FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Gerald
 Beitrag#1   Betreff: Start-Problem bei einer FJR1300AE/RP28
Verfasst: 05.04.2022, 19:41 
Avatar

Beiträge: 457
Registriert:
09.02.2009, 08:32
Ortszeit:
27.04.2024, 17:35
Hallo :comm: ,

leider habe ich bei meiner AE/RP28 ein Problem. Das Motorrad hat 04/2019 die Erstzulassung und aktuell so ca. 16.000 km am Tacho.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Wenn ich kurz stehen bleibe und absteige, benutze ich immer den Seitenständer um das Motorrad abzusichern. Wenn ich dann wieder starten will, lege ich den Seitenständer wieder zurück und will wieder den Motor starten. Das geht nicht, solange der erste Gang eingelegt ist. Erst wenn ich den Gang auf N=neutral stelle, kann ich starten, den ersten Gang wieder einlegen und auch problemlos losfahren. Das Problem ist jetzt häufig bis immer da. Wenn das Motorrad aber länger steht ist das Problem so nicht vorhanden.

Ursprünglich dachte ich es wäre der Seitenständerschalter. Der wurde aber im Winter auf Garantie getauscht.

Hatte jemand von Euch einen ähnlichen Fehler und was war das Problem? Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß

Gerald

• Hinweis ForumTeam •
Threadtitel konkretisiert. 6.4.2022 ManfredA



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Technisches Problem bei einer FJR1300AE/RP28
Verfasst: 05.04.2022, 19:52 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 17:35
Hallo Gerald,
da sollte der Kupplungsschalter die Ursache sein :denk:
Mach mal bei gezogener Kupplung Kontaktspray oder WD40 auf den Schalter und drücke den Stift ein paar mal mit der Hand rein und raus. Wenn das Problem danach weg ist, weißt du woran es gelegen hat.

Mehr Infos dazu unter anderem in diesem Thread
viewtopic.php?f=2&t=5315&hilit=Kupplungsschalter



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#3   Betreff: Re: Technisches Problem bei einer FJR1300AE/RP28
Verfasst: 05.04.2022, 20:23 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1717
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
27.04.2024, 17:35
Hallo.
Maschine startet nicht wenn der erste oder ein anderer Gang eingelegt ist. ?
Das muss so sein. !!!
Stellt Dir vor die Zündung wäre an und Du kommst aus versehen an den Startknopf ? Wenn da der Starter greifen würde , würdest Du vor Schreck alleine neben dem Moped liegen.
Auch ist ein starten mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht die beste Lösung zum Moped-Starten.
Da ist Stress pur für den Anlasser, der muss dann noch einen Teil vom Getriebe mit antreiben.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Technisches Problem bei einer FJR1300AE/RP28
Verfasst: 05.04.2022, 20:29 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 17:35
Hallo Wolfgang, das ist natürlich korrekt, aber ich gehe mal davon aus das Gerald so viel Erfahrung hat, dass er das weiß. :bg:

Wenn er aber die Kupplung zieht müsste sich das Motorrad starten lassen, sofern der Kupplungsschalter in Ordnung ist.... :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#5   Betreff: Re: Technisches Problem bei einer FJR1300AE/RP28
Verfasst: 06.04.2022, 09:11 
Avatar

Beiträge: 457
Registriert:
09.02.2009, 08:32
Ortszeit:
27.04.2024, 17:35
Hallo Manfred, hallo Leute,

das mit dem Kupplungsschalter scheint es wohl zu sein, da meine Werkstätte auch darauf tippt. Leider konnte ich noch in die Werkstätte fahren, da wir ein Sa..wetter hatten; Schnee und Kälte. Aktuell sind es auch nicht viel über Null. Ich werde in der nächsten Woche in die Werkstätte fahren.

Noch eine Anmerkung:
Ich ziehe beim Starten grundsätzlich den Kupplungshebel; es könnte ja ein Gang eingelegt sein. So wurde es schon in der Fahrschule, vor über 50 Jahren, gelehrt. Es mag ja möglich sein, dass es heutzutage anders gelehrt wird, aber ich bleibe dabei.
Und wenn der Seitenständer eingeklappt ist, lässt sich das Motorrad mit gezogener Kupplung normalerweise starten; auch wenn der erste Gang eingelegt ist. So muss es auch sein und so war es auch immer.

