FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
joborn
 Beitrag#1   Betreff: sportlich FJR fahren / Fahrwerk RP08
Verfasst: 13.11.2022, 16:58 
Avatar

Beiträge: 13
Registriert:
30.10.2022, 20:08
Ortszeit:
27.04.2024, 22:37
Tach zusammen,
kurze Vorstellung: Heiße Johannes, 59 Jahre alt, komme aus dem Bergischen (Leichlingen) und fahre seit 4 Wochen eine RP 08 aus 2003 mit 95000 auf der Uhr.
Neben der FJR habe ich noch eine RSV Mille für verschärfte Gangart und Rennstreckentrainings und ein gemütliche DR 650 für Brötchen holen, meine Freundin und schlechtes Wetter im Winter.

Die FJR habe ich mir geholt weil ich zügige Touren und das auch manchmal zu zweit machen will. Ausserdem ist sie m.E. einer der schönsten Tourer mit Verkleidung und das ABS durfte ich im Regen auch schon mal nutzen :flööt:

Aktuelle Arbeiten: bis auf Kühlwasser alle Flüssigkeiten gewechselt, Heck 3 cm höher, neue Michelin Pilot Power und vordere Radlager gewechselt. Der Motor hat ein Reinigungsadditiv bekommen, jetzt dreht er wieder sauber hoch und hat nicht mehr so nervige Vibrationen. Als nächstes kommt noch ein SBK-Lenker drauf.

Zu meiner Frage: In einem MOTORRAD Langstreckentest (übrigens auch mit einer 2003er) hat der Autor die Federvorspannung bis auf 2 Ringe rein gedreht und die Zug- / Druckstufe jeweils 10 Klicks auf gedreht. Letzteres war mir allerdings zu weich / "schlaberig",. Bei mir sind es jetzt 5 Klicks Druck und 6 Klicks Zugstufe.
Wie habt ihr die Gabel eingestellt?

Grüße Jo

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: sportlich FJR fahren / Fahrwerk
Verfasst: 13.11.2022, 18:25 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 23:37
Hallo Jo, zunächst mal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum der FJR- Tourer Deutschland :yes:
Vorab meine Frage: Wurde am Fahrwerk schon mal was gemacht?
Und hast du dir die Umlenkung mal genau angeschaut und die Lager überprüft?
Der Grund meiner Nachfrage liegt auf der Hand: Das hintere Federbein ist in aller Regel bei der Kilometerleistung mehr als verschlissen und auch die vorderen Gabelfedern sind in der Regel dann nicht mehr die besten.
Und wenn die Umlenkung nicht vorschriftsmäßig gewartet wurde - und die Fälle kommen leider sehr oft vor - dann dürften auch die Lager verschlissen oder gar kaputt sein.
Und dann ist es völlig egal was andere für Einstellungen haben die sind auf dein gegebenenfalls verschlissenes Fahrwerk nicht anwendbar. :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
joborn
 Beitrag#3   Betreff: Re: sportlich FJR fahren / Fahrwerk
Verfasst: 13.11.2022, 19:03 
Avatar

Beiträge: 13
Registriert:
30.10.2022, 20:08
Ortszeit:
27.04.2024, 22:37
Hallo Manfred,
du hast vollkommen Recht, bei der Heckhöherlegung habe ich schon gesehen, dass ein Lager neu war und die anderen "trocken" und eigentlich auch so gut wie fest. Mit der infantilen Meinung etwas Fett würde die Sache schon regeln, lag ich natürlich falsch. Beim Ausbau der Räder für den Reifenwechsel, war da mittlerweile ziemlich Spiel. Die kommen neu.
Ich wollte auf jeden fall die Pipos mal fahren (achja, wir haben ja auch gerade gutes Wetter 8-) )weil die Kiste Geräusche machte jenseits von Gut und Böse.
Meine Vermutung hat sich dann auch bestätigt, der Vorderreifen hatte eine Kante und einen Sägezahn an den Profilen. Jetzt ist Ruhe in der Hütte und ich habe das Gefühl ein anderes Moped zu fahren.

Zum Thema, eigentlich (ausser dem Schwingenspiel, was ich heute nicht wirklich wahrgenommen habe) bin ich recht zufrieden mit dem Fahrwerk.
Aber man kann ja immer etwas verbessern ;-)
greetz Jo

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#4   Betreff: Re: sportlich FJR fahren / Fahrwerk
Verfasst: 13.11.2022, 19:19 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4635
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
27.04.2024, 23:37
Hallo Jo,

Das mit dem Fahrwerk ist so eine schleichende Sache, man merkt es erst wenn es Neu ist.

