FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#1   Betreff: Diebstahl-Sicherung der FJR
Verfasst: 06.08.2010, 09:25 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 15:05
Hallo :musk: ;

angeregt u.A. durch dieses Posting mal an Euch die grundlegende Frage:

Wie sichert ihr eure FJR im Urlaub gegen Diebstahl :frage:
Wir wollen hier natürlich keinem Langfinger gute Tips geben, aber andererseits kann man ja auch nicht jedem vollmundigen Werbeversprechen der "Sicherheits-Industrie" glauben schenken :isso:

Meinereiner vertraut in aller Regel auf die werkseitig vorhandenen Diebstahl-Sicherungen.
Während kurzer Pausen oder bei FJR-Touren verzichte ich sogar auf`s Lenkrad-Schloß, damit Andere mein Mopped rangieren können, sollte es stören (Bsp. Nachts in der Sammelgarage oder während der Kaffeepause vor dem Lokal)
-- :skepsis: ist das überhaupt versicherungstechnisch zulässig bzw. könnte man mir da eine Schadensregulierung verwehren :denk: ?

Ausnahme sind Touren ins südliche Ausland; dort kommt zusätzlich ein ABUS-Bremsscheibenschloß dran und ich versuche, Hotels mit Garage zu bevorzugen, was aber nicht immer geht.

Alarmanlage habe ich keine.

Für dicke Kette zum Anketten an irgendwelche Pfosten oder Geländer fehlt mir meist der Platz im Gepäck. Sollte ein Kumpel eine dabei haben, spendiere ich jedoch gerne meine Schwinge oder Gabel als zusätzlichen Verankerungspunkt :holy: .

Ich kenne aber auch die Berichte von " :ninja: -Banden mit Hebekran" , die in 2 Minuten das Mopped vor der Eisdiele wegklauen, während der (bisherige :oohh: ) Eigner :eis: :flööt: :flööt:
oder von der R1, die aus der Tiefgarage über das davorgeparkte Auto hinweg gehieft und somit entwendet wurde :warn: ...

:denk: Da hilft dann aber auch mein ABUS nix :motz: ; und die Kette wäre wohl auch kein allzugroßes Hinderniss.

Schon mal Jemand aus derartigen Grund ohne Mopped aus`m Urlaub zurückgekommen?



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#2   Betreff: Re: Diebstahl-Sicherung der FJR
Verfasst: 06.08.2010, 11:03 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
27.04.2024, 15:05
Moin Manfred,

ich unterscheide gerne zwischen "Einzelparken" und "Gruppenparken".

Gruppenparken:
Da stehen 20 FJR (oder vor einem Hotel ggf. andere Moppeds). Warum sollte ein Dieb gerade meine FJR - mit serienmäßiger DWA ausgerüstet - mitnehmen? Geht doch 19x viel einfacher. ;-) Das gleiche wäre ohne DWA, wenn jemand seiner Süßen dann ein Bremsscheibenschloß oder Fußkettchen anlegt. Da werden wohl 98% der potentiellen Strolche den Weg des geringsten Aufwands gehen. Und wenn dann sogar jemand anbietet sein Mopped lautlos und ohne Aufwand vom Hof oder auf den Hänger schieben zu lassen ... :oh:

Einzelparken:
Hier ist fast nur der Wille des Strolches entscheidend. Wenn er die Karre oder Teile davon haben will, dann holt er sie sich. Mit allen handelsüblichen Maßnahmen kann man nur versuchen möglichst viele Gelegenheitsdiebe abzuschrecken. Profis, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen, wird man damit nicht abhalten können. Je nach Gegend warten sie wohlmöglich so lange, bis jemand mit den ganzen Schlüsseln kommt und :ninja: . Wie Du schon angesprochen hast. Aus dem R1-Forum sind mir mehrere solcher Geschichten bekannt.

Eingeparkt und an Abschleppöse vom Auto festgekettet: Hecke umgesägt, Abschleppöse aufgesägt und R1 geklaut.

