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Kupplung RP13 erneuern?
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Seite 1 von 4

Autor:  iclaus [ 18.05.2020, 16:12 ]
Betreff:  Kupplung RP13 erneuern?

Hallo zusammen,

habe die FJR1300 seid letztem Jahr im Dezember gekauft.
Ca. 58000KM

Die Frage jetzt, wie kann man feststellen, wann die Kupplung erneuert werden muß.
Ich frage deswegen, da die Gänge ziemlich klacken auch wenn Sie warm gefahren ist.

Hört sich so an, wie bei einer BMW.

Anfangs hat sie es nicht gemacht. Klar, wenn Sie kalt war klackten die Gänge. Aber je wärmer
Sie wurde, um so ruhiger gingen die Gänge rein.

Oder weiß jemand evtl. was es noch sein könnte?
Ich weiß auch nicht, ob der Vorgänger die Kupplung getauscht hat und wenn ja, wann.

Besten Dank.

Grüße Ingo

Autor:  Ecki [ 18.05.2020, 17:02 ]
Betreff:  Re: Kupplung RP13 erneuern?

Die Kupplung ist es bestimmt nicht, ein bisschen knackt es immer bei der FJR.

Vielleicht mal die Oelsorte wechseln.

Bei der KM Leistung sollte die Kupplung noch gut sein.

Autor:  FJRHarry [ 18.05.2020, 17:10 ]
Betreff:  Re: Kupplung RP13 erneuern?

Zitat: Ecki
Bei der KM Leistung sollte die Kupplung noch gut sein.

Richtig, weil es sich hier um ein "gewöhnlichen" FJR handelt.
Bei einem AS kann (muss aber nicht, hängt auch vom Fahrstil ab) die Kupplung aber viel schneller abgenutzt sein. Ich habe von einem Fall gehört, wobei bei einem AS die Kupplungsscheiben bereits bei etwa 40.000 km ausgetauscht wurden. Mit einem AS wird oft viel mehr geschaltet und auf der Motor abgebremst, ist bei mir auch der Fall, weil das schalten nun mal so leicht geht ;-)

Autor:  hochdahler [ 18.05.2020, 17:50 ]
Betreff:  Re: Kupplung RP13 erneuern?

Zitat: Ecki
Die Kupplung ist es bestimmt nicht, ein bisschen knackt es immer bei der FJR.

Vielleicht mal die Oelsorte wechseln.

Bei der KM Leistung sollte die Kupplung noch gut sein.


Sehe ich auch so
Öl Stand und auch die Ölsorte sind meistens die Übeltäter
ich habe es mal besonders gut gemeint und hab ihr voll Synthetisches Öl spendiert, klackern beim Schalten war der Dank (undankbares Luder) :-BB

Autor:  Benno [ 18.05.2020, 19:40 ]
Betreff:  Re: Kupplung RP13 erneuern?

Oder einfach mal die Bremsflüssigkeit in der Betätigung wechseln.

Autor:  iclaus [ 18.05.2020, 20:11 ]
Betreff:  Re: Kupplung RP13 erneuern?

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.
Als Öl habe ich das 10 W 40 drin.

Das mit der Flüssigkeit wechseln wäre auch wahrscheinlich gut.

Na wenn alle sagen das wäre normal dann habe ich den Spaß schon mal gespart.

Vielen Dank nochmal

Ingo

Autor:  dokle [ 18.05.2020, 22:39 ]
Betreff:  Re: Kupplung RP13 erneuern?

Bei meiner RP13 mit 56000 war der Kupplungsnehmerzylinder undicht.
Nach dem Wechseln der Flüssigkeit war kein Entlüften mehr möglich, vorher hatte ich auch das Problem wie Du.

Wenn man den Kupplungsnehmerzylinder abschraubt (3 Schrauben), konnte man schon sehen, dass es länger undicht gewesen sein muss - schau doch bei deiner auch einfach mal nach?

Autor:  iclaus [ 18.05.2020, 22:54 ]
Betreff:  Re: Kupplung RP13 erneuern?

Hallo dokle
ich bin vorhin nicht auf den Namen gekommen.
Das wollte ich auch noch gefragt haben, ob dieser Zylinder defekt sein könnte bzw. nicht mehr die Kraft oder Leistung mehr hat.

Das ist ja das Ding auf der linken Seite? Wo die Flüssigkeit angeschlossen ist. Also äußerlich sieht man nichts.

Danke

Autor:  dokle [ 18.05.2020, 23:06 ]
Betreff:  Re: Kupplung RP13 erneuern?

Zitat: iclaus
Das ist ja das Ding auf der linken Seite? Wo die Flüssigkeit angeschlossen ist.


Ja genau, das Ding ist wie ne Bremszange, der Kolben läuft über ne Gummidichtung, die ich aber nicht einzeln bekommen konnte, obwohl es lt. WHB dazu ein Rep. Satz geben müsste. Naja, der Gesamte kostet ca. 50€.

Den kannst Du so insgesamt so abschrauben (Schlauch drann lassen), ist "trocken", und nachschauen. Die drei Schrauben sollten 10NM haben. Wenns dahinter wirklich trocken ist, wieder anschrauben.

Und wenn Du schon dabei bist, schick mal ein Foto von der Federscheibe, die dabei ist - bin unsicher ob meine richtig herum montiert ist. :flööt:

Bei mir war dann im Gehäuse deutlich Bremsflüssigkeit.

Spätestens, wenn Du die Kupplungsflüssigkeit tauscht, bekommst Du das eh nicht richtig entlüftet, wenn der wirklich defekt sein sollte.

Normalerweise sollte man die Luft im Druckpunkt spüren können - hätte ich zumindest erwartet. Ist mir aber bei meiner auch nicht aufgefallen, habs erst gemerkt, als ich nicht entlüften konnte.

Autor:  Topliner [ 18.05.2020, 23:45 ]
Betreff:  Re: Kupplung RP13 erneuern?

Zitat: iclaus
Hallo zusammen,

habe die FJR1300 seid letztem Jahr im Dezember gekauft.
Ca. 58000KM

(...)


Also wenn kein Schaden an der Kupplung (Lamellen, Korb usw.) vorliegt, brauchst du dir bei normaler Benutzung der Kupplung über die Lebensdauer wenig bis keine Gedanken machen. Ich habe jetzt mit meiner RP13 über 230.000 Km gefahren (überwiegend mit Sozia, und ich selbst bin auch kein Fliegengewicht) und es ist immer noch die erste Kupplung drin - ohne Probleme. :yes:

Ja, geräuschlos ist das Schalten bei mir noch nie gewesen. Extrem wenn es kalt ist und danach ... naja :flööt: .
Ich erschrecke mich noch immer beim Einlegen des ersten Ganges, und denke, das kann so ein Getriebe nicht lange aushalten ... :oh: .
Tut es aber ... :yes:

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