FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Toketa
 Beitrag#1   Betreff: Verschleiß im Zündschloß RP13
Verfasst: 30.04.2022, 17:05 
Avatar

Beiträge: 76
Registriert:
22.04.2009, 20:56
Ortszeit:
28.04.2024, 09:45
Hallo :musk:

Ich habe eine FJR1300, RP13, Bj 2006 und keinen Zündstrom mehr.
Unten im Zündschloß sitzt ein Polyamidkreuz mit federbelasteten Kontakten. Eine dieser Federn ist schlecht. Und das hat auch dazu geführt, dass das Polyamid punktuell etwas angeschmolzen ist. Jetzt suche ich so ein Kreuz als Ersatz, weil ich das ganze Schloß nicht wechseln möchte.
Das gibt es natürlich nicht frei verkäuflich am Markt. Ich brauche also ein altes, eventauell auch mechanisch defektes Schloss oder eines ohne Schlüssel, um es auseinander zu nehmen.
Aber wenn ich mich auf die RP13 beschränke, habe ich vermutlich schlechte Karten.

Hat hier im Forum jemand Infos, in welchen Yamahas das gleiche Zündchloß verbaut ist? Eines mit dem passenden Kreuz, keines mit einem "T"!

Vielen Dank für Eure Mühe!



Schöne Grüße aus Troisdorf
Bernhard

Jeder ist seines Glückes Schmied - Aber nicht jeder ist ein guter Schmied

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
lime95
 Beitrag#2   Betreff: Re: Verschleiß im Zündschloß RP13
Verfasst: 30.04.2022, 21:49 

Beiträge: 56
Registriert:
02.02.2021, 20:40
Ortszeit:
28.04.2024, 08:45
Jou moin auch :comm: , Brenhard, vieleicht hast du oder kennt einer in der :comm: ) einen bei dem schon mal ein Teil über ein drei d druck/ drei d scan hergestell worden ist. Angeblich soll es mitlerweile schon Spezialisten geben die so kleine Teile herstellen können. So sollen schon dieverse Idrive Controler gerettet worden sein. :kilroy . Bei einem schnellen Blick im Netz habe ich folgenden Link gefunden, vielleicht kann mann dort das ein oder andere Erstzteil erwerben oder auch für die :comm: das ein oder andere Ersatzteil bekommen. Gruß Emil


Oldtimer Ersatzteile bestellen - 3D-Druck 3D-Scan Konstruktion
Anzeige·https://www.oldtimerparts.de/
0341 24852897



Genieße deine Zeit,
denn du lebst nur jetzt und heute.
Morgen kannst du gestern nicht nachholen
und Später kommt früher als du denkst.
Erstes Motorrad XJ 900: 4BB
Nun FJR1300 RP 13 Ez.2008;
Reifen: Roatec Z8;
Abdeckplane: DS Cover;
Sturzpads: Top Bloc Racing;
Sitzbank: Nun mit Federkern und Sozia ca7 cm höher von Schauland Kiel;

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Verschleiß im Zündschloß RP13
Verfasst: 01.05.2022, 07:41 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.04.2024, 09:45
Hallo @Toketa ;
bezüglich deiner Frage nach der gebrauchten Teilen hilft dir dieses Posting weiter.
viewtopic.php?p=14707#p14707
Dort findest du zahlreiche Bezugsquellen die du abklappern kannst..... .
Über einen Vergleich der Artikelnummern findest du auch raus für welche FJR-Modelle dein Zündschloss noch verwendet wurde.

