Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
http://forum.fjr-tourer-deutschland.de/

RP13; Leerlauf-Kontroll-Leuchte bleibt an bei Zündung aus
http://forum.fjr-tourer-deutschland.de/viewtopic.php?f=2&t=12843
Seite 1 von 1

Autor:  Tourer Stephan [ 23.12.2020, 19:19 ]
Betreff:  RP13; Leerlauf-Kontroll-Leuchte bleibt an bei Zündung aus

Hallo Zusammen ,

Folgendes Problem tritt bei meiner FJR1300 RP13 Bj.2009 auf. Laufleistung 43000 km
Nach einer Ausfahrt bleibt bei meiner Dicken bei ausgeschalteter Zündung die grüne Leuchte "N" an ! und erlischt später
nach ein paar Stunden wieder .
Meist tritt der Fehler im heißen Zustand auf , aber auch nicht immer . Zeitweise ist auch wieder alles in Ordnung .
Sobald ich einen Gang einlege erlischt die Lampe .Den Gangsensor mit Kabel habe ich schon getestet I.O.
Bleibt eigentlich nur noch der Leerlaufschalter und das Abschaltrelais . Nur wo finde ich den Leerlaufschalter zum testen , ohne
die Maschine völlig zu zerlegen?
Für hilfreiche Antworten , wäre ich sehr dankbar .

bis dahin gesegnete Weihnachten und ein normales frohes neues Jahr

Tourer Stephan

Autor:  FJRHarry [ 23.12.2020, 20:44 ]
Betreff:  Re: RP13; Leerlauf-Kontroll-Leuchte bleibt an bei Zündung au

Manchmal bleibt die Leerlauf-Lampe an aufgrund einer Verunreinigung/Korrosion von einer der vielen Stecker/Masse-spider und so mancher hat das Problem wie folgt gelöst. Den Benzintank demontieren und alle Stecker, auf die du stoßt, auseinander ziehen, reinigen und dann gleich mit einem korrosionsbeständigen Mittel wie zB. Silikonfett einsprühen. Dabei auch achten auf ein möglichen Wackelkontakt in die Stecker.

Wenn das Problem unverhofft damit nicht gelöst wird, verhinderst du zumindest zukünftige Fehlfunktionen der Elektronik, sodass es ohnehin keine Zeitverschwendung ist ;-)

Autor:  noppe [ 23.12.2020, 23:07 ]
Betreff:  Re: RP13; Leerlauf-Kontroll-Leuchte bleibt an bei Zündung au

:link: viewtopic.php?f=2&t=1798

Hier mal gelesen ? :-)

Autor:  kölsche Jung [ 24.12.2020, 09:11 ]
Betreff:  Re: RP13; Leerlauf-Kontroll-Leuchte bleibt an bei Zündung au

viewtopic.php?f=2&t=7451&hilit=Probleme



Das kannst du dir auch mal ansehen. Sind auch einige Fotos drin.

Gruß Hans

Autor:  FJ-Hilpe [ 25.12.2020, 22:23 ]
Betreff:  Re: RP13; Leerlauf-Kontroll-Leuchte bleibt an bei Zündung au

Hallo Aus BÄÄRlin!
Dieses Prob trat bei mir ab dem Sommer auf. Meine RP13 (2006) hat 110.000km auf der Uhr.
Bis dato fuhr die Scheibe bei Zündung aus immer in die Nullstellung bei deren Erreichen die
Neutralanzeige erlosch. Habe den Eindruck, dass der Endabschalter der Scheibe einer Revision bedarf,
die mehrmaliges Betätigung des Scheibenschalters den "Grünling" zum Erlöschen brachte.
Mal schauen was sich ergibt.
Gruß Andreas

Autor:  Tourer Stephan [ 31.12.2020, 16:27 ]
Betreff:  Re: RP13; Leerlauf-Kontroll-Leuchte bleibt an bei Zündung au

Hallo zusammen ,

vielen Dank für Eure Tipps .
Ein kleiner Hinweis zur Info . Einen Leerlaufschalter bei meiner FJR Bj. 2009 gibt es nicht , nur bei den AS-Modellen , laut Werkstatthandbuch . Den Gangsensor hatte ich schon getestet I.O.
Also brauche ich nur noch nach dem Abschaltrelais mit Dioden und die Abschalteinheit der Windschutzscheibe
zu schauen bzw. zu prüfen . Wird etwas länger dauern , hab ja keine Garage .
Ansonsten läuft sie super und werde sie im 1.Gang abstellen , solange das Wetter es zulässt bis ich das Problem lösen kann.

Alles Gute und ein frohes neues Jahr wünscht Euch

Tourer Stephan

Autor:  waempi [ 15.07.2021, 11:29 ]
Betreff:  Re: RP13; Leerlauf-Kontroll-Leuchte bleibt an bei Zündung au

Hallo, hatte gleiches Problem, welches nach schmieren der Scheibenmechanik weitestgehend behoben war. Ab und zu bleibt die Neutralleuchte noch an. Dann reicht in der Regel das Betätigen des Schalters für die Scheibenverstellung (evtl. mehrmals ), um die Lampe zum erlischen zu bringen.

Gruß Ralf

Autor:  ManfredA [ 15.07.2021, 11:35 ]
Betreff:  Re: RP13; Leerlauf-Kontroll-Leuchte bleibt an bei Zündung au

Hallo Ralf, willkommen hier bei uns im Forum :yes:
:denk: ...... normalerweise hat die Scheibenmechanik aber nichts mit der Neutrallampe für den Leerlauf zu tun.
Da muss irgend ein Wackelkontakt oder ein Fehl- Kontakt vorliegen.... :isso:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/