FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
kölsche Jung
 Beitrag#1   Betreff: Powerbank zur Starthilfe bei der FJR nutzen; Zangen zu dick
Verfasst: 03.01.2022, 17:28 
Avatar

Beiträge: 1810
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
27.04.2024, 20:07
Hallo zusammen,
ich habe in der Suchfunktion nichts genaues gefunden.

Meine Frage:
Töchterchen hat mir zu Weihnachten eine Powerbank geschenkt, die zur Starthilfe genutzt werden kann.
Allerdings sind die Zangen so dick, dass man sie an der FJR nicht anschließen kann.
Auch mit meinem Ladegerät muss ich mit den Zangen immer etwas fummeln, bis ich die richtig angeklemmt habe.

Kann man zwei Kabel fest an die Batterie anschließen die man dann nutzen kann, um da direkt die Zangen anzuschließen?
Im Netz gibt es verschiedene Produkte, die aber immer eine Steckverbindung haben.

Nochmal anders ausgedrückt. Ein Anschluß damit ich die Zangen von Ladegerät, Powerbank oder auch normalem Starthilfekabel nicht direkt an die Batterie klemmen muss.

Vielen Dank für eure Tipps.


Gruß Hans

• Hinweis ForumTeam •
Wie :link: dort bereits angekündigt, wurde der Thread umbenant und zu "FJR-Spezifisch" verschoben. 6.1.2022, ManfredA



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#2   Betreff: Re: Fremdgerät an Batterie anschließen
Verfasst: 03.01.2022, 17:42 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4635
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
27.04.2024, 21:07
Hallo Hans,

ich würde dir ein extra Motorrad Ladegerät empfehlen :link: hier, dort hast du gleich eine Ladebuchse mit dran, diese gut versteckt unter die Sitzbank und du kommst immer schnel dran.

ich weiß nicht ob du mit der Poverbank die Batterie kaputt ladest, wieviel Pover hat das teil? meist sind die für Starthilfe beim Auto gedacht.

Ich würde damit keine Motorradbatterie laden bzw fremd starten.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#3   Betreff: Re: Fremdgerät an Batterie anschließen
Verfasst: 03.01.2022, 17:50 
Avatar

Beiträge: 1810
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
27.04.2024, 20:07
Hallo Ecki,
Es gab in der MotorradNews einen Test solcher Geräte für Motorräder. Grundsätzlich hat das Teil auch geschafft die FJR zu starten. Kann halt nur die Zangen nicht direkt anschließen.
Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#4   Betreff: Re: Fremdgerät an Batterie anschließen
Verfasst: 03.01.2022, 18:26 
Avatar

Beiträge: 428
Registriert:
23.05.2015, 20:29
Ortszeit:
27.04.2024, 21:07
Da habe ich vor einiger Zeit mir auch so einen Powerstarter zugelegt. Da springt ein Auto mit an und die FjR sollte damit auch anspringen.
Da war ein Zangenset und ein Kabel mit Stecker -Buchse mit bei welches ich an der Baterie angeschlossen habe.
Das muss dann bei Bedarf unterhalb der Batterie rausgezupft werden um den Powerstarter daran zu verbinden.

Wenn der ADAC kömmt bei leerer Batterie, klemmt er auch direckt an den Polen an. Ich Dödel hatte das Licht angelassen, über Not aus
Motor abgeschaltet und Zündschlüssel stecken gelassen. :lieb:
Hat man ja bei mir machen müssen. Das war der Grund für eine Anschaffung des Powerpacks.

Wo und wie man jetzt an einen solchen Adapter rankommt kann ich so nicht sagen.



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#5   Betreff: Re: Fremdgerät an Batterie anschließen
Verfasst: 03.01.2022, 19:15 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 21:07
Kann man ein Verlängerungskabel mit Stecker/Gegenstecker und Ösen zur Befestigung am Akku nicht einfach selbst herstellen? Das ist nicht so kompliziert, oder?
Einfach die Klemmzange von der originalen Verkabelung abschneiden und die neue Verkabelung (mit die Ösen wie auf das Foto unten) an der neue Stecker (oder Gegenstecker) anschließen.

Ich selbst würde die Kabel an den Stecker/Gegenstecker anlöten, aber wenn das zu schwierig ist, könnte man solche Stecker verwenden. Diese abgebildete Stecker können übrigens maximal etwa 10 Ampere aufnehmen, das wird für einen Batterie-Booster zu wenig sein. Aber es wird sicherlich auch schwerere Versionen zum Verkauf geben.
https://www.prolech.nl/webshop/bedradin ... stuks.html
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Das unten abgebildete Anschlusskabel für einen Noco Genius Battery Booster (wobei die Verkabelung etwas schwerer ist) könntest du dabei als Beispiel verwenden. https://www.nkon.nl/noco-genieus-gbc007 ... tLEALw_wcB

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#6   Betreff: Re: Fremdgerät an Batterie anschließen
Verfasst: 03.01.2022, 19:47 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
27.04.2024, 21:07
Natürlich kannst Du entsprechend dimensionierte Kabel direkt an der Batterie anschließen. Im Grunde brauchst Du nur ein Kabel am Pluspol. Für die Masseverbindung kannst du den Rahmen oder Ähnliches mit der Zange belegen, möglichst nahe am Anlasser.