Hallo Manfred:
Ich probiere heute das mit dem WD40. Danke für den Tipp.


Gruß
Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#6   Betreff: Re: Technisches Problem bei einer FJR1300AE/RP28
Verfasst: 06.04.2022, 09:24 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 17:35
Hallo Gerald, :yes:
da hilft noch ein Kabelbinder;
dann kannst du den gezogenen Kupplungsgriff erst mit dem Kabelbinder fixieren und hast freien Zugriff zum Schalter-Pin.
Sonst hast du eine Hand zuwenig.
Oder du bittest deine Frau um ihre Hand :holy: .
Es funktioniert natürlich auch mit Kontaktspray, aber WD40 ist ja fast in jedem Haushalt Standard :lol:

Übrigens, ich persönlich starte das Motorrad fast nur im Leerlauf. Das entlastet den Anlasser deutlich!
Vor allen Dingen bei kaltem Motor :flööt:
Die Gründe hat Wolfgang eigentlich schon genannt.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#7   Betreff: Re: Technisches Problem bei einer FJR1300AE/RP28
Verfasst: 06.04.2022, 09:47 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4635
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
27.04.2024, 17:35
Hallo Gerald,

Ich würde es auch erstmal mit schmieren versuchen, zur Not mit WD40 obwohl dieses eigentlich nur zum lösen von Rost geeignet ist.

Ich persönlich verwende dafür andere Schmieröle bzw Kriechöke in Sprühdosen.

Balistol und auch Sonax haben da bessere Produkte im Angebot.

Ich empfehle KEIN WD40 mehr für solche Probleme.

Ansonsten starte ich auch immer im Leerlauf, schont die Kupplung und den Anlasser, wenn du die Zündung einschaltest, siehst du doch ob ein Gang eingelegt ist. Ich mach dann imm Neutral und starte dann den Motor.
Nur in ganz seltenen Fällen wenn sie auf dem Seitenständer steht und es schnell gehen soll, starte ich mit gezogener Kupplung.

Hoffe es ist nur der Schalter, das wird schon.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Fossiy
 Beitrag#8   Betreff: Re: Technisches Problem bei einer FJR1300AE/RP28
Verfasst: 06.04.2022, 11:04 
Avatar

Beiträge: 63
Registriert:
28.12.2017, 20:10
Ortszeit:
27.04.2024, 17:35
Offtopic:
Ich habe es auch vor vielen Jahren in der Fahrschule gelernt grundsätzlich mit gezogener Kupplung zu starten. Egal, ob PKW oder Motorrad. Bei meiner 1250 Bandit musste ich grundsätzlich die Kupplung ziehen, sonst wäre das Motorrad nicht angesprungen.

Das Ziehen der Kupplung beim Starten des Motors macht meiner Meinung nach Sinn, da die Verbindung vom Motor zum Getriebe getrennt wird. Somit wird das Getriebe nicht mit gedreht. Das einzige, was sich dreht sind die Innenlamellen der Kupplung.

Beim Starten des Motors ohne gezogene Kupplung habe ich eine Verbindung zwischen Motor und Getriebe, da sich dann die gesamte Kupplung mit dreht. Deswegen wird sich beim Starten des Motors das Getriebe mit drehen, auch im wenn es sich im Leerlauf befindet.



Gruß Michael

Ein Vorteil von Klugheit besteht darin, sich dumm zu stellen. Andersrum ist es schwieriger.

2000 - 2010 Yamaha XJ 600 Diversion, 2010 - 2017 Suzuki GSF 1250, 2017 - 2020 Yamaha FJR1300 ( RP11) seit 2020 BMW R 1250 RS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fermoyracer
 Beitrag#9   Betreff: Re: Technisches Problem bei einer FJR1300AE/RP28
Verfasst: 06.04.2022, 12:13 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 10:04
Ortszeit:
27.04.2024, 17:35
Jetzt habe ich mir doch interessehalber den Schalter an der Kupplung angesehen und mal ein Foto gemacht (RP23). Zum Testen, ob er funktioniert, kommt man da ja ausgezeichnet ran.

