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ManfredA
 Beitrag#11   Betreff: Re: Leerlaufschalter bzw. Neutralschalter
Verfasst: 19.09.2022, 21:32 
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Ich stelle mal Michaels Beitrag aus seinem Thread viewtopic.php?f=2&t=3595& hier als Zitat ein, weil er insbesondere wegen der Kosten und der Vorgehensweise sehr interessant und informativ ist :yes: :
Hallo :comm:

Heute meine FJR aus der Werkstatt geholt. Leerlaufschalter wurde gewechselt. Alles funktioniert wieder wie es sich gehört. :-B

Der Meister hat mir erklärt, wie er den Schalter gewechselt hat. Das wäre kein "Hexenwerk" gewesen:

1.) Tank abgebaut
2.) Verkleidung vor dem Luftfiltergehäuse abgenommen
3.) Luftfiltergehäuse ausgebaut
4.) eine Rahmenschraube gelöst, bzw. ausgebaut
5.) mit einem 14er Schlüssel (den er leicht gebogen hat) von oben den Schalter gelöst, gewechselt und alles wieder zusammengebaut.
6.) fertig

Zeitaufwand: etwas über eine Stunde.

Kosten für den Arbeitsaufwand: 104,00€ + 54,33€ für den Schalter.

Also die Kosten sind für mich noch im überschaubarem Rahmen, da ich solche Reparaturen nicht selbst ausführen kann.

Gruß
Michael :-)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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fjrmatzi
 Beitrag#12   Betreff: Re: Leerlaufschalter bzw. Neutralschalter
Verfasst: 19.09.2022, 22:11 
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Zitat: ManfredA
3.) Luftfiltergehäuse ausgebaut

Also ganz so einfach läßt sich das Luftfiltergehäuse nicht ausbauen.Da müssen noch weitere Teile weggeschraubt werden bis man es in Händen hält.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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noppe
 Beitrag#13   Betreff: Re: Leerlaufschalter bzw. Neutralschalter
Verfasst: 20.09.2022, 11:27 
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Habe mal nach meinem Verständnis eine Vorgehensweise im Ausschlussverfahren gemacht.
Kann aber auch sein das da Denkfehler enthalten sind.
Die Liste wird jede Zeile einzeln von links nach rechts gelesen.
In Zeile 2+3 kann jeweils der Kupplung´s als auch der Seitenständerschalter Defekt sein.


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_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

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Reini
 Beitrag#14   Betreff: Re: Leerlaufschalter bzw. Neutralschalter
Verfasst: 21.09.2022, 03:10 
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Tabelle non "Noppe" ist :pos2:

Ich hab jetzt an meiner RP13 was entdeckt was mich etwas verwirrt. Ist das auf dem Bild nicht ein Leerlaufschalter wie ihn die RP23 hat ? Mein Vorgänger weiß nichts von einem Motortausch. Der Vorvorgänger ist leider nicht mehr am Leben.
Rahmen passt laut FIN Abfrage.
Oder spinn ich mir da was zusammen ? :piep: :idee:


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FJR1300 RP13, Bj. 2008, blau

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fermoyracer
 Beitrag#15   Betreff: Re: Leerlaufschalter bzw. Neutralschalter
Verfasst: 21.09.2022, 07:50 
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Wenn Du eine Ganganzeige hast (und die hat die RP 13 m.E. schon), dann braucht sie Signale. M.W. hatten die ersten Generationen der FJR noch keine Ganganzeige seitens Yamaha in Serie verbaut.

Daher solltest Du, wie ich auch bei meiner RP 23, an dieser Stelle auch dieses Bauteil haben. Wenn man es ausbauen würde, sollte man auf seiner Rückseite 6 Kontakt-Pins finden (einer für Leerlauf), welche der RP13 je nach Stellung des Schaltsterns dann sagen, in welchem Gang sie sich befindet (1-5 oder Leerlauf).

Meines Erachtens ist daher alles richtig. Aber Leute, welche auch eine RP1 haben, werden sich ja bestimmt noch dazu melden und (wohl) bestätigen.