Bei der KM Leistung wäre eine Überholung des hinteren federbein sehr hilfreich, du wirst merken das du danach ein "Neues" Motorrad hast.

Sicher tun auch neue Reifen einiges dafür bei, nachdem ich bei meiner ersten FJR die alten Bridgestone runter geschmissen habe und durch Pirelli ersetzt hatte, fuhr sich diese viel besser.

Ich würde dir empfehlen das hintere Federbein bei einem Fachbetrieb überholen zu lassen.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: sportlich FJR fahren / Fahrwerk
Verfasst: 13.11.2022, 19:25 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 23:37
... und mein Tipp dazu hier im Forum - natürlich aus eigener Erfahrung - wäre "Franz-Racing".
Einfach mal in die Suche eingeben dann wirst du fündig.
Da kannst du auch euer Gewicht angeben und dein jetziges Federbein wird entsprechend überarbeitet und darauf abgestimmt.
Voraussetzung ist dass die Chrombeschichtung der Kolbenstange noch in Ordnung ist,
aber da gehen wir mal von aus. :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#6   Betreff: Re: sportlich FJR fahren / Fahrwerk
Verfasst: 13.11.2022, 19:29 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
27.04.2024, 23:37
Denke auch ein fast 20 Jahre altes Fahrwerk(falls es denn noch das erste ist) sollte überholt oder getauscht werden.Und da du ja einer bist der evt.auch mal etwas laufen lassen möchte dann kann man ja auch gleich eines einbauen das sportlicher abgestimmt ist.Ansonsten die Tipps von Manfred annehmen und mal nach der Umlenkung sehen.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
joborn
 Beitrag#7   Betreff: Re: sportlich FJR fahren / Fahrwerk
Verfasst: 13.11.2022, 19:46 
Avatar

Beiträge: 13
Registriert:
30.10.2022, 20:08
Ortszeit:
27.04.2024, 22:37
Das ist auf jeden Fall ein Tipp dem ich nach gehen werden.
Da ich die Gute "blind" gekauft habe, wollte ich sicher gehen, dass die Geräusche nicht von den teuren Themen her rühren. Daher schnell noch mal die ein oder andere Runde gedreht.
Und wenn man dann die Überholung des Federbeins noch nach Maß machen lassen kann, umso besser.
Wegen mir kann das schlechte Wetter kommen.....dann werde ich beim Schrauben nicht nervös :-))
greetz Jo

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#8   Betreff: Re: sportlich FJR fahren / Fahrwerk
Verfasst: 13.11.2022, 21:07 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 23:37
Zitat: joborn
.....Wegen mir kann das schlechte Wetter kommen.....dann werde ich beim Schrauben nicht nervös :-))
greetz Jo


Hallo Jo;
Ist auch gar nicht so weit entfernt von dir ;-)
...und auch an dich hier öffentlich der Hiweis und die Bitte, dich beim schlechten Wetter :lol: mal mit dem Thema Mitgliedschaft zu beschäftigen
viewforum.php?f=135 . :pro:
Kostet einmalig! 6 € und eröffnet dir zahlreiche weitere Vorteile und Möglichkeiten :dabei:

Und was die vorderen Federbeine bzw. die Gabel angeht, so wäre vielleicht beim nächsten undichten Simmering die Gelegenheit da z.B auf progressive Wilbers Federn umzurüsten. Aber das ist ja dann eine andere Baustelle. :isso:
...mit anderen Tipps :bg:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chris
 Beitrag#9   Betreff: Re: sportlich FJR fahren / Fahrwerk RP08
Verfasst: 16.12.2022, 13:29 
Avatar

Beiträge: 101
Registriert:
16.07.2013, 20:46
Ortszeit:
27.04.2024, 23:37
Ich hab ja auch so in den letzten Jahren einige Fahrwerksoptimierungen vorgenommen.
Nach Heckhöherlegung, neuem Umlenkhebel, neuem Yss-Federbein kommt jetzt die Gabel dran.
Hab sie gestern ausgebaut und wenn ich sie so von Hand einfedere, kommt sie mir schon etwas matschig vor.
Bin gespannt, wie das Gefühl nach der Runderneuerung ist und vor allem, wie sich die Dicke dann fährt.



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

sportlich FJR fahren / Fahrwerk RP08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us