FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
GunterB
 Beitrag#21   Betreff: Re: Hinteres Radlagerspiel?
Verfasst: 07.04.2021, 11:38 
Avatar

Beiträge: 299
Registriert:
08.02.2009, 23:37
Ortszeit:
19.04.2024, 11:50
Hallo Stony,

gibt es schon neue Erkenntnisse.
Als ehemaliger FJR RP11 Besitzer und Selbstschrauber verfolge ich das Thema (Dilema) mit Interesse.

Ich wünsche Dir das alles zu Deiner Zufriedenheit erledigt wird.

LG Gunter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#22   Betreff: Re: Hinteres Radlagerspiel?
Verfasst: 07.04.2021, 12:31 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 12:50
Zitat: GunterB
...verfolge ich das Thema (Dilema) mit Interesse.

....


Hallo Gunter;

wieso "Dilemma" ? :skepsis: :denk:

So häufig liest man nun auch wiederum nicht von Radlagerproblemen ... :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
STONY
 Beitrag#23   Betreff: Re: Hinteres Radlagerspiel?
Verfasst: 07.04.2021, 16:35 
Avatar

Beiträge: 174
Registriert:
03.11.2013, 19:26
Ortszeit:
19.04.2024, 12:50
Hallo :comm: !

Ja also, was das Spiel beim Hinterrad betrifft hat sich bis jetzt keine Neuigkeiten ergeben, war noch bei einen anderen Mechaniker und der meinte auch das ich eventuell mal die Achse wechseln soll :piep: , aber ich finde das dies unnötige Kosten wären.
Ich werde es jetzt mal so lassen, denn wie schon beschrieben ist es ja nicht wirklich schlimm, werde es natürlich weiterhin im Auge behalten.
Möchte mich noch mal bei Euch für Eure Anteilnahme bedanken!!!

Grüß Euch & bleibt gesund
Stony



FJR 1300A (RP13-Bj.2006) - BMW 1600GTL (Bj.2011) - FJR 1300A (RP23-Bj.2013)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#24   Betreff: Re: Hinteres Radlagerspiel?
Verfasst: 07.04.2021, 17:34 
Avatar

Beiträge: 2610
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
19.04.2024, 12:50
Hi,das mit der Achse sollte sich doch lösen lassen.Da muß doch bei dir in der Nähe einer mit FJR sein wo man mal schnell die Achse tauscht.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
GunterB
 Beitrag#25   Betreff: Re: Hinteres Radlagerspiel?
Verfasst: 07.04.2021, 17:54 
Avatar

Beiträge: 299
Registriert:
08.02.2009, 23:37
Ortszeit:
19.04.2024, 11:50
Hallo Manfred,

da gebe ich Dir Recht. Bis jetzt habe ich auch noch nichts von Radlagerproblemen gehört.

Alle Kommentare und Hinweise von Dir und unseren FJR' ler sind doch fachlich sehr gut beschrieben.

Wenn ich aber lese das die Mechaniker herumdoktern, Lager wechseln und noch den Ratschlag geben die Steckachse zu wechseln. Na ja.

Man könnte ja auch alles mal mit einer Meßlehre/Meßschieber nachmessen. Innendurchmesser Lager und Steckachse.

Die Ursache hätte ich halt gerne erfahren.

LG Gunter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#26   Betreff: Re: Hinteres Radlagerspiel?
Verfasst: 07.04.2021, 18:18 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 12:50
Genau Gunter,.... und bei der Steckachse würde ich final, bevor ich mir eine neue kaufe, mal einen der zahlreichen Gebrauchtteile-Händler anschreiben.
Hier eine Übersicht :voila:
viewtopic.php?p=14707#p14707
Das dürfte so ziemlich das Letzte sein, was bei einem Unfall- Motorrad kaputt geht.... :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
STONY
 Beitrag#27   Betreff: Re: Hinteres Radlagerspiel?
Verfasst: 07.04.2021, 19:37 
Avatar

Beiträge: 174
Registriert:
03.11.2013, 19:26
Ortszeit:
19.04.2024, 12:50
Hallo :comm: !

Habe mir jetzt, ihr werdet es sicherlich kennen, ein Motor-Stethoskop bestellt und wenn ich´s bekomme werde ich mal damit versuchen der Sache auf den Grund zu gehen, vielleicht kann ich ja mit diesem Ding herausfinden :denk: wo das kleine " Spiel " oder " Klackern " ( auf was für einer Seite des Rades ) zu suchen ist.

Wenn ich mit dem Stethoskop was herausfinde werde ich natürlich berichten.

Grüß Euch Stony



FJR 1300A (RP13-Bj.2006) - BMW 1600GTL (Bj.2011) - FJR 1300A (RP23-Bj.2013)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
STONY
 Beitrag#28   Betreff: Re: Hinteres Radlagerspiel?
Verfasst: 13.05.2021, 15:10 
Avatar

Beiträge: 174
Registriert:
03.11.2013, 19:26
Ortszeit:
19.04.2024, 12:50
Also mit dem Motor-Stethoskop konnte ich die Stelle wo das min. " Spiel " sich befindet auch nicht herausfinden, ich lasse es jetzt mal ganz einfach und werde es weiterhin ab und zu kontrollieren ob sich was verändert.
Vielleicht werde ich mir doch noch eine neue Achse leisten, obwohl ich mir ein Problem diesbezüglich nicht wirklich vorstellen kann, na ja schau ma mal.

Gruß Stony



FJR 1300A (RP13-Bj.2006) - BMW 1600GTL (Bj.2011) - FJR 1300A (RP23-Bj.2013)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hardrider
 Beitrag#29   Betreff: Re: Hinteres Radlagerspiel?
Verfasst: 16.05.2021, 21:30 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 19
Registriert:
19.05.2014, 07:51
Ortszeit:
19.04.2024, 12:50
Guten Abend!

Bei mir hat sich an meiner RP04 bei ca. 40.000 km eines der Schwingenlager verabschiedet, das hat dann wenn man hinten am Rad gezogen oder gedrückt hat ganz fein geklackt. Auf die Radlager und die Achse würde ich auch nicht tippen.

Gruß Manfred



Das ist der Weg!

FJR1300 AE Ultimate RP28 (2020), seit 11/2020, schwarz-metallic/gold (einfach mein Traum)
FJ 1200 3CW (1989), seit 04/1999, weiss/rot (meine alte Lady, ein wenig umgebaut)
FZS 600 Fazer RJ02 (1999), seit 03/2021, rot-metallic, 98 PS (meine kleine Spaßgurke)
BMW R 1100 GS (1998), seit 05/2023), schwarz, (das Schnabeltier)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Hinteres Radlagerspiel?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us