In Tiefgarage mit Auto davor eingeparkt, R1 trotzdem weg und keiner weiß wie.

In Tiefgarage mit 2 Autos eingeparkt und zusätzlich gesichert: Sitzbankschloß aufgebrochen; Sitzbank, Schalldämpfer, Heckverkleidung, KZH mitgenommen.

Toon (Walroß #78): FJR mit Bremsscheibenschloss an Aussichtspunkt abgestellt. 5 Minuten Foto machen, FJR wech.


Aber ich habe noch ein Mittel entwickelt: Ich lass kleine Macken einfach! Man darf ihr die Kilometer ruhig ansehen (used look). :bg: Im Ernst: Kampfspuren senken massiv den Wert der Teile auf dem Gebrauchtmarkt und sind zu dem leichter zu identifizieren (= weniger Profit bei erhöhtem Risiko).

Um Deine Frage zu beantworten: Du hast eine Sicherungspflicht. Bei Verzicht auf die Lenksperre wird jede Teilkasko bei Diebstahl die Leistung verweigern.

Gruß, troy®

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schwarzwaelder
 Beitrag#3   Betreff: Re: Diebstahl-Sicherung der FJR
Verfasst: 06.08.2010, 11:07 
Avatar

Beiträge: 361
Registriert:
10.02.2009, 17:46
Ortszeit:
27.04.2024, 14:05
Hallo :musk:
hab auch ein ABUS-Bremsscheibenschloß aber mit Alarmfunktion. :flööt:
Das macht höllischen Krawall wen die Dicke bewegt wird. :respekt:
Aber 100% absicherung wird´s wol nicht geben. :shake:

Gruß aus dem Schwarzwald
Waldemar



Meine Motorräder: Zündapp KS50 Sport; Honda CB200; Honda CB 400N; Honda Goldwing 1500se; FJR1300A RP11;
und seit17.08.2018 ne Goldwing 1800 Tour DCT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Diebstahl-Sicherung der FJR
Verfasst: 06.08.2010, 11:25 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 15:05
Zitat: ManfredA
...Meinereiner vertraut in aller Regel auf die werkseitig vorhandenen Diebstahl-Sicherungen.
Während kurzer Pausen oder bei FJR-Touren verzichte ich sogar auf`s Lenkrad-Schloß, damit Andere mein Mopped rangieren können, sollte es stören (Bsp. Nachts in der Sammelgarage oder während der Kaffeepause vor dem Lokal)....


Zitat: troy®
.... Du hast eine Sicherungspflicht. Bei Verzicht auf die Lenksperre wird jede Teilkasko bei Diebstahl die Leistung verweigern.
...


Danke für den Hinweis: Da können aber dann Einige :musk: was lernen, denn bislang war ich bei Weitem nicht der Einzige, der sich so verhalten hat :unschuldig: .

Nachts sind die Tour-Hotel-Garagen in aller Regel ja verschlossen ....
--aber das ist dann wohl auch kein Argument, oder?



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HPT
 Beitrag#5   Betreff: Re: Diebstahl-Sicherung der FJR
Verfasst: 06.08.2010, 11:41 
Avatar

Beiträge: 1184
Registriert:
09.02.2009, 08:21
Ortszeit:
27.04.2024, 14:05
Manfred, selbst in der eigenen Garage sollte das Lenkerschloss drin sein :prof:



Das Rad muss sich dreh'n... ...also dreh' ich am Rad!
Bikergruß, Uwe B. aus HAL
5 a Deauville, 16 a FJR1300 RP08, 3 a Tracer, seit 2022 mit GeSine unterwegs

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
PeterK
 Beitrag#6   Betreff: Re: Diebstahl-Sicherung der FJR
Verfasst: 06.08.2010, 11:55 
Avatar

Beiträge: 102
Registriert:
09.02.2009, 11:15
Ortszeit:
27.04.2024, 15:05
Und wer will mir nachweisen, daß die Lenksperre nicht aktiviert war, wenn das Motorrad weg ist? :denk:



Die Indianer konnten die Einwanderer auch nicht stoppen. Heute leben sie in Reservaten!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#7   Betreff: Re: Diebstahl-Sicherung der FJR
Verfasst: 06.08.2010, 12:09 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3124
Registriert:
08.02.2009, 20:10
Ortszeit:
27.04.2024, 14:05
So lange es weg ist ...ok.

