FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
flachlanddüse
 Beitrag#1   Betreff: In RP04 neuen Motor einbauen
Verfasst: 04.10.2020, 21:01 

Beiträge: 334
Registriert:
16.03.2010, 17:50
Ortszeit:
18.04.2024, 01:56
Hallo,
wer hat schon mal einen FJR Motor getauscht? Wieviel Zeit muss ich als begabter Laie für die Transplantation bei meiner RP04 einplanen? Reicht ein Wochenende?
gruss Sven



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#2   Betreff: Re: In RP04 neuen Motor einbauen
Verfasst: 04.10.2020, 23:00 
Avatar

Beiträge: 2035
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
18.04.2024, 02:56
Ein erfahrener Schrauber, der das öfter gemacht hat, braucht etwa einen Tag, mein ich zu wissen. Ich fürchte, ohne Erfahrung schafft man es dann nicht in zwei Tagen?



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
absolut
 Beitrag#3   Betreff: Re: In RP04 neuen Motor einbauen
Verfasst: 05.10.2020, 06:45 
Avatar

Beiträge: 55
Registriert:
21.08.2020, 10:52
Ortszeit:
18.04.2024, 02:56
Also wenn ich so ein Projekt vorhätte, würde ich es auf keinen Fall in Hast und unter Zeitdruck machen.
Sowas wurde bei mir immer mit "Nacharbeiten" bestraft.
Und "Unvorhergesehenes" spielt auch immer eine Rolle.



Yamaha FJR1300 RP11

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#4   Betreff: Re: In RP04 neuen Motor einbauen
Verfasst: 05.10.2020, 10:52 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 984
Registriert:
14.01.2016, 12:50
Ortszeit:
18.04.2024, 01:56
Warum soll den ein neuer Motor rein?

Es ist eine Überlegung wert zu überlegen einen Motor der RP08 RP11, oder sogar der RP23 einzubauen,
da mein RP04 Motor auch Zickt hatte ich mich mal in Uetze erkundigt welche sich in der RP04 einbauen lassen.
Möglich sind die Motoren bis einschl. RP23.
Problemlos lässt sich ein Motor von der RP08 und der RP11 einbauen der von der RP23 nur mit viel aufwand Motoraufhängung passt nicht und muss
geändert werden, Einspritzanlage ändern, Kupplung ist ganz anders da kommen viele Sensoren dazu usw. eins zu eins passt nur der 08 und 11.



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#5   Betreff: Re: In RP04 neuen Motor einbauen
Verfasst: 05.10.2020, 11:43 
Avatar

Beiträge: 2035
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
18.04.2024, 02:56
Zitat: Graf Pitt
Problemlos lässt sich ein Motor von der RP08 und der RP11 einbauen der von der RP23 nur mit viel aufwand Motoraufhängung passt nicht und muss
geändert werden, Einspritzanlage ändern, Kupplung ist ganz anders da kommen viele Sensoren dazu usw. eins zu eins passt nur der 08 und 11.

Das es mit ein Motor vom RP23 'viel mehr Aufwand' gibt hat man dir damals bei Voiges erzählt aber das stimmt einfach nicht, das habe ich hier im Forum schon mal geschrieben, siehe hier viewtopic.php?p=133089#p133089 (Leider sind die Bilder nicht mehr da :-( )

Aber ich habe jetzt auch in meiner damaligen Antwort gelesen, dass dieser Mechaniker €750,00 für den Austausch eines Blocks berechnet. Dann ist das, was ich vorher geschrieben habe, nicht korrekt und ein erfahrener Techniker wird nicht einen Tag, sondern etwa zwei Tage brauchen. Entschuldigung :shame:



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#6   Betreff: Re: In RP04 neuen Motor einbauen
Verfasst: 05.10.2020, 12:04 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 984
Registriert:
14.01.2016, 12:50
Ortszeit:
18.04.2024, 01:56
Hallo Harry,
Wie Du sehr schön aufgelistet hast was geändert werden muß entspricht doch meiner Aussage. Für den einen ist das kaum der Rede wert für den anderen aber schon.
Einen Motorwechel 1 zu 1 würde ich nebenbei erledigen, den 23er aber nicht vorallem wenn man nicht genau weiß was alles geändert werden muss. Dank Deiner Ausführlichen Auflistung und Beschreibung sieht das natürlich schon wieder anders aus das würde ich dann wohl auch hinbekommen bis auf die Motorabstimmung.