Ich würde dem Rat von Manfred folgen und den Kupplungshebel z.B. mit nem Kabelbinder am Lenker fixieren. Und dann würde ich schlicht am Schalter den Stift mit der Hand oder mit ner Spitzzange o.ä. betätigen und testen, ob der Schalter funktioniert oder nen Wackler hat.

Also auf den Seitenständer stellen, ersten Gang einlegen und dann starten. Da die Kupplung ja gezogen ist, kann da ja nichts passieren. Wenn sie jetzt nicht anspringt (was sie eigentlich bei gezogener Kupplung sollte und was ja hier "simuliert" ist), würde ich den Stift vom Schalter (rot umrandet) mal mit ner Zange ein wenig hin und her bewegen. Wenn der nen Wackler halt, sollte es dann ja dazu kommen, dass der Motor je nach "Wackelstellung" startet.

Zum Foto:
- Schalter von unten fotografiert
- rot umrandet ist der Stift vom Schalter, welcher bei gezogener Kupplung ausfährt
- blau umrandet ist der Teil vom Kupplungshebel, welcher den Schalter betätigt..

Ach so:
Originale Hebel sind aber verbaut oder? Vermutlich nach Deiner Beschreibung (dass es in der Vergangenheit kein Problem gab) ja. Bei Zubehörhebeln gibt es zuweilen Ärger mit diesen Schaltern und deren korrekter Betätigung.

Thema Start:
Ich ziehe auch immer die Kupplung, auch im Leerlauf, um zu starten. Habe ich so gelernt, um eben durch die Trennung der Getriebewellen beim Start weniger Masse bewegen zu müssen (also der Anlasser). Zudem war es z.B. bei meiner RP04 so, dass die bei kühlen Temperaturen erst einmal ein relativ hohes Standgas hatte und man dann einen Gang ohne Krachen nicht eingelegt bekam. War bei einigen Motorrädern, die ich hatte, genauso. Erst, wenn der Motor warm wurde und die Drehzahl runter ging, ging der erste Gang sauber rein. Bei meiner RP23 funktioniert das Gang einlegen allerdings auch bei kaltem Motor ohne Krachen...

Dateianhang:
6F11541E-A806-4B88-8E1F-185402204C35.jpeg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#10   Betreff: Re: Technisches Problem bei einer FJR1300AE/RP28
Verfasst: 06.04.2022, 12:27 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 17:35
Hallo Ecki;

klar ist WD40 nicht das Geeignetste :plapp: ; aber den Grund meiner Empfehlung habe ich ja genannt.
Zitat: ManfredA
...
Es funktioniert natürlich auch mit Kontaktspray, aber WD40 ist ja fast in jedem Haushalt Standard :lol: ....


Zudem ging es ja nur um eine Fehlersuche und nicht um eine Reparatur.
Wenn der Schalter wrklich eine Macke hat bei der neuen Maschine, dann sollte Gerhard den sowieso reklamieren (sofern noch Grantieverlängerung ;-) ) (Insider: :ironie: sonst nehme ich sie nicht :lol: )

:öhm: Ein gutes Produkt habe ich doch für uns Beide erst kürzlich wieder besorgt ... :lol:
:voila:
Dateianhang:
20220406_121548.jpg


Bringe ich wie besprochen mit zum 7. Deutschlandtreffen Ende Mai im Schwarzwald.

Was das Starten angeht, so hat alles sein für und wider.... :denk:
Meine Blaue steht in der ebenen gefällelosen Garage immer auf dem Hauptständer --- und wird oft mal hin und her geschoben. Da ist der Leerlauf für mich besser. :isso:

Zudem, bei kaltem Öl neigen Kupplungen auch mal zum Verkleben... :flööt: .

Aber ich bin ja lernfähig und werde künftig auch im Leerlauf die Kupplung ziehen :holy:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Start-Problem bei einer FJR1300AE/RP28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us