Hallo
Das Thema wurde u.A.
in diesem Thread sehr ausführlich und mit Bildern diskutiert.
Zitat: noppe
.... So kann es dann auch mal vorkommen
das der Steuerkettenspanner am Ende seines Vorspannungshub ist. Ein erneuern des Spanners macht dann nur Sinn
wenn ein altes Modell verbaut ist. Bei Überlängung der Steuerkette hilft nur das komplette Programm.
Spanner, Steuerkette und Schleifschienen zu erneuern.(ca 1000 €-aber günstiger wie ein Austauschmotor)
....
Exakt dieses Thema/Problem hatte ich im o,g, Thread auch mit
diesem Posting beschrieben.
Das Update vom alten (der RP04-RP11) auf den neuen Spanner brachte damals aber nur wenige mm mehr Hub; also nur ein Spiel auf Zeit
.
Zu den Kosten noch der Hinweis in meinem damaligen
AbschlussberichtZitat: Manfred A im zuvor verlinkten Posting 2014
...Wenn man das machen lässt, ist also eine Revision in Verbindung mit einer 40.000er Inspektion sinnvoll (weil da eh die aufwändige Ventilspielkontrolle erfolgen sollte). Die Mehrkosten gegenüber der normalen 40.000er Inspektion dürften etwa und ganzgrob 350€ - 400€ betragen.
Die genannten Kosten sind wohlgemerkt aus 2014 und ohne neue Führungsschienen; die waren bei mir noch top.
Abschließend muss man aber im Hinterkopf haben, dass es beim Steuerkettenspanner ja auch zu einem Federbruch kommen kann, der unabhängig vom Hub ist.
Mein persönlicher Tipp wäre deshalb , sich im Rahmen der 80000er oder 120000er Inspektion mit dem Thema Steuerkettenspanner zu beschäftigen und zumindest mal nachschauen zu lassen wie weit die Kette gelängt ist bzw. was noch an Hub bleibt.
Wer die Maschine dann noch deutlich länger fahren will kann sich dann auch eventuell mit dem "Erneuern des Kettenspanners" anfreunden.
Wie
noppe schon schrieb, kann man da keine pauschalen Empfehlungen geben..
• Hinweis ForumTeam •
Da es schon mehrere weit ausführlichere Threads zum Thema Steuerkettenspanner gibt, wurde dieser Thread hier, nachdem es keine gerissenen Steuerkette als Ursache war, geschlossen. Wenn Pauli oder sonst jemand noch was nachreichen will, dann bitte per PN; das kann ich hier noch einfügen oder ggfls. den Thread wieder öffnen.
Weitere Diskussionen dazu bitte dort 4.12.2022;12:20Uhr; ManfredA
- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.
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viele Grüße von der Mosel, Manfred