Angst, so wie Ecki sie geäußert hat, brauchst du nicht haben. Und ein Ladegerät, wie er vorgeschlagen hat, nützt dir auf ner Tour zum Fremdstarten auch nicht so viel.
Passieren kann da nichts. Du kannst das Motorrad mit jeder 12V Quelle Fremdstarten, egal ob Powerbank, PKW oder LKW Batterie. Die Bordelektrik nimmt sich nur so viel Strom wie sie braucht.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#7   Betreff: Re: Fremdgerät an Batterie anschließen
Verfasst: 03.01.2022, 19:52 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 21:07
So etwas ist natürlich auch möglich, dann musst Du den Gegenstecker nur noch an die vorhandenen Kabel anschließen, nachdem Du die Zange abgeschnitten hast. (dieser hat schwere Kabel, und M6 Ösen) https://www.acculaders.nl/gys-kit-a2-an ... 6-04m.html

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
lime95
 Beitrag#8   Betreff: Re: Fremdgerät an Batterie anschließen
Verfasst: 03.01.2022, 22:01 

Beiträge: 56
Registriert:
02.02.2021, 20:40
Ortszeit:
27.04.2024, 20:07
Jou moin auch kölsche Jung und :comm: , 1) mein ....ladegrät, und ein Kabel mit umbau hatte ich direckt an der Batterie angeschlossen mit einer externen Sicherungen. Die Kabel hatte ich auf der Rechten Seite neben dem Tank und der Verkleidung herrausgelegt. Die Powerbank brauchte ich noch nicht, aber das Ladegerät ist teilweise über einen langen Zeitraum angeschlossen bis jetzt ohne Porobleme. Den Deckel und die Steckdose liegen so um dei Befestigungsschraube, das der Deckel / die Verschlusskappe im aufgestcktem zustand das wegfallen des Stckers verhindert. Gruß Emil



Genieße deine Zeit,
denn du lebst nur jetzt und heute.
Morgen kannst du gestern nicht nachholen
und Später kommt früher als du denkst.
Erstes Motorrad XJ 900: 4BB
Nun FJR1300 RP 13 Ez.2008;
Reifen: Roatec Z8;
Abdeckplane: DS Cover;
Sturzpads: Top Bloc Racing;
Sitzbank: Nun mit Federkern und Sozia ca7 cm höher von Schauland Kiel;

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Frank.N
 Beitrag#9   Betreff: Re: Fremdgerät an Batterie anschließen
Verfasst: 03.01.2022, 22:06 
Avatar

Beiträge: 171
Registriert:
17.10.2021, 19:50
Ortszeit:
27.04.2024, 21:07
Bitte VORSICHT, das Gerät wird sicher Kabel mit entsprechender Dimension haben, das Kabel von einem Ladegerät wird im Querschnitt zu dünn sein, dass schmort u. U. weg. Deshalb sind Starthilfe oder die Kabel von dieser Powerbank stark dimensioniert.
Ich würde die Powerbank ins Auto legen und ein Motorrad Ladegerät direkt anschliessen, Das lädt auch fix auf.



:-) Jetzt noch Motorrad fahren?? Wie sagte Dick, der Gemischtwarenhändler? Lieber spät als nie! :-)
Simson Sperber(meiner) , Mz Es 125(meine) , MZ ETS 250(gefahren) , MZ ETZ 250(gefahren) Kawasaki 500(gefahren) FJR1300 RP 08 (meine) :dabei:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJ-Hilpe
 Beitrag#10   Betreff: Re: Fremdgerät an Batterie anschließen
Verfasst: 04.01.2022, 00:12 
Avatar

Beiträge: 120
Registriert:
04.06.2013, 00:45
Ortszeit:
27.04.2024, 21:07
Moin aus Berlin!
Die Powerbanks bringen die FJR locker zum Laufen, wenn genug "Leistung" vorhanden ist.
Auch der Hinweis zu hinreichend dimensionierten Kabeln ist zu beachten.
Seb hatte mal einen Bausatz angekündigt, mit dem das Laden bzw. Starthilfe geben mittels
bequem erreichbarer Anschlüsse möglich wäre. Leider hat es mit der Umsetzung nicht geklappt.
Vllt liest er diese Beiträge und setzt noch mal an...
Ich habe Glück, da meine Klemmen der Powerbank bei der FJR und der FJ richtig gut beißen!
Gruß Andreas



FJ1200 3YA ABS (Serie) - FJ1200 3YA ABS (17"-Umbau) - FJR1300 RP13

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Powerbank zur Starthilfe bei der FJR nutzen; Zangen zu dick


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us