FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Mighty
 Beitrag#1   Betreff: Warum schluckt sie so viel Benzin?? (RP11)
Verfasst: 04.09.2020, 20:52 

Beiträge: 48
Registriert:
18.06.2020, 19:31
Ortszeit:
26.04.2024, 22:38
Hallo Leute.
Ich habe meine letzten Tankstopps auf einer App ausgewertet und war schon davor immer etwas skeptisch, weil hier im Forum alle eine Reichweite von über 300km pro Tankfüllung haben und ich kaum auf über 250 komme.
Jetzt hat die App gerechnet: im Schnitt 13+ liter!!!!
und ich fahre eher sparsam (Motorbremse, niedertourig,...)
60% Stadt, 30% Land/Bundesstraße, 10% Autobahn schätze ich.
Meine 2004er RP11 sollte sich doch aber mit der Hälfte zufrieden geben, wenn ich den Suchergebnissen im forum glauben darf.

Hat mir jemand einen Tipp was da schief läuft? ich hätte gern einen Verdacht oder so, damit ich zum Händler gehen kann und das auf Garantie laufen kann.

Vielen Dank,
Martin



RP11 - Blau - Hamburg mein Traum-Motorrad wurde Wirklichkeit!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#2   Betreff: Re: Warum schluckt sie so viel Benzin?? (RP11)
Verfasst: 04.09.2020, 20:58 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 989
Registriert:
14.01.2016, 12:50
Ortszeit:
26.04.2024, 22:38
Hallo Martin,
einen Tipp habe ich leider nicht für Dich aber ich kann Dir Garantieren das Deine RP11 den Verbrauch von zweien hat.
Meine RP04 und das Garantiere ich Dir hat einen Verbrauch von 6,5 bis 6.8 Liter auf 100 km.



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#3   Betreff: Re: Warum schluckt sie so viel Benzin?? (RP11)
Verfasst: 04.09.2020, 21:15 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4635
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
26.04.2024, 22:38
Luftfilter!

Wann gewechselt?



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Mighty
 Beitrag#4   Betreff: Re: Warum schluckt sie so viel Benzin?? (RP11)
Verfasst: 04.09.2020, 21:21 

Beiträge: 48
Registriert:
18.06.2020, 19:31
Ortszeit:
26.04.2024, 22:38
keine Ahnung Ecki. Ich hätte gehofft dass die das beim Service gemacht haben, aber vermutlich nicht. ich habe sie erst im Juli vom Händler geholt
sieht man ob er fertig ist?



RP11 - Blau - Hamburg mein Traum-Motorrad wurde Wirklichkeit!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Warum schluckt sie so viel Benzin?? (RP11)
Verfasst: 04.09.2020, 23:06 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13410
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
26.04.2024, 22:38
Hallo Martin, wann war denn der letzte TÜV? Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei diesem Verbrauch die Abgaswerte eingehalten wurden. Wobei ich ehrlich gesagt auch deiner App nicht glaube.
Bei dem Verbrauch kämst du ja höchstens 180 km weit mit einer Tankfüllung... .
Ich schaffe bei meinem Fahrprofil eher das Doppelte.

Zudem ist es ein Irrglaube, dass niedertourige Fahrweise immer spritsparend ist. Für den Motor ist das eher eine Qual.

Denkbare Ursachen für einen deutlich erhöhten Benzinverbrauch sind neben dem Luftfilter eine viel zu fette Motoreinstellung... .
Ich würde die Kerzen mal genauer inspizieren lassen ;
daran erkennt man wie die Verbrennung ist.

Beim Luftfilter gibt es "Spezialisten" die den einfach ausblasen . Der sieht dann zwar etwas besser aus, ist aber trotzdem verstopft! Und gehört entsorgt und ausgetauscht.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#6   Betreff: Re: Warum schluckt sie so viel Benzin?? (RP11)
Verfasst: 04.09.2020, 23:11 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
26.04.2024, 22:38
Zitat: Mighty
keine Ahnung Ecki. Ich hätte gehofft dass die das beim Service gemacht haben, aber vermutlich nicht. ich habe sie erst im Juli vom Händler geholt
sieht man ob er fertig ist?


Hi,ja.Wenn ein orginaler verbaut ist dann sollte er weiß sein.Sollte der Filter so dicht sein das der Verbrauch so hoch ist dann müßte das Moped eigentlich auch nicht mehr sauber laufen.
Riecht sie nach Sprit wenn sie läuft?
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#7   Betreff: Re: Warum schluckt sie so viel Benzin?? (RP11)
Verfasst: 04.09.2020, 23:38 
Avatar

Beiträge: 1810
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
26.04.2024, 21:38
Hallo Martin,
ich habe auf meinen selbst gefahrenen 90.000 km einen Verbrauch von 5,65 l.
Bin ein ruhiger Fahrer aber dein Verbrauch ist mit Sicherheit zu hoch.
Warum braucht man dazu eine App ?
Volltanken, Tages-km auf Null und fahren.
Wenn Reserve erreicht wieder tanken und ausrechnen.
Genauer geht es nicht.
Achtung: Wirklich Volltanken ist etwas mühsam, da man immer wieder kleine Mengen nachfüllen muss.

Verbrauch 13 Liter bei 25 l Tankinhalt bedeutet, dass du keine 200 km weit kommst.
Das ist absolut nicht normal.
Selbst bei einem Verbrauch von 7,5 l sind über 300 km drin.

Standgas bei welcher Umdrehungsleistung ?
Läuft das Moped dann wirklich sauber ?

Du schreibst, das Moped war im Juli beim Händler.
War sie da nur zur Inspektion - wenn ja, was war vorher ?

Wenn im Juli gekauft dem Händler das Teil auf den Hof stellen.
Du solltest ja dann Garantie haben.

Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#8   Betreff: Re: Warum schluckt sie so viel Benzin?? (RP11)
Verfasst: 04.09.2020, 23:39 
Avatar

Beiträge: 1810
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
26.04.2024, 21:38
Hallo Martin,

gerade gelesen:

du hast dich vorgestellt mit der Bemerkung "Ich warte noch auf meine".
Das heißt, du hast das Moped gerade geholt.

Also zurück zum Verkäufer.
Das ist in meinen Augen ein erheblicher Mangel

Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#9   Betreff: Re: Warum schluckt sie so viel Benzin?? (RP11)
Verfasst: 05.09.2020, 00:33 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
26.04.2024, 22:38
So etwas kann auch im Luftfilter sein und das passiert öfter ...

viewtopic.php?f=2&t=9612&p=111110&hilit=Maus#p111110



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag#10   Betreff: Re: Warum schluckt sie so viel Benzin?? (RP11)
Verfasst: 05.09.2020, 09:22 
Das ist völlig utopisch mit 13 Liter. Ich hatte letztens eine gesamt KM-Leistung von sage und schreibe 390 Km mit einer Füllung. Und ich fahre nicht nur gemüdlich, aber auch nicht untertourig. Tanke aber auch wirklich richtig voll, mit vielen kleinen Schlucken.
Bei 390 Km bin ich schon 40Km auf Reserve gefahren und habe 20,90 Liter nachgetankt, dh. 5,4 Liter auf 100 Km. Ich hätte also locker noch 60 Km mehr geschafft. In der Regel liege ich immer bei ca. 6,0 Liter auf 100 Km.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Warum schluckt sie so viel Benzin?? (RP11)


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us