Taucht es aber wieder auf, wird man nach Manipulationsspuren an der Wegfahrsperre/Zündschloss usw. suchen ...die Versicherungen haben da richtig Bock drauf ... :nick:



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#8   Betreff: Re: Diebstahl-Sicherung der FJR
Verfasst: 06.08.2010, 13:40 
Avatar

Beiträge: 1810
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
27.04.2024, 14:05
Meist sichere ich auch nur mit Lenkradschloss und Wegfahrsperre.
Sollte das Teil länger als ne Stunde unbeachtet stehen mache ich noch einzusätzliches Schloss dran.
Die Bremsscheibenschlösser sind mir zu suspekt - hätte Angst, dass ich mal losfahre und das Ding ist noch dran. Die leuchtenden Schnüre, die oft an den Schlössern dran sind, sind vielleicht auch schnell mal weg.
Ich habe ein Schloss, das über Gas- und Bremsgriff geklemmt wird.
Gasgriff läßt sich nicht mehr drehen, Vorderrad ist blockiert.

Bin aber auch der Meinung: Letztlich bekommt der Profi alles aus.

Zu den Versicherungsfragen:
Habe mal meinen Vertreter gefragt, ob ich mein Auto offen in der verschlossenen Garage stehen lassen darf. Antwort: Sollte der Wagen geklaut werden und keine Aufbruchspuren aufweisen, gibt es große Probleme. Denke das ist beim Moped genau so.

Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#9   Betreff: Re: Diebstahl-Sicherung der FJR
Verfasst: 06.08.2010, 13:42 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
27.04.2024, 14:05
Im Moment tut bei mir ein Bügelschloss von Louis, das MOTO DETAIL BUEGELBREMS-SCHEIBENSCHLOSS DL33 Art. Nr. 10001799 dienst.

Ich durfte im letzten Jahr zusehen wie 2 versierter Mechaniker mit roher Gewalt und ausreichend Technik versucht haben das Teil zu zerstören, es ist ihnen in der 1/2 Stunde, die ich zugesehen habe, nicht gelungen :lol: .
Letzte Idee war dann ein Schneidbrenner, damit hatten sie dann Erfolg :-BB .

Da ja die wenigsten Ganoven einen Schneidbrenner mit sich führen sollte das Teil schon was taugen.

Bleibt die Dicke länger unbeaufsichtigt, speziell auch im Ausland, wird sie zusätzlich mit einer stabilen ABUS Kette und einem zweiten MOTO-DETAIL Schloss irgendwo angekettet.
Laternenmasten oder anderes stabiles Zeugs gibt es überall.

In der eigenen Garage mache ich mir die wenigsten Gedanken, ist Alarmgesichert,
unmittelbar am Haus und zwei ausreichend große Hunde laufen frei auf dem Grundstück, da gibt es für potentielle Interessenten sicher leichtere Beute.


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#10   Betreff: Re: Diebstahl-Sicherung der FJR
Verfasst: 06.08.2010, 13:47 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 19:22
Ortszeit:
27.04.2024, 14:05
:prof: Das vorhandene Lenkschloß nicht zu nutzen, egal bei welchem Fahrzeug, kann auch zu rechtlichen Problemen führen. :prof:

Nicht umsonst muß jedes zulassungsfähige Fahrzeug gem. FZV mit einem Lenkschloß ausgestattet sein.
Jaja, es gibt natürlich auch Ausnahmen, habe ja selber eins ohne in der Garage stehen, dafür aber auch eine entsprechende Ausnahmegenehmigung.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Diebstahl-Sicherung der FJR


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us