FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
jupp2
 Beitrag#1   Betreff: FJR1300AS RP13 Elektronik- Problem
Verfasst: 13.08.2023, 18:05 

Beiträge: 3
Registriert:
31.07.2023, 18:46
Ortszeit:
27.04.2024, 16:54
Hallo zusammen habe ein Problem mit meiner FJR1300AS es ist eine halbautomatic .Sobald ich die Zündung einschalte kommt in meinem Display
der Fehlercode sh 12 und spingt nicht an .Habe schon den schalter vom Seitenständer gewechselt aber es ist immer noch dergleiche Fehler.
Hat schon jemand so ein Problem gehabt?

• Hinweis ForumTeam •
Threadtitel konkretisiert, 14.8.2023. ManfredA

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#2   Betreff: Re: FJR1300AS Electronik
Verfasst: 13.08.2023, 19:28 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 16:54
Wenn du Clubmitglied wärst, hättest du hier alle Fehlercodes selber finden können und auch, und was die mögliche Ursache sein könnte.
viewtopic.php?p=136894#p136894

(Forenmitglieder werden zweifellos gute Gründe haben, nicht Mitglied im Club zu werden, aber die Kosten können es auf keinen Fall sein, denn sie sind wirklich minimal...... :denk:
Mehr Infos zur Mitglidschaft dort: viewforum.php?f=135

Aber abgesehen davon kann ich dir in diesem Fall schon einige Informationen geben, die dich vielleicht weiterhelfen können)


Laut Yamaha-Servicehandbuch handelt es bei sh__12 sich um einen Fehler in der MCU (Motor Control Unit), der durch Austausch dieser MCU behoben werden könnte.
Dateianhang:
IMG_4488.JPG


Persönlich würde ich jedoch zunächst prüfen, ob Sicherung Nr. 8 durchgebrannt ist. Und wenn das nicht der Fall ist, überprüfen die verschiedenen Stecker sorgfältig, reinigen sie gegebenenfalls und sprühen sie anschließend mit einem Korrosionsschutzmittel (z. B. Silikonfett) ein (es wäre halt schön, wenn Du eventuel das Problem damit lösen könntest). Ich weiß so nicht, welcher Stecker möglich die Ursache sein könnte. (Eine vorbeugende Behandlung der Stecker kann übrigens viele Störungen verhindern, aber das wurde hier im Forum schon oft erwähnt)
Dateianhang:
IMG_4487.JPG


Das sind übrigens Informationen von einem RP23AS, keine Ahnung, welches FJR-Modell du hast
(es wäre eigentlich im Algemeinen auch ganz nützlich, in seiner Signatur anzugeben, welches Modell man fährt.....)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#3   Betreff: Re: FJR1300AS Electronik
Verfasst: 14.08.2023, 01:26 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 16:54
Bei einem RP13AS ist es übrigens die 30A-Sicherung Nummer 6
(Wenn eine solche Sicherung jedoch durchbrennt, gibt es dafür meist einen Grund, also ein Problem in einem Stecker, einem Kabelbaum oder/und in diesem Fall in der MCU selbst)

Dateianhang:
Screen Shot 08-14-23 at 01.19 AM 001.PNG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
jupp2
 Beitrag#4   Betreff: Re: FJR1300AS Electronik
Verfasst: 14.08.2023, 09:20 

Beiträge: 3
Registriert:
31.07.2023, 18:46
Ortszeit:
27.04.2024, 16:54
Guten Morgen Harry
Danke für die schnelle Antwort.Ich habe denTyp RP 13. Das Problem ist der Fehler ist einmal da und wenn ich
dann nach einer kurzen Zeit wieder probiere springt sie problemlos an.
Gruß aus der Pfalz

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: FJR1300AS Electronik
Verfasst: 14.08.2023, 09:24 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 16:54
...... hallo @Jupp2 ,
das spricht aber dann doch eher für ein Kontaktsproblem oder Korrosionsproblem in einem Stecker.
Den Thread-Titel habe ich entsprechend um die Modellbezeichnung erweitert.
Was passiert denn wenn du die Zündung einschaltest und die Fehlermeldung kommt; hörst du die Benzinpumpe laufen, gehen irgendwelche Kontrollleuchten an, oder passiert sonst gar nichts?



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
jupp2
 Beitrag#6   Betreff: Re: FJR1300AS RP13 Elektronik- Problem
Verfasst: 14.08.2023, 10:44 

Beiträge: 3
Registriert:
31.07.2023, 18:46
Ortszeit:
27.04.2024, 16:54
Hallo Manfred
Wenn ich die Zündung anmache ist alles ganz normal Kontrolleuchten gehen an und auch wieder
aus und im Display erscheint sh12 gelbe lampe leuchtet wenn ich dann Bremshebel ziehe und auf den Anlasserknopf drücke
Tut sich nichts.Wenn ich dann nach einer Weile wieder probiere kann es sein daß es einwandfrei anspringt.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

FJR1300AS RP13 Elektronik- Problem


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us