FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
flachlanddüse
 Beitrag#1   Betreff: Welchen Sportreifen?
Verfasst: 29.06.2022, 07:43 

Beiträge: 334
Registriert:
16.03.2010, 16:50
Ortszeit:
28.03.2024, 21:33
Hallo Forum,
die ganzen Reifenfragen kreisen ja fast immer nur um Alltags Tourensportreifen, die sind ja auch schon alle sehr gut. Ich habe noch einen zweiten Satz Felgen hier rum stehen und würde gerne einen radikalen Strassen zugelassenen Sportreifen aufziehen wollen, nur um mal zu schauen wie der so ist. Habt ihr da eine Empfehlung?
gruss Sven



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#2   Betreff: Re: Welchen Sportreifen?
Verfasst: 29.06.2022, 08:24 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 21:33
Meine Meinung,lass es bleiben.Du wirst nur in einem kleinen Bereich Verbesserungen spüren.Wenn es kalt ist funktionieren sie schlechter,bei hohen Temperaturen zuerst etwas besser bis die Dicke mit ihrem Gewicht dem Reifen den Rest gibt.Das was die FJR an Sportlichkeit hat wirst du mit allen aktuellen TS Reifen fahren können,und das ganze mit einigermaßen guter Laufleistung.Vor 15 Jahren da sah es noch etwas anders aus,aber jetzt sind die TS Reifen auf einem Level das für die FJR mehr als ausreichend ist.
Wenn du es ausprobieren willst dann schau nach welcher Reifen eine Freigabe hat uns such dir einen davon aus.Viel falsch machen kann du da nicht da dir der Reifen eh wie Butter in der Sonne von der Felge läuft.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#3   Betreff: Re: Welchen Sportreifen?
Verfasst: 29.06.2022, 08:26 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 21:33
Hallo.

Michelin Power 5, Power Cup2 oder Power GP.
Metzeler Sportec M9RR.
Bridgestone S22.
Conti Sport Attack4.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Formel1
 Beitrag#4   Betreff: Re: Welchen Sportreifen?
Verfasst: 29.06.2022, 09:40 
Initiator
Avatar

Beiträge: 2942
Registriert:
08.02.2009, 23:20
Ortszeit:
28.03.2024, 21:33
Wie Matthias schon schrieb: Ein normaler Tourensport-Reifen reicht aus. Hier im Forum kenne ich kaum jemanden, der aktuell mit einem Sportreifen bessere Fahrerleb- und Fahrergebnisse hinbekommen würde.

Ansonsten wähle einen Reifen aus der Liste von Wolfgang aus.

Ich habe den Dunlop Road Attack (auf der KTM 1290 SAS) ausprobiert.
Jetzt fahre ich den Dunlop Trail Attack.
Die Unterschiede sind wirklich nur Nuancen, die ich bei sehr sportlicher Gangart gespürt habe. Und ich vermute, dass ich mit dem Trail Attack eine höhere Laufleistung haben werde.
So ähnlich wird es dir bei der FJR mit den Sportreifen zu den TS-Reifen gehen. Meine private Meinung.

Bei der KTM habe ich die Reifen nach ca. 8.000 km wechseln müssen. Bei der FJR im Schnitt nach ca. 6.700 km.
(Hier die Tabelle :link: Reifenverschleiß)

Grüße aus der Eifel
Ralf :-)



1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Powerbullet
 Beitrag#5   Betreff: Re: Welchen Sportreifen?
Verfasst: 29.06.2022, 10:29 
Avatar

Beiträge: 176
Registriert:
02.02.2012, 15:22
Ortszeit:
28.03.2024, 22:33
Sehe ich auch wie Matthias, ich hatte zuletzt 3x Pirelli Angel GT2 und aktuell Michelin Road 6 montiert. Bei keinem dieser Reifen ist es mir gelungen, ihn in Verlegenheit zu bringen. Egal ob beim Rausbeschleunigen in voller Schräglage aus Kurven oder Rastenkratzen im Regen auf Passstraßen. Grip von Anfang an ohne Warmfahren auch bei niedrigen Temperaturen. Dazu tolle Rückmeldung und gutes Handling (beim Road etwas besser). Was soll also ein Supersportreifen da noch bringen, außer den schon beschriebenen Mankos? Sind jedenfalls meine Erfahrungen, aber wenn es dich reizt, probiere es aus.
Grüße
Andreas



FJR1300 RP13 BJ 2006
~65000km
Zweigeteilte MRA-Scheibe
Michelin Road 6 GT
Stahlflex und Sinterbeläge
Garmin Zumo 396

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chris
 Beitrag#6   Betreff: Re: Welchen Sportreifen?
Verfasst: 11.07.2022, 07:37 
Avatar

Beiträge: 101
Registriert:
16.07.2013, 19:46
Ortszeit:
28.03.2024, 22:33
Rastenkratzen bei Regen - nicht schlecht :lol:
Da Du den Angel GT2 schon 3x drauf hattest, welche Erfahrungen hast Du mit Sägezahn gemacht?
Bei mir steht wieder ein Wechel an und ich dachte auch an einen Sportreifen, wie Power 5 o.ä.
Nicht, weil es mir bisher an Grip fehlte, sondern weil das Profil wohl kaum Gelegenheit für Sägezahn bietet.
Meine Fuhre brummt in den Kurven, als hätte ich Stollen drauf.
Bin für Tipps dankbar.