Robert



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

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Klado
 Beitrag#16   Betreff: Re: Leerlaufschalter bzw. Neutralschalter
Verfasst: 21.09.2022, 08:32 
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Ich habe eine RP11, da ist keine Ganganzeige vorhanden.



Gruss Klaus

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FjR RP11 aus 2005, Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

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ManfredA
 Beitrag#17   Betreff: Re: Leerlaufschalter bzw. Neutralschalter
Verfasst: 21.09.2022, 08:42 
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Genau, bis RP11 einschließlich gab es keine Ganganzeige serienmäßig..... und die gleiche Stelle sieht an meinem Motorrad so aus:


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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Reini
 Beitrag#18   Betreff: Re: Leerlaufschalter bzw. Neutralschalter
Verfasst: 21.09.2022, 13:09 
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Dateianhang:
IMG_4102.JPG
LEERLAUFSCHALTER KOMPL.
Artikelnummer: 3P6-82540-00

Kategorie: OEM 2

103,32 €



irgendwie hab ich mich da in was verrannt. Tut mir leid. Aufregung umsonst


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FJR1300 RP13, Bj. 2008, blau

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Reini
 Beitrag#19   Betreff: Re: Leerlaufschalter bzw. Neutralschalter
Verfasst: 22.09.2022, 12:23 
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Beiträge: 36
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28.03.2024, 13:54
Zum Abschluss:
Hab die Kontakte des Schalters mit Bremsenreiniger und Bürste gereinigt, mit Kontaktspray eingesprüht.
Nach der ersten Probefahrt funktioniert alles einwandfrei. :pos2: Die Frage ist nur wie lang.
Aber dann weiß ich ja woran es liegt. Und tauschen ist auch relativ einfach.

FJR mit Ganganzeige haben den Leerlaufschalter hinter dem Schaltgestänge.



FJR1300 RP13, Bj. 2008, blau

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fermoyracer
 Beitrag#20   Betreff: Re: Leerlaufschalter bzw. Neutralschalter
Verfasst: 22.09.2022, 13:41 
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Ortszeit:
28.03.2024, 13:54
Zitat: Reini
Der Aus- und Einbau ist laut Forum, bzw. Werkstatthandbuch nicht so auf die Schnelle zu erledigen. Daher frag ich lieber noch mal nach, bevor ich mich an die Arbeit mache. Bei einer Honda CBF hab ichs schon gemacht. Besser gesagt meine Frau, die hat kleinere Hände. War auch ganz schwer zugängig.
Angeblich gehts nach Ausbau des Federbeins leichter.

Staufach geht bei eingeschalteter Zünung immer auf. Gang eingelegt, bzw. bei neutral.



Hier hattest Du ja über den schwierigen Ausbau geredet und Dich auf's WHB bezogen. War dies denn das richtige WHB? Wenn ab der RP13 ein Gangsensor seitlich verbaut ist und dort, wie auf Deinem Foto gut erkennbar, 6 Kontaktpunkte (also inkl. Leerlaufschalter) sind, dann sollte es ja ein "Kinderspiel" sein, das auszubauen.

Sollte er noch einmal "Mucken" machen und Du auch die Kabelverbindung (Stecker) gereinigt hast, dann könnte man die Funktionalität ja sehr einfach prüfen. Notfalls brückt man den mal und testet... Ach so: Den Pin im Schaltstern habe ich so verstanden, dass er mittels Feder rausgedrückt wird. Hier hast Du ja sicher auch geprüft, ob der nicht "verschmoddert" ist und der Stift leicht bewegbar ist. Auch die Kontaktfläche des Stiftes hast Du sicherlich gereinigt...?


Ansonsten:
Danke für das Bild. An anderer Stelle hilft mir das sehr, weil ich gerade ne Schaltanzeige nachrüste (an ner 125er) und jetzt weiß, dass der FJR-Geber zu groß ist. Ggf. muss ich was fräsen (lassen...).



Robert



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

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