FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
rs1300
 Beitrag#1   Betreff: FJR RP28 Parklicht
Verfasst: 19.05.2022, 16:20 

Beiträge: 2
Registriert:
12.03.2019, 07:08
Ortszeit:
28.03.2024, 20:08
Hallo an alle. Habe eine Frage. Hat die RP 28 kein Standlicht mehr (Parklicht) Meine RP 11 hatte die gleiche Stellung am Zündschloß wie die RP 28. Dort geht aber nur die Warnblicker an wenn man auf der Stellung den Schlüssel dreht. Ist das so richtig? Dank im Voraus für euer Wissen. Grüße Roger

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#2   Betreff: Re: FJR RP28 Parklicht
Verfasst: 19.05.2022, 16:36 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 20:08
Das ist eine sehr gute frage.Da bei Motorrädern Standlicht nicht vorgeschrieben ist könnte es sein das die RP28 tatsächlich keines mehr hat.Wenn ich es schaffe und mein Nachbar wieder da sein sollte dann schau ich mal nach.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
herculessport
 Beitrag#3   Betreff: Re: FJR RP28 Parklicht
Verfasst: 19.05.2022, 16:46 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 487
Registriert:
04.02.2016, 20:04
Ortszeit:
28.03.2024, 20:08
Habe gerade bei meiner RP 28 A nachgeschaut.
Auf Schlüsselstellung ON geht das Standlicht an.
In Stellung "P" geht nur das Warnblinklicht und der Schlüssel kann abgezogen werden.

Gruss aus der Vulkaneifel

Matthias



Die Eifel, nirgendwo ist es schöner

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Cyberhonny
 Beitrag#4   Betreff: Re: FJR RP28 Parklicht
Verfasst: 20.05.2022, 11:40 
Avatar

Beiträge: 215
Registriert:
02.03.2011, 20:56
Ortszeit:
28.03.2024, 21:08
Finde ich erstmal gar nicht so schlecht. Bei einer Panne müsste sonst die Zündung für das Warnblinklicht an sein.
Ich würde mir aber wünschen das man zwischen Warnblinklicht und Parklicht wechseln könnte,je nachdem was man grad braucht.



Yamaha FJR1300 RP 11 Bj.2004
Die Schwinge und Umlenkung wurden von Emil Schwarz bearbeitet sind Spielfrei und haben Schmiernippel , auch das Lenkkopflager habe ich bei Hr. Schwarz machen lassen , Krümmer mit Messanschlüssen , Auspuff von LeoVince , Polierte und Lackierte Felgen , Lenker Erhöhung ,30 mm Heckhöherlegung , Rechte Lenkerarmatur von RP13 :schnippi: 123085km , seit 21.12.23 mit RP28 Motor :-B

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
miko62
 Beitrag#5   Betreff: Re: FJR RP28 Parklicht
Verfasst: 21.05.2022, 09:40 
Avatar

Beiträge: 64
Registriert:
13.01.2013, 17:10
Ortszeit:
28.03.2024, 20:08
Hallo :comm:
Bei der RP 23 geht das Standlicht in der Parkstellung mit an.

Gruß Michael



- 2012 RP 11 ca.72000 km, ab 2013 RP 23 +BMW R 1200 GS LC

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fermoyracer
 Beitrag#6   Betreff: Re: FJR RP28 Parklicht
Verfasst: 21.05.2022, 15:00 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 09:04
Ortszeit:
28.03.2024, 21:08
...das hat mich jetzt auch interessiert.

Ich habe auch eine RP23 mit "richtigem Standlich", aber bei der RP28AE (ggf. auch andere RP28) sagt die Bedienungsanleitung genau das, was hier geschildert wird. Also, dass die Parkstellung (also die Schlüsselstellung, wenn man den Schlüssel noch einmal weiter dreht, also über die Position "Lock" hinaus). Siehe Seite 3-3 hier: https://cdn2.yamaha-motor.eu/prod/owner ... 199G1G.PDF

Ich habe auch mal generell im Netz gestöbert. Das Thema findet sich auch bei anderen, neueren Maschinen mit LED Licht. Mehr und mehr wird darüber im Netz berichtet und es wird nachgefragt. Die Antwort ist letztlich simpel:

a) Gemäß EG-Vorschriften ist ein Standlicht vorgeschrieben, aber
b) wenn ein Motorrad nach STVZO die Zulassung erhalten hat, ist Standlicht eine Kann-Vorschrift.

Demnach machen es halt einige Hersteller jetzt so, dass sie auf Standlicht verzichten, wobei der Begriff Standlicht irreführend ist. Eine Art "Notlicht" wäre wohl die bessere Bezeichnung. Die Vorschrift zusammengefasst lautet:

"...Standlichter oder Begrenzungsleuchten sind beim Motorrad nach StVZO keine Pflicht, nach EG-Recht jedoch schon. ...."

Quelle:
"Dr. Google"

Ansonsten Hintergrund:
Wenn ich mich recht erinnere, diente das kleine Lämpchen im Schweinwerfer früher dazu, bei "normalen" Glühfadenlampen eine Redundanz zu haben. Also bei Ausfall des Abblendlichts zumindest noch ein "Notlicht" zu haben, anhand dessen das Fahrzeug von vorne noch erkannt werden kann (natürlich im Dunkeln).
Bei der LED-Technik ist das aber anders. Es gibt keine einzelne Glühbirne mehr, wo der Faden durchbrennen kann. Ein LED Licht hat i.d.R. mehrere Licht emittierende Dioden und wenn eine davon ausfällt, sind die anderen ja noch aktiv.



fr



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

FJR RP28 Parklicht


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us