Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
http://forum.fjr-tourer-deutschland.de/

RP23 ruckelt
http://forum.fjr-tourer-deutschland.de/viewtopic.php?f=2&t=13288
Seite 1 von 6

Autor:  ekki54 [ 13.10.2021, 17:11 ]
Betreff:  RP23 ruckelt

Hallo,
bei meiner letzten Ausfahrt über 300km fing nach ca. 200km der Motor an zu ruckeln.
Das war etwa so, als wenn die Zündung ganz kurz unterbrochen war.
Besonders deutlich war es im niedrigtourigen Bereich bis etwa 3.000 U/min, aber auch darüber war es, wenn auch nur leicht, noch spürbar. An einer Ampel ist die Maschine sogar komplett ausgegangen.
Auch nach einem kompletten Zündkerzenwechsel ist der Fehler immer noch da.

Habt ihr hilfreiche Ideen?


RP23, Bj 2014, 47.000km

Autor:  ManfredA [ 13.10.2021, 17:59 ]
Betreff:  Re: RP23 ruckelt

Zitat: ekki54
....
Auch nach einem kompletten Zündkerzenwechsel ist der Fehler immer noch da.
...


Hallo Ekki; nur zum Verständnis: Du bist ja nach dem Kerzenwechsel eher keine 200 km mehr gefahren, sodas der Fehler nun andauernd besteht?

Und wann erfolgte die letzte große Inspektion?
Es könnte, wenn es nur beim Fahren im konstanten Drehzahlbereich vorkommt, auch KFR sein, was u.A. häufig an einer schlechten Motoreinstellung liegt.

Wie hoch ist denn das Standgas und läuft sie da ruhig oder sägt sie bzw. ruckelt?
Bei Letzterem und auch sonst tippe ich mal vorneweg auf den DKS.
Den kann eine Werkstatt aber meist gut überprüfen.

Was auch mal vorkommt ist ein defekter Kerzenstecker oder ein verschmutzes Sieb in der Benzinpumpe, in diesem Posting mal ein Bild, wie das aussieht, viewtopic.php?p=154704#p154704 ,sowie ein Wackelkontakt /Fehlkontakt im Seitenständerschalter.

Mal sehen was die anderen :musk: so meinen 8-)

Autor:  fjrmatzi [ 13.10.2021, 18:34 ]
Betreff:  Re: RP23 ruckelt

Hi,mein Tipp wäre auch DKS.KFR würde ich mal ausschließen,davon sind die Modelle ab RP23 in der Regel nicht betroffen.Evt.mal nach den kleinen Gummikappen sehen mit denen die Synchronisations Anschlüsse verschlossen werden,werden gerne mal porös und ziehen dann Falschluft.
Kerzenstecker kann immer mal als Fehlerquelle auftauchen.

Autor:  miko62 [ 13.10.2021, 18:39 ]
Betreff:  Re: RP23 ruckelt

Hallo guten Abend
Die RP 23 hat einzelne Zündspulen, kann sein das da eine nicht richtig arbeitet.
Gruß Michael

Autor:  Waldi [ 13.10.2021, 18:51 ]
Betreff:  Re: RP23 ruckelt

Ich habe eine RP13 (Bj 2009) und hatte das gleiche Problem. >> Zündkerzenstecker!
Bei mir war mindestens einer porös. Daher ist der Zündfunke übergesprungen. Bei niedrigen Drehzahlen kam dann das Ruckeln oder das ausgehen (Zündspg. für Zündkerzen zu gering). Ich habe alle 4 ausgetauscht (119,-€ pro Stück + 48,-€ Montage).
Vielleicht ist es bei dir auch so. Viel Erfolg

Autor:  ManfredA [ 13.10.2021, 18:57 ]
Betreff:  Re: RP23 ruckelt

Hallo @Waldi :yes:
.... das Problem mit einem defekten Kerzenstecker hatte u.A. auch RainerS bei seiner RP13. Deshalb hatte ich es auch erwähnt!
Von außen allerdings nicht bzw. kaum erkennbar. Wurde dann bei Voiges im Rahmen einer Inspektion entdeckt und getauscht. Der Preis war genauso heftig wie bei dir... .

Autor:  TF1953 [ 13.10.2021, 19:24 ]
Betreff:  Re: RP23 ruckelt

Ich hatte beim 40.000er in Uetze auch einen Stecker neu bekommen. Der Preis ist wirklich nicht ohne...

Autor:  ManfredA [ 13.10.2021, 19:58 ]
Betreff:  Re: RP23 ruckelt

..... der heftige Preis kommt vermutlich daher, dass in dem Kerzenstecker auch eine Zündspule integriert ist.
Die Artikelbezeichnung lautet hier z.Bsp. Zündspule mit Kerzenstecker IGN-222P FJR1300 ABS .

Autor:  fjrmatzi [ 13.10.2021, 20:39 ]
Betreff:  Re: RP23 ruckelt

Zitat: ManfredA
..... der heftige Preis kommt vermutlich daher, dass in dem Kerzenstecker auch eine Zündspule integriert ist.


Hi,die RP13 hat aber keine integrierten Zündspulen.

Autor:  BlackDevilRP04 [ 13.10.2021, 20:40 ]
Betreff:  Re: RP23 ruckelt

Hallo Ekki,
einen schlecht sitzenden Zündkerzenstecker oder Zündspule kann ich mir auch vorstellen...
Ansonsten gibt es natürlich einige mögliche Fehlerquellen. Mir fällt hier ein z.B.:
- Nockenwellensensor => könnte sich ggf. auch durch 2-3 mehr Umdrehungen beim Starten äußern
- Spannungsprobleme Batterie/Lima?
- Benzinpumpen-Kontakte => BP fällt eher ganz aus, aber Kontaktprobleme können ähnliche Fehler bringen
- Längere Standzeit / E10? => Kraftstofffilter (ggf. Druchfluss prüfen)
- Sämtliche Schalter/Schließer die den Zündkreis betreffen (Seitenständer schon bemerkt, Not-Aus usw)

Bin gerade erst von der RP04 auf RP13 gewechselt... Bei Deiner sollte es gute Diagnose-Systeme geben?
Dann würde ich zu allererst auslesen ;-)

Viel Erfolg!
Gruß
Mario

Seite 1 von 6 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/