FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
iclaus
 Beitrag#1   Betreff: Kupplung RP13 erneuern?
Verfasst: 18.05.2020, 15:12 
Avatar

Beiträge: 60
Registriert:
23.02.2020, 16:48
Ortszeit:
29.03.2024, 06:32
Hallo zusammen,

habe die FJR1300 seid letztem Jahr im Dezember gekauft.
Ca. 58000KM

Die Frage jetzt, wie kann man feststellen, wann die Kupplung erneuert werden muß.
Ich frage deswegen, da die Gänge ziemlich klacken auch wenn Sie warm gefahren ist.

Hört sich so an, wie bei einer BMW.

Anfangs hat sie es nicht gemacht. Klar, wenn Sie kalt war klackten die Gänge. Aber je wärmer
Sie wurde, um so ruhiger gingen die Gänge rein.

Oder weiß jemand evtl. was es noch sein könnte?
Ich weiß auch nicht, ob der Vorgänger die Kupplung getauscht hat und wenn ja, wann.

Besten Dank.

Grüße Ingo



Viele Grüße Ingo

Kawa GPZ900, Honda CBR1100, Honda Pan Europan, Honda CBF 1000, BMW R 1150 RT und das Schmuckstück FJR1300 2008 RP13

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#2   Betreff: Re: Kupplung RP13 erneuern?
Verfasst: 18.05.2020, 16:02 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
29.03.2024, 07:32
Die Kupplung ist es bestimmt nicht, ein bisschen knackt es immer bei der FJR.

Vielleicht mal die Oelsorte wechseln.

Bei der KM Leistung sollte die Kupplung noch gut sein.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#3   Betreff: Re: Kupplung RP13 erneuern?
Verfasst: 18.05.2020, 16:10 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 07:32
Zitat: Ecki
Bei der KM Leistung sollte die Kupplung noch gut sein.

Richtig, weil es sich hier um ein "gewöhnlichen" FJR handelt.
Bei einem AS kann (muss aber nicht, hängt auch vom Fahrstil ab) die Kupplung aber viel schneller abgenutzt sein. Ich habe von einem Fall gehört, wobei bei einem AS die Kupplungsscheiben bereits bei etwa 40.000 km ausgetauscht wurden. Mit einem AS wird oft viel mehr geschaltet und auf der Motor abgebremst, ist bei mir auch der Fall, weil das schalten nun mal so leicht geht ;-)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hochdahler
 Beitrag#4   Betreff: Re: Kupplung RP13 erneuern?
Verfasst: 18.05.2020, 16:50 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 565
Registriert:
03.02.2013, 13:50
Ortszeit:
29.03.2024, 08:32
Zitat: Ecki
Die Kupplung ist es bestimmt nicht, ein bisschen knackt es immer bei der FJR.

Vielleicht mal die Oelsorte wechseln.

Bei der KM Leistung sollte die Kupplung noch gut sein.


Sehe ich auch so
Öl Stand und auch die Ölsorte sind meistens die Übeltäter
ich habe es mal besonders gut gemeint und hab ihr voll Synthetisches Öl spendiert, klackern beim Schalten war der Dank (undankbares Luder) :-BB



Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#5   Betreff: Re: Kupplung RP13 erneuern?
Verfasst: 18.05.2020, 18:40 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 18:22
Ortszeit:
29.03.2024, 07:32
Oder einfach mal die Bremsflüssigkeit in der Betätigung wechseln.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
iclaus
 Beitrag#6   Betreff: Re: Kupplung RP13 erneuern?
Verfasst: 18.05.2020, 19:11 
Avatar

Beiträge: 60
Registriert:
23.02.2020, 16:48
Ortszeit:
29.03.2024, 06:32
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.
Als Öl habe ich das 10 W 40 drin.

Das mit der Flüssigkeit wechseln wäre auch wahrscheinlich gut.

Na wenn alle sagen das wäre normal dann habe ich den Spaß schon mal gespart.

Vielen Dank nochmal

Ingo



Viele Grüße Ingo

Kawa GPZ900, Honda CBR1100, Honda Pan Europan, Honda CBF 1000, BMW R 1150 RT und das Schmuckstück FJR1300 2008 RP13

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
dokle
 Beitrag#7   Betreff: Re: Kupplung RP13 erneuern?
Verfasst: 18.05.2020, 21:39 

Beiträge: 57
Registriert:
05.05.2020, 23:50
Ortszeit:
29.03.2024, 08:32
Bei meiner RP13 mit 56000 war der Kupplungsnehmerzylinder undicht.
Nach dem Wechseln der Flüssigkeit war kein Entlüften mehr möglich, vorher hatte ich auch das Problem wie Du.

