Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
http://forum.fjr-tourer-deutschland.de/

Schwarzer Abrieb am Hinterrad / Kardan
http://forum.fjr-tourer-deutschland.de/viewtopic.php?f=2&t=13217
Seite 1 von 3

Autor:  Hochwälder [ 25.08.2021, 14:02 ]
Betreff:  Schwarzer Abrieb am Hinterrad / Kardan

Hallo zusammen

Mal eine frage in die Runde, ich habe jetzt so ca 3000 Km mit meiner neuen alten FJR hinter mich gebracht.
Der hintere Bereich ist mit einem Schwarzen Abrieb überzogen. Am besten sieht man es bei der Öleinfühlschraube des Kardans. Siehe Bild .

Hat da wer eine Idee was das sein könnte ?

Gruß

Frank

Autor:  ManfredA [ 25.08.2021, 14:16 ]
Betreff:  Re: Schwarzer Abrieb am Hinterrad / Kardan

Hallo Frank ,
Das unscharfe Bild ist leider wenig hilfreich.... :-(

Ist der Abrieb denn eher ölig oder eher staubig ?
Staubig deutet auf Brems-Staub hin.

Ölig könnte auch von der Kardan/HAG-Entlüftung kommen die sich beim Fahren dann dort absetzt.
Vielleicht wurden auch beim letzten Kardanölwechsel keine neue Dichtungen verwendet .... :flööt:
Oder der Zahnkranz wurde doch zuviel eingefettet.

;-) :öhm: .... übrigens, ich habe jetzt scharf nachgedacht, 3000 km ohne zwischendurch die FJR mindestens 1x zu putzen bin ich noch nie gefahren.... :holy: :lol:
Auch nicht während den großen Alpentouren, Pyrenäentouren oder Korsika/Sardinientouren ... :-BB

Autor:  Cyberhonny [ 25.08.2021, 14:57 ]
Betreff:  Re: Schwarzer Abrieb am Hinterrad / Kardan

Guck doch mal ob im Bereich des Hinterrads vielleicht hat sich da was gelöst und schleift jetzt leicht am Rad?
Oder es ist einfach nur Staub von einer Baustelle wo du durch gefahren bist.

Gruß Jens

Autor:  moetho [ 25.08.2021, 16:25 ]
Betreff:  Re: Schwarzer Abrieb am Hinterrad / Kardan

Wie Manfred schon geschrieben hat, leichter Ölnebel auf dem sich Staub abgesetzt hat. Nach 3000km ganz normal.

Off Topic:
Ich habe meine Suzi seit 15000km nicht mehr geputzt. :schäm:

Autor:  Ecki [ 25.08.2021, 19:55 ]
Betreff:  Re: Schwarzer Abrieb am Hinterrad / Kardan

Würde einen neue Dichtung für die Ölbefüllschraube nehmen. Denke da hat der Vorbesitzer keinen neuen Dichtring genommen.

Oder warst du das selber?

Bei mar diese Schraube lose, sprich nicht fest angezogen. Daher war das leicht undicht.

Schau mal nach ob diese fest ist, Schlüsselweite 17er.

Autor:  TF1953 [ 27.08.2021, 07:48 ]
Betreff:  Re: Schwarzer Abrieb am Hinterrad / Kardan

Welchen Reifen fährst du..?

Autor:  TF1953 [ 27.08.2021, 08:59 ]
Betreff:  Re: Schwarzer Abrieb am Hinterrad / Kardan

Zitat: TF1953
Welchen Reifen fährst du..?

Ich würde hier eher auf Reifenabrieb tippen. Natürlich in Zusammenhang mit anhaftendem Ölfilm als "Kleber".
Der Erstausrüster-Reifen bei meiner ehemals neuen Bandit war seinerzeit ein Dunlop (Type weiß ich nicht mehr). Der hat gerade einmal 2500 km gehalten und ich war noch vorsichtig unterwegs, weil ich vorher noch nie ein so starkes Motorrad hatte.
Irgendwo hin fliegt dann ja auch der Gummiabrieb...

Autor:  ManfredA [ 03.09.2021, 00:24 ]
Betreff:  Re: Schwarzer Abrieb am Hinterrad / Kardan

Zitat: moetho
Wie Manfred schon geschrieben hat, leichter Ölnebel auf dem sich Staub abgesetzt hat. Nach 3000km ganz normal.

Off Topic:
Ich habe meine Suzi seit 15000km nicht mehr geputzt. :schäm:

Hallo @Hochwälder Frank;
Genauso verhält es sich! Ich habe jetzt :öhm: extra wegen dir 2000 km lang das HAG nicht geputzt... :shame:
(den Rest zwischendurch schon mal feucht abgewischt :bg:)
Und... die Verschmutzung fühlt sich ölig-staubig an und lässt sich leicht abwischen, wie an einer Stelle getestet :flööt: ... .
:voila:

Autor:  ManfredA [ 03.09.2021, 00:28 ]
Betreff:  Re: Schwarzer Abrieb am Hinterrad / Kardan

@tTF953
...wegen dem Reifen :flööt: ,
bitte mach dir keine Sorgen;
das ist normal so... :bg: :lol: :holy:

Die Dichtungen der Öl-Einfüllschraube und und der Ölablassschraube wurden vor 2000 km beim letzten Kardanölwechsel erneuert und auch beide Schrauben mit vorgegebenen Drehmoment angezogen.

....Das HAG meines Mitfahrers @Siggi mit RP23, ebenfalls seit 2000km gar nicht gewaschen, und bis auf die ersten 200km absolut identische Strecken und Gescheindigkeiten gefahren, sieht hingegen so aus :
Sorgen mache ich mir dennoch nicht 8-)

Autor:  ManfredA [ 04.09.2021, 16:54 ]
Betreff:  Re: Schwarzer Abrieb am Hinterrad / Kardan

Zitat: ManfredA
Zitat: moetho
Wie Manfred schon geschrieben hat, leichter Ölnebel auf dem sich Staub abgesetzt hat. Nach 3000km ganz normal.

Off Topic:
Ich habe meine Suzi seit 15000km nicht mehr geputzt. :schäm:

Hallo @Hochwälder Frank;
Genauso verhält es sich! Ich habe jetzt :öhm: extra wegen dir 2000 km lang das HAG nicht geputzt... :shame:
(den Rest zwischendurch schon mal feucht abgewischt :bg:)
Und... die Verschmutzung fühlt sich ölig-staubig an und lässt sich leicht abwischen, wie an einer Stelle getestet :flööt: ... .
:voila:


Hallo :comm:
Ich habe mir jetzt noch mal intensivst Gedanken darüber gemacht und muss ergänzen, dass ich die Maschine zuletzt unmittelbar vor! dem dem Kardanölwechsel gewaschen hatte und danach nicht mehr. :denk:
Das heißt, es kann durchaus sein, das beim einfüllen Ölreste um die Schraube herum waren z.b. beim Trichter rausziehen, und die habe ich definitv mit einem Lappen einfach abgewischt. Aber ich hatte keinen Bremsenreiniger oder kein Waschwasser mehr verwendet. Vermutlich ist dadurch ein hauchdünner Ölfilm geblieben, der den Staub natürlich bindet.
Ich habe eben extra die Stelle gründlich mit Benzin gereinigt, somit auch von Öl, ....Bild anbei....
:voila:

Jetzt beobachte ich mal wie es nach den nächsten 2000 km aussieht.
Die Stelle werde ich definitiv nicht mehr reinigen bis dahin . Schluss-Bild folgt dann Ende nächster Woche :holy: 8-) :bg:

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/