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RP13 Fehlercode 14
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Autor:  AlterSchwede [ 03.09.2020, 21:48 ]
Betreff:  RP13 Fehlercode 14

Seit einiger Zeit startet meine RP13 (113 tkm) bei Temperaturen um und unter 10 Grad schlecht - der Motor läuft unter 1000 rpm, hackt, will kein Gas annehmen, die gelbe Warnlampe leuchtet, und hin und wieder erscheint der Fehlercode 14 im Display. Dann plötzlich steigt die Drehzahl auf den Sollwert, der Motor läuft rund, die gelbe Warnlampe erlischt, alles Friede Freude Eierkuchen...

Laut Tabelle im Forum :danke: besagt der Fehlercode 14 "Ansaugdruckluftsensorleitung fehlerhaft". Wurde überprüft, scheint in Ordnung zu sein. Der nächste Verdächtige war der Sensor selbst, doch beim Durchmessen keinen Fehler gefunden... könnte man trotzdem auf Verdacht tauschen, aber das Teil ist nicht ganz billig. Daher würde mich interessieren, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und dem Problem auf die Spur gekommen ist?

:danke: im Voraus und viele Grüsse aus Blekinge/Schweden, Markus

Autor:  FJRHarry [ 03.09.2020, 23:43 ]
Betreff:  Re: RP13 Fehlercode 14

Es gibt dazu mehr Info im Service Manual. Sehe zB. im SM vom RP13 Bj.2008 auf Seite 8-79. (Es können also auch die Stecker sein)
Du hast ein PN von mir bekommen.

Übrigens, im Allgemeinen kann man mit einem FJR fast sicher sein, dass jemals Probleme auftreten, wenn man die Steckerverbindungen nicht vorsorglich reinigt und intern ein Schutzmittel (wie z. B. Silikonfett) einspritzt. Es ist nur nicht bekannt wann, manchmal ist es schon nach einigeJahren schon so weit und manchmal erst nach 10-15 Jahren oder sogar länger.

Autor:  AlterSchwede [ 04.09.2020, 08:03 ]
Betreff:  Re: RP13 Fehlercode 14

:danke: für den Tip und die PN :-) Werde der Sache mit den Steckern mal nachgehen und berichten. Der Effekt scheint temperatur- und feuchtigkeitsabhängig zu sein, aber auch zufällig :denk:

Meine FJR gehört auch zu den "Höhenkranken", die ihre Austausch-Zündbox nie bekommen hat. Glücklicherweise ist Südschweden eher flach. Aber in den Bergen gibt es alle 300-500 Höhenmeter extra Fotohalte, wenn der Motor auf ähnliche Art anfängt zu hacken. Nach "Reset" der Elektronik (Zündung aus - 15 Sekunden warten - Zündung an), wie auch hier im Forum beschrieben, geht es dann wieder. Habe auch schon überlegt, ob es da einen Zusammenhang geben kann? :denk:

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