FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
chris
 Beitrag#1   Betreff: RP08 beschleunigt von selbst?
Verfasst: 07.09.2021, 21:11 
Avatar

Beiträge: 101
Registriert:
16.07.2013, 19:46
Ortszeit:
29.03.2024, 01:43
Hallo Leute,
ich brauche mal wieder eure kreativen Ideen/Erfahrungen, um ein Rätsel zu lösen.
Eines vorweg: In den knapp 34 Jahren, die ich den Lappen habe, bin ich etwa 25 Jahre aktiv gefahren und hab mich noch nie auf die Waffel gelegt.
Die FJR habe ich jetzt seit gut 9 Jahren und bin gerne zackig unterwegs, würde sagen, ich hab die Dicke ganz gut im Griff und kenne mein Gerät.

Am Sonntag hatte ich zwei seltsame Erlebnisse auf einer 325 km langen Tagestour.
Zuerst eine sportlich gefahrene, gleichmäßige Kurve, die ganz plötzlich zum Problem wurde, weil "ich(?)" Gas gab.
Mit heftigem Aufsetzen habe ich sie gerade noch geschafft und glaubte fest an einen Fehler meinerseits, da die Fahrbanh nicht perfekt eben war.
Ich vermutete, durch eine Bodenwelle versehentlich Gas gegeben zu haben.
Gegen Ende der Tour dann der zweite Vorfall. Eine Strecke, die ich kannte, eine Haarnadelkurve, die mich schon mehrfach überraschte, auf die ich diesmal aber ganz bewusst vorbereitet war und definitiv nicht zu schnell und in schöner Linie rein bin (Hintermann kann´s bezeugen).
Kurz vor Ende der Kurve gings plötzlich nur noch geradeaus in den Graben. Wieder unerwartete Beschleunigung.
Meine Sozia und ich hatten trotz leichter Blessuren großes Glück, dass nicht mehr passiert ich.
Leichte Abschürfung und geprelltes Knie bei mir und verstauchter Fuß bei ihr. Das Moped hats auch gut weggesteckt und war nach dem Geradebiegen des Spiegels voll fahrbereit.

Nun also zur Fehlereingrenzung. Natürlich schließe ich einen "Bedienungsfehler" nicht aus, würde mich aber sehr wundern, wenn ich so einen Mist bauen würde. Die Gaszüge habe ich heute schon zerlegt und geprüft. Da ist alles unverdächtig.
In diesem Zusammenhang fiel mir eine Situation von vor 2,5 Jahren ein, nachdem ich die Maschine mal aus der Werkstatt abgeholt hatte.
An der Ampel hatte ich auf einmal 2000 U/min Leerlauf, der sich durch zurückdrücken des Gasgriffs reduzieren ließ.
Später hatte ich während der Fahrt plötzlich Standgas mal bei 3000 und mal bei 4000 U/min. Ich nahm an, dass der Schrauber das T-Stück vom Motor runter hatte und bei der Montage die Züge nicht sauber verlegt hat. Das habe ich dann nochmal zerlegt und zusammengebaut.
Seitdem gab es keine diesbezüglichen Vorfälle. Bis vorgestern eben. Ob das zusammenhängt, weiß ich nicht.

Kann sich da jemand technisch einen Reim drauf machen?
Hat jemand ne Idee, was vielleicht ein Fehler von mir sein könnte?
Dazu eines noch: Diese Tour war die erste mit neuen "Grip Puppies", also Moosgummi-Griffüberziehern, die den Umfang der Griffe vergrößern und Vibrationen dämpfen. Ich fahre seit 9 Jahren damit und habe wegen Verschleiß nun neue montiert, die möglicherweise etwas weicher als die bisherigen sind.
Aber erklären tut das für mich auch nix :nixweiss:



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#2   Betreff: Re: RP08 beschleunigt von selbst?
Verfasst: 07.09.2021, 22:18 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 00:43
Ich bin mir nicht sicher, ob das etwas mit deinem Problem zu tun hat, wahrscheinlich nicht, weil die Drehzahl von dein Motor, wenn überhaupt, nur sehr kurz ansteigt. Aber vielleicht solltest du trotzdem den Thread mal lesen.

viewtopic.php?f=2&t=10756&hilit=Choke+Plunger



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: RP08 beschleunigt von selbst?
Verfasst: 08.09.2021, 05:48 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 00:43
Hallo Chris,
erstmal gut das es so glimpflich ausgegangen ist... :flööt: .
Dennoch heißt es jetzt Fehlersuche, auch um dein Vertrauen ins Motorrad wieder herzustellen.

