FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Doleygate
 Beitrag#1   Betreff: Heckhöherlegung RP11
Verfasst: 11.05.2021, 11:47 

Beiträge: 54
Registriert:
23.08.2017, 15:47
Ortszeit:
28.03.2024, 19:59
Hallo zusammen,

ich habe ja meine FJR von dem Erstbesitzer gekauft, er ist Bj. 47 und da ihm die FJR zu schwer geworden ist hat er sie verkauft und ich hatte das Glück sie zu bekommen. Ez. 2004, 28000 Kilometer gelaufen, Scheckheftgepflegt und seit dem letzten TÜV in 10/19 noch genau 87 Kilometer bewegt worden.
Er ist grob geschätzt so höchstens 1,70 Meter groß. Er hat sie dann tieferlegen lassen und die original Knochen mitgegeben.

Soviel zur Vorgeschichte.

Jetzt wollte ich wieder auf normale Höhe zurückbauen, bin aber an der unteren Schraube gescheitert, also die an der Umlenkung.
Egal wie ich es versuche, immer ist der Hauptständer im weg.
Übersehe ich da was? Es muss doch möglich sein die Knochen zu tauschen ohne den Hauptständer abzubauen.

Hoffe ich wenigstens.

Wenn also jemand eine zündende Idee hat würde ihm mein Dank ewig folgen.

Gruß Elmar



Keiner hat mich gefragt ob ich geboren werden wollte, keiner wird mich fragen ob ich sterben will. Also lasst mich so leben wie ich will

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#2   Betreff: Re: Heckhöherlegung
Verfasst: 11.05.2021, 12:17 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 18:59
Hallo.

Habe vor kurzen bei einem Neuling die Umlenkhebel getauscht.
Moped auf den Seitenständer.... Lenker nach links.... Bremse feststellen... Nach links etwas abspannen.
Dann mit einem Wagenheber an Krümmer die Fuhre unterbauen..... Zum ausbauen reicht das gut abstützen.
Um kürzere Hebel einbauen dann vorsichtig den Wagenheber aufpumpen (Heck anheben).... bis die Bohrungen passend sind.
Drehmoment der Schrauben 48 Nm.
Dauert keine 10 minuten. :yes:



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#3   Betreff: Re: Heckhöherlegung
Verfasst: 11.05.2021, 14:24 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
28.03.2024, 18:59
Hallo Elmar

Was meinst du mit Knochen ?
Zum Heck höher oder tiefer legen werden die Zugstreben ausgetauscht,
dazu ist es notwendig den Hauptständer um zu klappen, das ist wiederum nur möglich
wenn die Maschine hängt, oder wie gesagt von Wolfgang beschrieben.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#4   Betreff: Re: Heckhöherlegung
Verfasst: 11.05.2021, 14:39 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 18:59
Hi,es ist zwar schon ein bisschen her wo ich bei meiner die Zugstreben getauscht habe,aber soweit ich mich erinnere kann der Bock auf dem Hauptständer stehen bleiben.Wenn man die hintere und die Schraube vom Federbein löst dann kann man die vorher gelöste Schraube vorne am Knochen rausziehen und die Streben tauschen.Ist ne Sache von 15Min.max.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Heckhöherlegung
Verfasst: 11.05.2021, 14:51 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 18:59
... ist so wie Noppe und Wolfgang geschrieben haben.
Sie darf nicht auf dem Hauptständer stehen, der ist sonst im Wege. Also entweder Seitenständer und einer hält sie etwas schräg in der Balance oder wie zuvor beschrieben,
oder eben hinten aufhängen... :lol:
Wir hatten im Forum auch schon mal einen starken Mann, :respekt: ,
der hat sie hinten an den Auspuff -Töpfen hochgehalten derweil seine Frau die Schraube eingeführt hat :flööt: ;
vielleicht findet jemand den Beitrag noch.... :bg:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Doleygate
 Beitrag#6   Betreff: Re: Heckhöherlegung
Verfasst: 11.05.2021, 16:10 

Beiträge: 54
Registriert:
23.08.2017, 15:47
Ortszeit:
28.03.2024, 19:59
@ alle

Danke für die schnelle Antwort. Da werde ich mich mal dranmachen.

