FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
flachlanddüse
 Beitrag#1   Betreff: Seitenkoffer defekt ; Lackierte Schale löste sich ab
Verfasst: 25.08.2020, 11:08 

Beiträge: 334
Registriert:
16.03.2010, 17:50
Ortszeit:
18.04.2024, 14:26
Hallo,
war letztes Wochenende im bayrischen Wald unterwegs, als ich plötzlich Schleifgeräusche bei einer Ortsdurchfahrt von hinten vernahm.Sofort angehalten und das Maleur registriert: Der zweiteilige Schliessdeckelaufbau hatte sich voneinander gelöst und die lackierte Aussenschale schliff auf dem Asphalt.Unterhalb des Koffers ist die Aussenschale mit einem stabilen Scharnier mit dem Rest verbunden. Sie kann also nicht komplett wegfliegen.Bin jetzt immernoch überrascht,das die auf der Fläche nur geklebt sind und nicht verschraubt...Okay, die Koffer haben schon einiges mitgemacht und somit ist der Kleber über die Jahre wahrscheinlich mürbe geworden,aber vielleicht solltet ihr, die mit alten Koffern unterwegs seid, den Zustand checken. Kann auch ins Auge gehen.
Werde versuchen die beiden Hälften mit Silikon/Sikaflex zu verkleben.
gruss Sven

• Hinweis ForumTeam •
Threadtitel konkretisiert.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#2   Betreff: Re: Seitenkoffer defekt
Verfasst: 25.08.2020, 11:59 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4632
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
18.04.2024, 15:26
Upps,

werde gleich mal bei meinen Koffern nachschauen.

Als Kleber würde ich den MD-Megabond 2000, 2-Komponenten-Kleber verwenden, der klebt wie "Sau" :yes:



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#3   Betreff: Re: Seitenkoffer defekt
Verfasst: 25.08.2020, 14:59 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3124
Registriert:
08.02.2009, 20:10
Ortszeit:
18.04.2024, 14:26
Wow!
Ein Check der Koffer kann sicher nicht schaden. :yes:
Denke aber, das dies eine echte Außnahme ist ... :yes: :flööt:



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#4   Betreff: Re: Seitenkoffer defekt
Verfasst: 25.08.2020, 15:56 
Avatar

Beiträge: 2035
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
18.04.2024, 15:26
Zitat: Topliner
Wow!
Ein Check der Koffer kann sicher nicht schaden. :yes:
Denke aber, das dies eine echte Außnahme ist ... :yes: :flööt:

Das Ablösen des Klebers kommt nicht oft vor, ist aber auch kein einmaliger Fall. Die ersten Berichte darüber gab es bereits im Jahr 2002. Damals wurden, auch in Deutschland, die kompletten Deckel im Rahmen der Garantie durch Yamaha ersetzt.
Ich erwarte sogar, dass es im alten Forum noch etwas zu diesem Thema gibt?

Wenn es "seltsame" Wellen am Rande des Außenschale gibt und man sieht dort auch eine Naht entstehen, dann hat sich wahrscheinlich der Kleber lokal schon gelöst.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HexenBesenBändiger
 Beitrag#5   Betreff: Re: Seitenkoffer defekt ; Lackierte Schale löste sich ab
Verfasst: 09.09.2020, 21:49 
Avatar

Beiträge: 36
Registriert:
01.07.2012, 15:04
Ortszeit:
18.04.2024, 15:26
Moin, bei mir der gleiche Defekt.

Auf der Rückreise von der Sachsengugge 2020 löst sich bei mir auf der A2 die Verkleidung meines rechten Koffers. Glücklicherweise fuhr Tina (Hexenbesen) zu diesem Zeitpunkt hinter mir und hat mich über den Helmfunk darauf aufmerksam gemacht.
Also langsam auf den nächsten Rastplatz und das Malheur mit dem guten alten Panzerband provisorisch gelöst.
Zum Glück hatte sich die Abdeckung noch nicht komplett gelöst.

Daheim hat sich nach leichtem Zug der Deckel dann komplett gelöst. Siehe Bild.

Kurz im Forum geschaut und am nächsten Tag (danke für den Tipp) die Schale mit 2 Komponentenkleber wieder befestigt.

Ich muss zugeben, dass sich die Schale schon länger leicht bewegen ließ. Also, in diesem Fall nicht auf die lange Bank :notime: schieben.

Grüße der Hexenbesenbändiger :pol:

PS: Das Schaf auf dem Bild hat mit der ganzen Sache nichts zu tun 8-)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



FJR1300, RP 11, BJ 2005, SilverStorm
Fullmember Blue Knights Germany XX

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
flachlanddüse
 Beitrag#6   Betreff: Re: Seitenkoffer defekt ; Lackierte Schale löste sich ab
Verfasst: 10.09.2020, 07:46 

Beiträge: 334
Registriert:
16.03.2010, 17:50
Ortszeit:
18.04.2024, 14:26
Meinen Koffer habe ich noch immer nicht repariert,daher noch die Frage an den Hexentorero: hast du die alten Kleberreste entfernt?



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Burkhard
 Beitrag#7   Betreff: Re: Seitenkoffer defekt ; Lackierte Schale löste sich ab
Verfasst: 10.09.2020, 07:46 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3237
Registriert:
09.02.2009, 13:53
Ortszeit:
18.04.2024, 15:26
Moin!
Zu diesem Problem stellen sich mir folgende Fragen:
1. Tritt dieses Problem nur bei der RP11 auf?
2. Ist das Problem ein Farben spezifisches? Wenn ich die Fotos richtig deute, fährt Ihr beide eine silberne Fjr.
Gruß
Burkhard

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
flachlanddüse
 Beitrag#8   Betreff: Re: Seitenkoffer defekt ; Lackierte Schale löste sich ab
Verfasst: 10.09.2020, 08:12 

Beiträge: 334
Registriert:
16.03.2010, 17:50
Ortszeit:
18.04.2024, 14:26
Ich fahre eine RP04.



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HexenBesenBändiger
 Beitrag#9   Betreff: Re: Seitenkoffer defekt ; Lackierte Schale löste sich ab
Verfasst: 10.09.2020, 13:49 
Avatar

Beiträge: 36
Registriert:
01.07.2012, 15:04
Ortszeit:
18.04.2024, 15:26
Ich habe von den Kleberesten lediglich die dickeren Bereiche entfernt.Der Rest war so flach, dass ich darauf verzichtet habe. Anschließend habe ich alles gut gereinigt. Da hatte sich doch über die Jahre ein wenig Dreck und Staub verirrt :ninja: .
Bisher hält alles bombenfest.



FJR1300, RP 11, BJ 2005, SilverStorm
Fullmember Blue Knights Germany XX

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TF1953
 Beitrag#10   Betreff: Re: Seitenkoffer defekt ; Lackierte Schale löste sich ab
Verfasst: 17.09.2020, 15:05 
Avatar

Beiträge: 756
Registriert:
05.11.2015, 21:32
Ortszeit:
18.04.2024, 14:26
Da sieht man erst, wieviel Innenraum (und damit auch Gewicht) mit diesen "Doppelwänden" hier unnötigerweise verschwendet wurde...



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Seitenkoffer defekt ; Lackierte Schale löste sich ab


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us