Vier Fragen dazu:
In welchem Gang warst du unterwegs und in welchem Drehzahlbereich? (Wenn man im 1. bei 7000 U/min minimal mehr Gas gibt geht's schon heftig nach vorne... )

Hast du beim Entfernen der alten Grip-Puppies Gewalt angewendet auf die Gasrolle oder wurden die neuen verklebt?

Schnellt die Gasrolle von alleine ganz zurück?

Wurde der Drosselklappensensor mal gewechselt?

Und um Harrys Idee aufzugreifen :yes: : Wurde in den letzten Monaten Kühlflässigkeit aufgefüllt und /oder wann wurde zuletzt gewechselt?



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chris
 Beitrag#4   Betreff: Re: RP08 beschleunigt von selbst?
Verfasst: 08.09.2021, 08:28 
Avatar

Beiträge: 101
Registriert:
16.07.2013, 19:46
Ortszeit:
29.03.2024, 01:43
Moin zusammen,
Kühlmittel scheidet aus aber hätte vielleicht auch eine Ursache sein können.
Hab im letzten Winter das Kühlmittel nach Umbau aufgefüllt und zwar mit dem gleichen, mit dem ich ein Jahr zuvor den kompletten Wechels gemacht habe.
Alles flüssig, ohne Klumpen und seit dem letzten Auffüllen 4000 km gefahren.

Ich denke, ich war im zweiten Gang unterwegs. Im ersten sicher nicht. Vielleicht im dritten.
Drehzahl würde ich auf 3000 schätzen, eher weniger.

Die alten Griffgummis konnte ich einfach abrollen wie ein Verhüterli.
Die neuen durch Aufrollen etwas gedehnt, dann mit 2 Mann drüber gezogen, nix geklebt.
Hatte ja gestern mal den ganzen Griff zerlegt. Alles frei und leichtgängig.
Dreh-Spiel am Gasgriff zwischen 1 und 2 mm, also auch normal.
Die Gasrolle schnellt ganz zurück. Hier weist nichts auf einen Fehler hin.

Drosselklappensensor war doch damals die Rückrufaktion und dessen Tausch wurde per Körnerschlag neben der FIN markiert, oder?
Das wurde bei mir vor etwa 6 oder 7 Jahren gemacht.

Ein Kumpel meinte, es könnte an einer verstopften Tankentlüftung liegen oder am Kraftstoffdruck.
Die Tankentlüftung lässt sich ja wohl recht einfach prüfen aber Kraftstoffdruck messen wurde ja auch in dem von Harry verlinkten Thread als recht aufwändig beschrieben.



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#5   Betreff: Re: RP08 beschleunigt von selbst?
Verfasst: 08.09.2021, 14:22 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 18:22
Ortszeit:
29.03.2024, 00:43
Zitat: chris
Ich denke, ich war im zweiten Gang unterwegs. Im ersten sicher nicht. Vielleicht im dritten.
Drehzahl würde ich auf 3000 schätzen, eher weniger.


Das würde ca. 45-60km/h bedeuten. Wäre in einer Haarnadelkurve schon nicht langsam.
Drosselklappensensor prüfen wäre der erste Schritt. Der nächste unbedingt die Bowdenzüge und auch den Sekundärluftregler.