Dann werde ich mal die Dame auf dem Hauptständer und abgespannt in die Garage schaffen...........



Keiner hat mich gefragt ob ich geboren werden wollte, keiner wird mich fragen ob ich sterben will. Also lasst mich so leben wie ich will

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#7   Betreff: Re: Heckhöherlegung RP11
Verfasst: 11.05.2021, 17:08 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 18:59
Hallo.

Ich glaube wenn ich deinen letzten Satz gelesen habe , dass Du noch nicht weißt wie das zu machen ist. :-(
Du kannst an den Hauptständer eine 5x5 cm Platte anschweißen....Dann ein 20 mm Loch durch den Hauptständer und der Platte bohren genau in Höhe und mittig der vorderen Umlekungshebelbohrung.
Dann kannst Du die Hebel tauschen wenn das Moped auf dem Hauptständer steht.

Aber Vorsicht :excl: alles :ironie:



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#8   Betreff: Re: Heckhöherlegung
Verfasst: 11.05.2021, 18:37 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 18:59
Zitat: ManfredA
... ist so wie Noppe und Wolfgang geschrieben haben.
Sie darf nicht auf dem Hauptständer stehen, der ist sonst im Wege.


Hi,wenn man nur die Streben tauschen will kann das Moped auf dem HS stehen.Habe ich schon ein paarmal gemacht.Grad noch mal nachgesehen,wenn man die hintere Schraube und die vom Federbein entfernt kann man den Knochen nach hinten schwenken und die vordere Schraube entfernen.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Doleygate
 Beitrag#9   Betreff: Re: Heckhöherlegung RP11
Verfasst: 11.05.2021, 18:44 

Beiträge: 54
Registriert:
23.08.2017, 15:47
Ortszeit:
28.03.2024, 19:59
Zitat: karrenhannes
Hallo.

Ich glaube wenn ich deinen letzten Satz gelesen habe , dass Du noch nicht weißt wie das zu machen ist. :-(

:excl: alles :ironie:


Das war wohl ne Freudsche Fehlleistung..... sollte natürlich der Seitenständer heißen..



Keiner hat mich gefragt ob ich geboren werden wollte, keiner wird mich fragen ob ich sterben will. Also lasst mich so leben wie ich will

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Cyberhonny
 Beitrag#10   Betreff: Re: Heckhöherlegung
Verfasst: 11.05.2021, 21:50 
Avatar

Beiträge: 215
Registriert:
02.03.2011, 20:56
Ortszeit:
28.03.2024, 19:59
Hi,wenn man nur die Streben tauschen will kann das Moped auf dem HS stehen.Habe ich schon ein paarmal gemacht.Grad noch mal nachgesehen,wenn man die hintere Schraube und die vom Federbein entfernt kann man den Knochen nach hinten schwenken und die vordere Schraube entfernen.[/quote]



Ich habe das auch so gemacht wie fjrmatzie,das Moped kann dafür auf dem Hauptständer stehen!



Yamaha FJR1300 RP 11 Bj.2004
Die Schwinge und Umlenkung wurden von Emil Schwarz bearbeitet sind Spielfrei und haben Schmiernippel , auch das Lenkkopflager habe ich bei Hr. Schwarz machen lassen , Krümmer mit Messanschlüssen , Auspuff von LeoVince , Polierte und Lackierte Felgen , Lenker Erhöhung ,30 mm Heckhöherlegung , Rechte Lenkerarmatur von RP13 :schnippi: 123085km , seit 21.12.23 mit RP28 Motor :-B

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Heckhöherlegung RP11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us