FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Reini
 Beitrag#1   Betreff: Kaltstart RP13
Verfasst: 25.08.2022, 07:16 
Avatar

Beiträge: 36
Registriert:
05.08.2022, 14:34
Ortszeit:
27.04.2024, 17:50
guten Morgen

ich hab jetzt alles über Kaltstart durchgelesen, finde aber nix. Hab scheinbar ein spezielles Problem. Wenn ich das Motorrad starte und Gas geb, stirbt sie ab. Nur bei vorsichtigem Gas geben erhalt ich sie am Leben. Wenn ich nix tu und sie am Stand ca. 30 Sekunden ohne Gas geben laufen lasse, gibt sich das und die Gasannahme ist normal. Fühlt sich irgendwie nach zu wenig Luft, bzw. zu wenig Sprit an. Eigentlich ein Luxusproblem, aber ich bin da halt etwas eigen. Perfekt ist gerade gut genug :-)) :-))

• Hinweis ForumTeam •
Threadtitel um die Modelangabe erweitert. ManfredA



FJR1300 RP13, Bj. 2008, blau

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#2   Betreff: Re: Kaltstart
Verfasst: 25.08.2022, 08:37 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
27.04.2024, 17:50
Wie hoch ist denn die Kaltlaufdrehzahl?



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Reini
 Beitrag#3   Betreff: Re: Kaltstart RP13
Verfasst: 26.08.2022, 20:51 
Avatar

Beiträge: 36
Registriert:
05.08.2022, 14:34
Ortszeit:
27.04.2024, 17:50
1500



FJR1300 RP13, Bj. 2008, blau

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#4   Betreff: Re: Kaltstart RP13
Verfasst: 26.08.2022, 22:07 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 17:50
Das ist aber ziemlich hoch, sollte laut Service Manual 1000-1100 U/min betragen. (Aber bei dieser niedrigeren Drehzahl könnte es möglich noch schneller zum Stillstand kommen :denk: )

Wurde die Wartung ordnungsgemäß durchgeführt?
Einige Dinge, die einem in den Sinn kommen, sind zum Beispiel ein sauberer Luftfilter (ansonsten erneuern), sind die Zündkerzen noch in Ordnung, ist die Einspritzung ordentlich synchron eingestellt, das sollte man alle 10.000 km machen (oder machen lassen). Vielleicht ist das Einspritzsystem verschmutzt, Einspritzreiniger dem Kraftstoff beizugeben schadet nie und vielleicht löst es in diesem Fall das Problem?

Es kann aber auch einfach nur schlechter Sprit sein, an manchen Tankstellen sind die Vorratstanks anscheinent verschmutzt. Letzteres habe ich schon mal bei Diesel erlebt, das Auto lief schlecht/unregelmäßig und ich wollte deshalb schon die Injektoren tauschen. Allerdings war das Problem plötzlich weg..... und kam wieder, als ich mal wieder an der Billigtankstelle getankt habe wo ich vorher auch immer getankt habe :oh:



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:


Zuletzt geändert von FJRHarry am 26.08.2022, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#5   Betreff: Re: Kaltstart RP13
Verfasst: 26.08.2022, 22:31 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
27.04.2024, 17:50
Zitat: FJRHarry
Das ist aber ziemlich hoch, sollte laut Service Manual 1000-1100 U/min betragen.


Ich glaube du verwechselst Leerlauf-mit Kaltlauf Drehzahl.

1500 U/min finde ich ok beim Kaltstart.Das Problem muß irgendwo im Bereich der Kaltstarteinrichtung sein.Evt.ist einer der Luftschläuche etwas undicht.
Ist ein blöder Fehler da man das nicht mal eben auf die schnelle kontrollieren kann.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#6   Betreff: Re: Kaltstart RP13
Verfasst: 26.08.2022, 22:54 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 17:50
Zitat: fjrmatzi
Zitat: FJRHarry
Das ist aber ziemlich hoch, sollte laut Service Manual 1000-1100 U/min betragen.

Ich glaube du verwechselst Leerlauf-mit Kaltlauf Drehzahl.
Du liegst damit absolut richtig :shame:
Kalt dürfte die Drehzahl auf 1500 steigen (oder sogar etwas mehr bis max etwa 2000?)......

Übrigens habe ich noch kurz im niederländischen Forum gesucht, weil ich mich erinnerte, dass es dort früher mal ein ähnliches Problem gab. Und gefunden......, in diesem Fall waren es (nach langem Suchen) letztendlich die Auslassventile, nach korrekter Einstellung dieser Ventile (wobei gleich Steuerkette und Spanner getauscht wurden) war das Problem dann endlich gelöst. Das könnte also auch eine mögliche Ursache sein...



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#7   Betreff: Re: Kaltstart RP13
Verfasst: 26.08.2022, 23:50 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 17:50
Entschuldigung, ich habe das "relevante" niederländische Thema etwas weiter zurück gelesen und das Problem stellte sich in diesem Fall als anders heraus als bei der TE.

In diesem Fall trat es nicht sofort bei kaltem Motor auf, sondern erst, nachdem der Motor bereits den Punkt erreicht hatte, an dem die erhöhte Drehzahl wieder in den Leerlauf abgesunken war. Der Motor konnte dann nur noch durch zusätzliches Gasgeben am Laufen gehalten werden.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Reini
 Beitrag#8   Betreff: Re: Kaltstart RP13
Verfasst: 27.08.2022, 06:58 
Avatar

Beiträge: 36
Registriert:
05.08.2022, 14:34
Ortszeit:
27.04.2024, 17:50
Danke erstmal für die Anteilnahme. Ventile kann man ausschließen, wurden erst überprüft und für gut befunden. Werd im Winter mal Zündkerzen, Luftfilter erneuern usw. Es ist ja nicht weiter schlimm, nur eben nicht ganz richtig :-)) Sie läuft ansonsten einwandfrei, ich genieße noch immer diese Kraftentfaltung , aber trotzdem bequem. Die hat den Namen Sporttourer wirrklich verdient. Ich hatte schon so viele Motorräder, aber jetzt bin ich angekommen. Nicht mit Elektronik und unnötigem Schnickschnack vollgepackt, trotzdem alles da was man braucht. Sit der XJR wieder ein Motorrad wo der Abschied sehr schmerzen wird. Aber wem erzähl ich das ?



FJR1300 RP13, Bj. 2008, blau

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Kaltstart RP13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us