Tankentlüftung äußerst sich meist in anderer Richtung, eine derart sprunghafte Änderung des Kraftstoffdrucks würde ich ausschließen.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chris
 Beitrag#6   Betreff: Re: RP08 beschleunigt von selbst?
Verfasst: 08.09.2021, 19:51 
Avatar

Beiträge: 101
Registriert:
16.07.2013, 19:46
Ortszeit:
29.03.2024, 01:43
Dann wohl doch keine 3000 U/min.
Schätze die Geschwindigkeit auf 30 bis max 40 km/h, sonst hätte der Abflug auch anders ausgesehen :konfus:

Drosselklappensensor kann man nicht selbst prüfen, oder?
Bowdenzüge sind geprüft und tadellos. Hab von oben Rostlöser reingekippt, bis er unten raus kam.
Wie prüft man den Sekundärluftregler? Auch nur in der Werkstatt?
Und lassen sich denn überhaupt solch gelegentliche, ja seltene Fehler überhaupt ausmessen?



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#7   Betreff: Re: RP08 beschleunigt von selbst?
Verfasst: 08.09.2021, 20:03 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
29.03.2024, 00:43
Zitat: chris
Drosselklappensensor kann man nicht selbst prüfen, oder?


Hi,den kann man durchmessen ,ist bestimmt hier irgenwo beschrieben.Sonst findet man es auch im WHB.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#8   Betreff: Re: RP08 beschleunigt von selbst?
Verfasst: 08.09.2021, 20:33 
Avatar

Beiträge: 1793
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
29.03.2024, 00:43
Ich bin ja technisch nicht so beschlagen - aber eigentlich kann es doch nur eine Richtung zur Fehlersuche geben: was machen wir um unser Moped zu beschleunigen und welche Teile sind dabei involviert. Griffe oder Bowdenzug könnten doch maximal dazu führen, dass man das Gas nicht zurücknehmen kann.
Den Gasgriff muß man per Hand drehen. Fällt also aus. Wie kann ich also den Motor hochdrehen ohne manuell Gas zu geben? Fehler im Bereich der Einstellschraube kann ich mir auch nicht vorstellen. Also irgendwas mit elektronischer Steuerung? Wenn du alleine nicht weiterkommst muss der Spezialist dran. Allerdings sind die auch nicht glücklich mit suchen nach "ab und zu Fehlern ". Mach dich auf keinen Fall zum Versuchskaninchen. Der Fehler könnte zu Unfällen mit ganz bösen Folgen führen.
Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chris
 Beitrag#9   Betreff: Re: RP08 beschleunigt von selbst?
Verfasst: 08.09.2021, 20:48 
Avatar

Beiträge: 101
Registriert:
16.07.2013, 19:46
Ortszeit:
29.03.2024, 01:43
Ja, das ist auch meine Sorge, wenn ich die Sache blind der Werkstatt übergebe.
Die sagen dann, dieses oder jenes war es und wir haben es getauscht, nun ist wieder alles gut.
Und ich fliege dann im Vertrauen aus der nächsten Kurve.
Da ich aber auch eigene Fehler nicht ganz ausschließen möchte, muss ich versuchen doch weiter zu fahren.
Dann halt mit größerem Sicherheitspolster um die Kurven und hoffen, dass ich den Fehler, wenn er denn wieder auftritt, durch Kupplung ziehen entschärfen kann. Ist ein heißes Eisen aber was soll ich machen? Kann mir eine andere Maschine kaufen und hoffen, dass sie der Vorbesitzer nicht auch aus irgendwelchen mysteriösen Gründen anbietet :neenee:



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#10   Betreff: Re: RP08 beschleunigt von selbst?
Verfasst: 08.09.2021, 21:53 
Avatar

Beiträge: 1793
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
29.03.2024, 00:43
Hallo Chris,
Du wohnst in Düsseldorf. Im Neusser Hafen gibt es eine sehr gute Werkstatt. Ijuin. Ich bin da langjähriger Kunde und er hat noch andere FJRs in der Kundschaft. Termine sind sehr schwierig zu bekommen. Er wird dir aber auf jeden Fall zuhören. MHG in Neuss hat auch einen guten Ruf und ist Vertragshändler. War mir mit der Zeit aber etwas zu teuer.
Wenn du schon Selbstversuche machst rate ich zu geraden Strecken in den ganz frühen Morgenstunden. Kann ja eigentlich nicht sein dass der Fehler nur in Kurven auftritt.



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

RP08 beschleunigt von selbst?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us