Probleme beim Zündschloss gibt es immer wieder mal bei allen Baureihen. :heul:
Bei vielen :musk: funktioniert der Verschlussmechanismus nicht mehr einwandfrei und es dringt Regenwasser, Waschwasser oder Schmutz ins Zündschloss und führt zu Problemen.
Ecki z.Bsp. hat wunderschöne Abdeckkappen dafür gefunden

Hinweise wie das Zündschloss zerlegt werden kann sowie Links zu der Abdeckung findest du in diesem Posting viewtopic.php?p=155895#p155895
bzw in den verlinkten Threads. Dies diesmal etwas ein in das Thema. :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ingolf
 Beitrag#4   Betreff: Re: Verschleiß im Zündschloß RP13
Verfasst: 01.05.2022, 08:24 

Beiträge: 74
Registriert:
09.12.2016, 22:50
Ortszeit:
28.04.2024, 08:45
Hallo Bernhard,
wenn es nichts zu kaufen gibt, würde ich es umgehen. Ein Extra Schalter tuts ja auch und er muss ja auch nicht im SIchtbereich sein.
Grüße, Ingolf

P.S.: ist natürlich verboten, unsicher und der direkte Weg in die "ohne ABE und Versicherung" -Hölle

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fermoyracer
 Beitrag#5   Betreff: Re: Verschleiß im Zündschloß RP13
Verfasst: 01.05.2022, 09:32 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 10:04
Ortszeit:
28.04.2024, 09:45
Die eigentliche Frage war ja, von welcher anderen Yamaha das Schloss passt..:

Hierzu:
Von manchen Teileanbietern kenne ich genau solche Angaben zu jedem einzelnen Ersatzteil. So gibt es z.B. beim Anbieter von Ersatzteilen "dataparts" genau das. Man gibt ein bestimmtes Modell ein, sucht das gewünschte Ersatzteil, klickt auf das Ersatzteil und erhält die Details wie Abmessungen, Preis, Verfügbarkeit. Und wichtig: Man erhält auch eine Übersicht am Ende der Auflistung, bei welchen Modellen das ausgewählte Teil alles passt. Wen es interessiert. So sieht das aus: https://www.dataparts.eu/de/daelim/vc-1 ... re-schwarz

Dasselbe für Yamaha?
Ob Ihr einen solchen Anbieter kennt, wo man genau auch eine solche Auflistung bekommt, weiß ich nicht. Das wäre eigentlich das, was hier top wäre...

Alternative Ersatzteilnummer:
Wenn ich keine solche Seite habe, dann suche ich mir die Ersatzteilnummer meiner Maschine raus (ob jetzt meine Hondas, unsere andere Yamaha oder was auch immer) und google die Ersatzteilnummer. Manchmal findet sich dann hierüber was...

Das hier kennst Du bestimmt schon oder? Da hat jemand das angeschmolzene und verformte Teil wieder in Stand gesetzt (Heißluftfön oder so...): https://fjr-tourer.de/technik/probleme/zuendschloss/

...weil mich Bastelsachen immer interessieren, hier die Modellübersicht, welche das gleiche Zündschloss haben sollen.

Diese Liste habe ich daher, dass ich mir gerade mal bei einem der Zubehörschlösser in der Bucht angesehen habe, für welche Maschinen nach dessen Auflistung das Schloss der RP13 auch passen soll.

Zu finden z.B. hier unter dem Link zu einem der Anbieter in der Bucht, der natürlich nach einer gewissen Zeit nicht mehr gelten wird: https://www.ebay.de/itm/114988553675?mk ... olid=11000

Daher dann auch mal die Auflistung als eigene Zusammenfassung aus diesem Link, für welche Modelle das Zündschloss angeblich identisch sein soll:

- YZF R6 2003-2005
- YZF R1 2002-2003
- MT03 2006-2012
- MT09 2013-2016
- FJR1300 2004-2010
- FZ6 2004-2009
- FZ09 2014-2016
- XJ6 2009-2015
- FZ6R 2009-2014



Robert

• Hinweis ForumTeam •
3 Beiträge in PN-Absprache mit Robert zusammengefasst zu einem Beitrag. ManfredA



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Toketa
 Beitrag#6   Betreff: Re: Verschleiß im Zündschloß RP13
Verfasst: 02.05.2022, 10:42 
Avatar

Beiträge: 76
Registriert:
22.04.2009, 20:56
Ortszeit:
28.04.2024, 09:45
Erst einmal herzlichen Dank an alle Antworter für Eure Mühe!

