FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
FJRHarry
 Beitrag#11   Betreff: Re: Kette gerissen - Ventile angetoucht? ...
Verfasst: 03.12.2022, 23:23 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 11:28
Zitat: FJRHarry
Zitat: fjrmatzi
Der Steuerkettenspanner ist mal geändert worden,weiß jetzt nicht wann das war,aber Schrott war die 1.Version auch nicht.
Der Spanner wurde mehr als einmal modifiziert. Wie oft mußte ich nachsehen, aber aus dem Gedächtnis würde ich sagen mindestens zwei mal, kann aber auch gut drei mal sein.

Gerade überprüft, es gibt also mindestens drei Versionen des Spanners.
1. das 'Original' ohne jegliche Markierung
2. mit blauem Punkt
3. mit grünem Punkt



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
 
noppe
 Beitrag#12   Betreff: Re: Kette gerissen - Ventile angetoucht? ...
Verfasst: 04.12.2022, 10:54 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
28.03.2024, 11:28
Hallo :comm:
ob das unbedingt nötig ist den Steuerketten Spanner regelmäßig alle 50000 Km zu erneuern,
das kann man pauschal so nicht sagen, das liegt auch an der Weise wie man die FJR fährt.
Beim Kaltstart schnell beschleunigen, in den Drehmoment starken Gängen (1. und 2.) kräftig beschleunigen,
das alles zieht die Steuerkette auf Dauer in die Länge. So kann es dann auch mal vorkommen
das der Steuerkettenspanner am Ende seines Vorspannungshub ist. Ein erneuern des Spanners macht dann nur Sinn
wenn ein altes Modell verbaut ist. Bei Überlängung der Steuerkette hilft nur das komplette Programm.
Spanner, Steuerkette und Schleifschienen zu erneuern.(ca 1000 €-aber günstiger wie ein Austauschmotor)
Ich für mein Teil beherzige es den Motor warm zu fahren, keine probe Starts in der Garage,
wenn ja dann wird auch gefahren. Das das für den Motor besser ist, sieht man daran das ich
noch immer alles Erstausstattung in und an meinem Motor habe ( außer Luft, Öl und Ölfilter).
Das jetzt mittlerweile 183500 Km.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
 
ManfredA
 Beitrag#13   Betreff: Re: Kette gerissen / übergesprungen - Ventile angetoucht? ..
Verfasst: 04.12.2022, 11:56 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 11:28
Hallo :comm:
Das Thema wurde u.A. :link: in diesem Thread sehr ausführlich und mit Bildern diskutiert.
Zitat: noppe
.... So kann es dann auch mal vorkommen
das der Steuerkettenspanner am Ende seines Vorspannungshub ist. Ein erneuern des Spanners macht dann nur Sinn
wenn ein altes Modell verbaut ist. Bei Überlängung der Steuerkette hilft nur das komplette Programm.
Spanner, Steuerkette und Schleifschienen zu erneuern.(ca 1000 €-aber günstiger wie ein Austauschmotor)
....


Exakt dieses Thema/Problem hatte ich im o,g, Thread auch mit :link: diesem Posting beschrieben.
Das Update vom alten (der RP04-RP11) auf den neuen Spanner brachte damals aber nur wenige mm mehr Hub; also nur ein Spiel auf Zeit :flööt: .

Zu den Kosten noch der Hinweis in meinem damaligen :link: Abschlussbericht

Zitat: Manfred A im zuvor verlinkten Posting 2014
...Wenn man das machen lässt, ist also eine Revision in Verbindung mit einer 40.000er Inspektion sinnvoll (weil da eh die aufwändige Ventilspielkontrolle erfolgen sollte). Die Mehrkosten gegenüber der normalen 40.000er Inspektion dürften etwa und ganzgrob 350€ - 400€ betragen.

Die genannten Kosten sind wohlgemerkt aus 2014 und ohne neue Führungsschienen; die waren bei mir noch top.

Abschließend muss man aber im Hinterkopf haben, dass es beim Steuerkettenspanner ja auch zu einem Federbruch kommen kann, der unabhängig vom Hub ist.

Mein persönlicher Tipp wäre deshalb , sich im Rahmen der 80000er oder 120000er Inspektion mit dem Thema Steuerkettenspanner zu beschäftigen und zumindest mal nachschauen zu lassen wie weit die Kette gelängt ist bzw. was noch an Hub bleibt.
Wer die Maschine dann noch deutlich länger fahren will kann sich dann auch eventuell mit dem "Erneuern des Kettenspanners" anfreunden.

Wie noppe schon schrieb, kann man da keine pauschalen Empfehlungen geben.. :isso:

• Hinweis ForumTeam •
Da es schon mehrere weit ausführlichere Threads zum Thema Steuerkettenspanner gibt, wurde dieser Thread hier, nachdem es keine gerissenen Steuerkette als Ursache war, geschlossen. Wenn Pauli oder sonst jemand noch was nachreichen will, dann bitte per PN; das kann ich hier noch einfügen oder ggfls. den Thread wieder öffnen.
Weitere Diskussionen dazu bitte :link: dort 4.12.2022;12:20Uhr; ManfredA



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Kette gerissen / übergesprungen - Ventile angetoucht? ...


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us