahre entspricht, weil ich das seit Ewigkeiten in meinen Maschinen fahre. MMn. ein sehr gutes Öl.

Das von Dir genannte gibts bei :link: Amazon aktuell für 27,56€.

Ob die 7,50€ was aus machen muss jeder selber entscheiden.

Wenn die Dicke damit besser schaltet, werde ich das auch mal ausprobieren.
Das Motul und das Procycle haben beide JASO MA2, das Procycle sogar API SN.



Die gummierte Seite gehört nach unten - die lackierte Seite nach oben und wenn Du das rechte Handgelenk drehst, bewegt sich die Landschaft schneller.

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iclaus
 Beitrag#19   Betreff: Re: Kupplung RP13 erneuern?
Verfasst: 31.05.2020, 10:12 
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23.02.2020, 16:48
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28.03.2024, 14:12
Hallo zusammen,

muß mich bezüglich der Kupplung nochmals melden.

Ein Kollege von mir sagte mir, daß ich den Versteller mal am Griff auf 1 stellen sollte.
Man konnte auch sehen, daß der Kolben oben am Lenker viel weiter rein ging.
Und siehe da, die Gänge ginge erheblich ruhiger rein.

Da ich aber nicht so riesige Hände habe, habe ich den Versteller auf 5 gestellt und man konnte sehen,
daß der obere Kolben nicht so weit rein ging. Also auch dann weniger ( Druck ) unten ankommt.

Ist das normal :think:

Ich dachte immer, der Druckweg vom Kolben wäre immer gleich. Ob jetzt auf 1 oder 5.

Muß man sich evtl. andere Hebel dran bauen?

Besten Dank und schöne Pfingsten



Viele Grüße Ingo

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iclaus
 Beitrag#20   Betreff: Re: Kupplung RP13 erneuern?
Verfasst: 31.05.2020, 10:17 
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23.02.2020, 16:48
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28.03.2024, 14:12
Habe ich vergessen zu schreiben,

Bremsflüssigkeit wurde mal gewechselt und habe auch jetzt das MOTUL 5100
eingefüllt. Also Ölwechsel mit Filter gemacht.

Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, da ich wahrscheinlich erst noch vom
oberen Bremszylinder das Innenleben erneuern werde.
Wenn es kalt ist ( aus der Nachtschicht ) geht der Bremshebel nicht komp. zurück, daß immer das
Bremslicht an bleibt.
Ich vermute, daß es alles was ausgehärtet ist.



Viele Grüße Ingo

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Kupplung RP13 erneuern?


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