@lime95: Hallo Emil, ich habe bei oldtimerparts.de mal nachgefragt und so ganz grob geschätzt kommt man da auf einen Preis von ca 200€. Wenn es nichts mehr gibt, ist das sicher ein gutes Angebot.

@Manfred: Vielen Dank für deine Infos und Links.
Auseinandergeschraubt ist das Schloß. Ich hab es vor vier Jahren auch schon mal repariert. In meinem Fall ist das Reparieren also keine Dauerlösung.
Die Teilenummer ist leider auch nicht zielführend, da es sich um ein Set handelt. Eine FJR mit Topcase hat eine andere Nummer als eine FJR ohne.
Idealerweise benötige ich ein Zünschloß mit defektem Schließzylinder oder ganz ohne Schlüssel. Doch so etwas Defektes inseriert kein Händler.
Also auf zur Ochsentour und einen nach dem anderen kontaktieren!
Hier in Köln gibt es ja einen großen, den Kaup. Aber da muss man hinfahren und fragen. Email oder Telefon sind zwecklos.

@fermoracer: Vielen Dank, Robert,
genau Deine Liste brauche für meien Nachfragen.
Zwischenzeitlich habe ich die auch bei einem anderen Anbieter gefunden, genau identisch, auch in der Reihenfolge. (Einer der beiden hat also abgeschrieben.)
Aber das ebay-Angebot hatte ich nicht gefunden. Es ist das bislang günstigste! Doch bei diesen China-Teilen ist immer die Frage: Sind die Einzelteile identisch zum Original oder weichen sie um die entscheidenden Zehntel ab?

@Ingolf: Deine Lösung käme bei mir nur in Frage, wenn selbst der Nachbau nicht funktionieren würde.

Also allen vielen Dank für Eure Mühen!
Und wenn jetzt noch jemand weiß, wo so ein einsames Zündschloß - auch defekt - rumliegen könnte, melde Dich!



Schöne Grüße aus Troisdorf
Bernhard

Jeder ist seines Glückes Schmied - Aber nicht jeder ist ein guter Schmied

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Berner01
 Beitrag#7   Betreff: Re: Verschleiß im Zündschloß RP13
Verfasst: 02.05.2022, 14:40 
Avatar

Beiträge: 119
Registriert:
02.09.2015, 21:05
Ortszeit:
28.04.2024, 08:45
Dieses Schlachtfest hast du schon gesehen?

:link: Schlachtfest

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#8   Betreff: Re: Verschleiß im Zündschloß RP13
Verfasst: 02.05.2022, 17:54 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
28.04.2024, 09:45
Oder ein ganz neues Schloss (nicht orginal) für nur € 72,60 + Versand
https://www.cmsnl.com/products/fjr1300- ... gKrEvD_BwE



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#9   Betreff: Re: Verschleiß im Zündschloß RP13
Verfasst: 02.05.2022, 17:59 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
28.04.2024, 09:45
Oder ein ganz neues Schloss (nicht orginal) für nur € 72,60 + Versand
(Sieht aber aus wie ohne Wegfahrsperre)
https://www.cmsnl.com/products/fjr1300- ... gKrEvD_BwE



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fermoyracer
 Beitrag#10   Betreff: Re: Verschleiß im Zündschloß RP13
Verfasst: 02.05.2022, 19:47 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 10:04
Ortszeit:
28.04.2024, 09:45
Bei Aliexpress findet man so nen "Chinaschrott" schon für unter 10 Euro + Versand in etwa gleicher Höhe. Um zu schauen, ob da auch so ein Plastikteil, wie benötigt, drin ist, ggf. immer noch zu viel, wenn es halt nicht drin war. Auf der anderen Seite könnte man das obere Teil vom Originalschloss versuchen, drauf zu bauen...

Unser Forenmember aus dem Link mit der tollen Zerlegebeschreibung hatte aber so ein Nachbauzündschloss besorgt. Das konnte man aufschrauben. Ggf. hat er es damals aufgeschraubt und nachgesehen oder hat es noch und könnte dies mal für Dich tu. Sprich ihn doch mal an...


R.



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Verschleiß im Zündschloß RP13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us