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#7   Betreff: Re: Welchen Sportreifen?
Verfasst: 11.07.2022, 08:24 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 21:33
Vielleicht ist der Power 5 nicht so empfänglich für Sägezahn,dafür werden die Reifenflanken ihre Probleme mit der FJR haben die einfach für solche Reifen zu schwer und zu Kopflastig ist.Aber wie sagt man so,Versuch macht klug.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Mitsui
 Beitrag#8   Betreff: Re: Welchen Sportreifen?
Verfasst: 11.07.2022, 08:58 
Avatar

Beiträge: 621
Registriert:
04.12.2013, 20:31
Ortszeit:
28.03.2024, 21:33
Die Reifenauswahl ist heutzutage fast die gleiche Glaubensfrage wie die Ölsorte.
Nachdem ich im Laufe vieler Jahre schon eine Menge verschiedener Fabrikate ausprobiert habe,
bin ich bei Michelin der GT-Serie geblieben.

Aktuell fahre ich Road 6 GT,der für mich die ausgewogeneste Mischung aus Haltbarkeit,Sicherheit und Fahrkomfort darstellt.

Ausschlaggebend für mich ist bei Michelin,dass die Karkasse so steif ist,dass im Falle eines Plattfußes hinten man selbst mit Sozia noch ca.30 Kilometer ganz langsam weiterkommt und nicht schieben muß.
Reifen und Felge werden zwar etwas warm;aber alles noch im grünen Bereich.
Ist mir auf einer Ausfahrt vor 2 Jahren passiert,und ich war erstaunt,wie gut es sich noch fahren läßt.

Da aber jeder einen anderen Fahrstil hat,sollte man sich in Hinsicht auf die Haltbarkeit mal etwas mit der Fahrwerkseinstellung beschäftigen,da die FJR ja reichlich Druck hat und auch kein Leichtgewicht ist.

Fahrwerk ist kein Buch mit 7 Siegeln,wenn man sich langsam heran tastet und alles notiert,was geändert wird.
Irgendwann kommt man dann zu seinem persönlichen,besten Ergebnis.



Alive on YAMAHA
Welcome to Isle of Man
Gebremst wird erst,wenn Du Gott siehst.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Powerbullet
 Beitrag#9   Betreff: Re: Welchen Sportreifen?
Verfasst: 11.07.2022, 09:44 
Avatar

Beiträge: 176
Registriert:
02.02.2012, 15:22
Ortszeit:
28.03.2024, 22:33
@Chris: Sägezahn war bei mir bei einem Satz ein wenig vorhanden, aber nicht wirklich der Rede wert. Na ja, das Rastenkratzen bei Regen habe ich einem tollen Autofahrer und einem supertollen Moppedkollegen zu verdanken, die mir keine Wahl ließen, freiwillig bin ich auch nicht unbedingt scharf drauf, dass allerletzte Stückchen Haftung auszureizen. Zugegebenermaßen war ich natürlich heilfroh, dass der Pirelli das mitgemacht hat. Was mich am Pirelli wirklich gestört hat war die (bei mir) geringe Laufleistung. Und wie schon geschrieben, der Road6 gefällt mir insgesamt, besonders was das Handling angeht, noch mal eine gute Prise besser.
Grüße Andreas



FJR1300 RP13 BJ 2006
~65000km
Zweigeteilte MRA-Scheibe
Michelin Road 6 GT
Stahlflex und Sinterbeläge
Garmin Zumo 396

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ThomasGL
 Beitrag#10   Betreff: Re: Welchen Sportreifen?
Verfasst: 11.07.2022, 15:20 
Avatar

Beiträge: 432
Registriert:
08.02.2009, 20:15
Ortszeit:
28.03.2024, 21:33
Zitat: flachlanddüse
Hallo Forum,
die ganzen Reifenfragen kreisen ja fast immer nur um Alltags Tourensportreifen, die sind ja auch schon alle sehr gut. Ich habe noch einen zweiten Satz Felgen hier rum stehen und würde gerne einen radikalen Strassen zugelassenen Sportreifen aufziehen wollen, nur um mal zu schauen wie der so ist. Habt ihr da eine Empfehlung?
gruss Sven


bist Du Dir sicher,dass Du für das was Du vor hast das geeignete Moped hast :denk:
Oder kannst Du die Physikalischen Gesetze außer kraft setzen ?
Zu was z.B. ein Michelin Pilot Power+ oder Conti,Metzeler usw. der Neuzeit fähig ist, übersteigt die
fahrbaren Möglichkeit einer FJR bei weitem.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Welchen Sportreifen?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us