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
flachlanddüse
 Beitrag#7   Betreff: Re: In RP04 neuen Motor einbauen
Verfasst: 05.10.2020, 12:11 

Beiträge: 334
Registriert:
16.03.2010, 17:50
Ortszeit:
18.04.2024, 01:56
Warum soll denn ein neuer Motor rein?

..weil mein jetziger 150.000 runter hat und insgesamt mit dem Antriebsstrang und Kupplung ein wenig ausgenudelt ist. Kaputt ist er nicht, denke das ich ihn noch so noch ein paar jahre fahren könnte. Habe aber jetzt eine Unfall RPO04 mit belegbaren sage und schreibe 22.000 km!!!! gefunden und gekauft. Das Mopped ist wie neu!! Das ist doch ein tolles Winterprojekt.
gruss Sven



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BlackDevilRP04
 Beitrag#8   Betreff: Re: In RP04 neuen Motor einbauen
Verfasst: 05.10.2020, 12:23 
Avatar

Beiträge: 24
Registriert:
05.09.2016, 18:45
Ortszeit:
18.04.2024, 02:56
Mahlzeit!
Einen anderen Motor einbauen ist m. E. schon in 1-2 Tagen als geübter Schrauber möglich.
Allerdings ist das Ergebnis dann das, was Du Dir erhoffst?

=> Nach 150 tkm sind m.E. viele Komponenten ausgenudelt.
Wenn der Motor dicht ist (Kompressionsmessung) und keine Falschluft im Ansaug- und Abgastrakt hat, ist die Überholung von Antriebsstrang / Kupplung und vor allem FAHRWERK vermutlich eher zielführend für Dich.

Damit weitet sich das Projekt auf eine Erneuerung aller Dämpfer / Federn / Lager / Gummis usw aus.

Dafür solltest Du dann - als richtig guter Schrauber - mindestens 3 Wochenenden Vollzeit (also 12 h / Tag) einplanen.
Wenn Du vielleicht doch etwas mehr Laie bist, mach 6 draus. ;-)

Schönes Projekt - ich freu mich auf Bilder und einen Abnutzungsbericht -. quasi ! :yes: :bg:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
flachlanddüse
 Beitrag#9   Betreff: Re: In RP04 neuen Motor einbauen
Verfasst: 05.10.2020, 12:30 

Beiträge: 334
Registriert:
16.03.2010, 17:50
Ortszeit:
18.04.2024, 01:56
Devil, hast recht nur Motor wird nicht reichen .Antriebsstrang und hinterradfederung werden auch getauscht. Vorderrad Gabelelemente sind erst frisch gemacht. An welche verschlissenen Gummis denkst du eigentlich?



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BlackDevilRP04
 Beitrag#10   Betreff: Re: In RP04 neuen Motor einbauen
Verfasst: 05.10.2020, 14:49 
Avatar

Beiträge: 24
Registriert:
05.09.2016, 18:45
Ortszeit:
18.04.2024, 02:56
Hallo Sven,
das hört sich nach einem guten Plan an! :pro:

Mit den Gummis meine ich z.B. die Antriebs-/Anschlaggummis in der Hinterrad-Nabe, die gerne mal ein "ausgelutschtes" Fahrverhalten verursachen.
Dazu die Dichtungen (Staubschutzkappen) an den Nadellagern, die frisch abgeschmiert oder erneuert sein sollten.
Poröse / gealterte / harte Dichtungen im Ansaugbereich würde ich auch für einen Tausch vorschlagen.
Den Dichtungen am Kardan und inbesondere der Abnutzung an kraftumlenkenden Zahnrädern des Kardans würde ich auch besondere Aufmerksamkeit widmen ;-)
Gruß
Mario

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

In RP04 neuen Motor einbauen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us