Wenn man den Kupplungsnehmerzylinder abschraubt (3 Schrauben), konnte man schon sehen, dass es länger undicht gewesen sein muss - schau doch bei deiner auch einfach mal nach?



Die gummierte Seite gehört nach unten - die lackierte Seite nach oben und wenn Du das rechte Handgelenk drehst, bewegt sich die Landschaft schneller.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
iclaus
 Beitrag#8   Betreff: Re: Kupplung RP13 erneuern?
Verfasst: 18.05.2020, 21:54 
Avatar

Beiträge: 60
Registriert:
23.02.2020, 16:48
Ortszeit:
29.03.2024, 06:32
Hallo dokle
ich bin vorhin nicht auf den Namen gekommen.
Das wollte ich auch noch gefragt haben, ob dieser Zylinder defekt sein könnte bzw. nicht mehr die Kraft oder Leistung mehr hat.

Das ist ja das Ding auf der linken Seite? Wo die Flüssigkeit angeschlossen ist. Also äußerlich sieht man nichts.

Danke



Viele Grüße Ingo

Kawa GPZ900, Honda CBR1100, Honda Pan Europan, Honda CBF 1000, BMW R 1150 RT und das Schmuckstück FJR1300 2008 RP13

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
dokle
 Beitrag#9   Betreff: Re: Kupplung RP13 erneuern?
Verfasst: 18.05.2020, 22:06 

Beiträge: 57
Registriert:
05.05.2020, 23:50
Ortszeit:
29.03.2024, 08:32
Zitat: iclaus
Das ist ja das Ding auf der linken Seite? Wo die Flüssigkeit angeschlossen ist.


Ja genau, das Ding ist wie ne Bremszange, der Kolben läuft über ne Gummidichtung, die ich aber nicht einzeln bekommen konnte, obwohl es lt. WHB dazu ein Rep. Satz geben müsste. Naja, der Gesamte kostet ca. 50€.

Den kannst Du so insgesamt so abschrauben (Schlauch drann lassen), ist "trocken", und nachschauen. Die drei Schrauben sollten 10NM haben. Wenns dahinter wirklich trocken ist, wieder anschrauben.

Und wenn Du schon dabei bist, schick mal ein Foto von der Federscheibe, die dabei ist - bin unsicher ob meine richtig herum montiert ist. :flööt:

Bei mir war dann im Gehäuse deutlich Bremsflüssigkeit.

Spätestens, wenn Du die Kupplungsflüssigkeit tauscht, bekommst Du das eh nicht richtig entlüftet, wenn der wirklich defekt sein sollte.

Normalerweise sollte man die Luft im Druckpunkt spüren können - hätte ich zumindest erwartet. Ist mir aber bei meiner auch nicht aufgefallen, habs erst gemerkt, als ich nicht entlüften konnte.



Die gummierte Seite gehört nach unten - die lackierte Seite nach oben und wenn Du das rechte Handgelenk drehst, bewegt sich die Landschaft schneller.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#10   Betreff: Re: Kupplung RP13 erneuern?
Verfasst: 18.05.2020, 22:45 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3121
Registriert:
08.02.2009, 19:10
Ortszeit:
29.03.2024, 07:32
Zitat: iclaus
Hallo zusammen,

habe die FJR1300 seid letztem Jahr im Dezember gekauft.
Ca. 58000KM

(...)


Also wenn kein Schaden an der Kupplung (Lamellen, Korb usw.) vorliegt, brauchst du dir bei normaler Benutzung der Kupplung über die Lebensdauer wenig bis keine Gedanken machen. Ich habe jetzt mit meiner RP13 über 230.000 Km gefahren (überwiegend mit Sozia, und ich selbst bin auch kein Fliegengewicht) und es ist immer noch die erste Kupplung drin - ohne Probleme. :yes:

Ja, geräuschlos ist das Schalten bei mir noch nie gewesen. Extrem wenn es kalt ist und danach ... naja :flööt: .
Ich erschrecke mich noch immer beim Einlegen des ersten Ganges, und denke, das kann so ein Getriebe nicht lange aushalten ... :oh: .
Tut es aber ... :yes:



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Kupplung RP13 erneuern?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us