FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
FJRHarry
 Beitrag#11   Betreff: Re: Navi Einbau in Verkleidung integriert RP28
Verfasst: 20.01.2023, 01:17 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 19:07
Zitat: chrigel
Hallo zusammen
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie lange ich daran war, das Gestänge anzupassen, dass die Halteplatte
absolut Gerade zur Maschine steht und das am Schluss ohne Spannungen zu verschrauben.
Nun, das kann ich schon.... Ich glaube, ich habe damals in 2014 mindestens 40 Stunden damit verbracht, eine stabile Unterstützung für die Navigation über dem Armaturenbrett für einen RP23 zu entwickeln... Ich weiß also sehr gut, wie schwierig so etwas ist :oh:

In deinem Fall würde ich an der Stelle dieses Vibrationsgummis auch ein rundes Loch machen und die Metallplatte mit zwei M5-Schrauben an der Trägerplatte hinter dem Armaturenbrett befestigen. Bohre zwei kleine Löcher in diese Trägerplatte und schneide dann ein M5-Gewinde hinein, mit zwei M5 Schrauben die Metalplatte vom Stütze an die Trägerplatte schrauben (die kann sich dann auch nicht verdrehen) und lasse die Schrauben höchstens einen mm durchstehen und sichern sie mit einem Gewindesicherungsmittel (z. B. Locktite). Und ich habe selbstverständlich vorher diese Fotos nicht umsonst gepostet, wenn du das ganze wirklich stabil machen willst, braucht es schon eine dreieckige Konstruktion, also eine Strebe.

Mein Bruder Bas hat auf meine Anweisung eine solche Stütze für seinen RP04 angefertigt, aber erstmal die Streben weggelassen :oh: Ich habe ihm gleich gesagt das dies ohne dies Strebe nicht funktioniert...... Und im darauffolgenden Winter hat er alles wieder montiert, um dann diese Streben doch anzubringen. Und dann war es endlich wirklich stabil :flööt:

Ein Kumpel von mir hat meinen Aluträger für den RP23/28 in Edelstahl nachgebaut..... Und er war auch der Meinung, dass Verstärkungen, wie ich ihm geraten hatte, nicht nötig seien. Und dann, ein paar Wochen später, passte er seine Stütze gemäß meinen ersten Anweisungen an, danach war auch diese Konstruktion stabil...... Siehe hier viewtopic.php?p=150754#p150754

Warum soll man es nicht gleich richtig machen, wenn es mit nur ein paar kleinen Anpassungen geht :denk:

Nichts wie ungut, jeder soll es machen wie er es gut genug findet..... Aber manchmal kann es nunmal mit nur wenig mühe viel besser sein ;-)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TF1953
 Beitrag#12   Betreff: Re: Navi Einbau in Verkleidung integriert RP28
Verfasst: 20.01.2023, 12:18 
Avatar

Beiträge: 755
Registriert:
05.11.2015, 20:32
Ortszeit:
28.03.2024, 19:07
Ich möchte nochmal bezüglich der Frage zum Material für die Abdeckhaube nachhaken.
Ich habe mir eine Sonnenblende aus dünnem Alublech gebastelt, habe aber nun den Eindruck, dass dadurch der Satellitenempfang ein wenig "abgeschirmt" wird...



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chrigel
 Beitrag#13   Betreff: Re: Navi Einbau in Verkleidung integriert RP28
Verfasst: 20.01.2023, 15:14 

Beiträge: 17
Registriert:
31.12.2022, 12:22
Ortszeit:
28.03.2024, 19:07
Bezüglich Material für die Abdeckung über dem Navi. Für alle Verkleidungen ist meines Wissens ABS erlaubt. Ich weiss aber nicht wie das Gesetz bei uns in der
Schweiz geregelt ist. :denk: Habe aber auch nicht nachgefragt. :flööt: Denn, wenn du auf den Boden fällst dann ist es meiner Meinung egal ob dir das Navi am Lenker
oder hinter einer GFK Abdeckung ins Gesicht knallt. beides schlecht, keines ist besser.

Ich habe den vorderen Rahmen aus einem dünnen Alublech gemacht und dann eine GFK Haube gezimmert und das verbunden mit 2-Komp. Epoxid.(z.B. Araldit)
Dann mit Feinspachtel ausgeglichen. Das Konstrukt habe ich unten am Rahmen der aufgeschnittenen Yamaha Abdeckung mit 2 Komp. Epoxid verklebt.
Das ganze habe ich dann mit 2-Komp. Füller gespritzt. Aber auch das alles war eine Sisyphus-Arbeit. Aber ich denke das hält gut.

Gruss an alle, Chrigel

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andreas.HH
 Beitrag#14   Betreff: Re: Navi Einbau in Verkleidung integriert RP28
Verfasst: 20.01.2023, 16:30 
Themen-Moderator
Avatar

Beiträge: 1753
Registriert:
26.06.2011, 09:22
Ortszeit:
28.03.2024, 20:07
Alle Achtung!
Toll gelöst :yes:



Liebe Grüße,
Andreas H. aus HH.
(MglNr. 1788) FJR1300 AE (RP28), Schuberth C3, SRC-System, Zumo 590LM-Plus.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chrigel
 Beitrag#15   Betreff: Re: Navi Einbau in Verkleidung integriert RP28
Verfasst: 21.01.2023, 16:04 

Beiträge: 17
Registriert:
31.12.2022, 12:22
Ortszeit:
28.03.2024, 19:07
Zitat: ClausD-JFFJ
woah, sieht super aus! Wo bist Du an die 12 V dran gegangen?


Hallo ClausD

Ich habe ein Elektroschema gezeichnet. Bei all den Verbindungen muss dass alles immer nachvollziehbar sein.

Wünsche dir auch Gottes Segen und Bewahrung auf all deinen Wegen :-)

• Hinweis ForumTeam •
:link: dort hat Chrigel die Stromabnahme fürs Navi noch genauer beschrieben.... :yes:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Tourer
 Beitrag#16   Betreff: Re: Navi Einbau in Verkleidung integriert RP28
Verfasst: 22.01.2023, 07:15 
Avatar

Beiträge: 83
Registriert:
09.02.2009, 19:02
Ortszeit:
28.03.2024, 19:07
Was für eine Arbeit! Super Design, gefällt mir sehr gut.



Gruss Tourer
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

FJR1300 AS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chrigel
 Beitrag#17   Betreff: Re: Navi Einbau in Verkleidung integriert RP28
Verfasst: 19.03.2023, 15:30 

Beiträge: 17
Registriert:
31.12.2022, 12:22
Ortszeit:
28.03.2024, 19:07
Hallo zusammen,

Habe meinen Navi Umbau jetzt fertig. Die Aluminium Abdeckung auf dem Navi ist eloxiert, noch den Finish an der Verkleidung gemacht und lackiert.
Den Druckstift auf der Seite zum ausklinken des Navi habe ich verchromen lassen. Nicht täuschen lassen beim Farbton, die Kamera verändert den Farbton erheblich. Der Farbton ist fast identisch mit der original Lackierung. Das metallic ist ein wenig gröber, aber das Gesamtbild ist sehr gut.

Grüsse Chrigel


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#18   Betreff: Re: Navi Einbau in Verkleidung integriert RP28
Verfasst: 19.03.2023, 18:16 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 19:07
SUPER!

Genauso hätte das aber Werk sein können.

Warum schaffen die Japaner sowas nicht von Anfang an?

Tolle Arbeit.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Tourer
 Beitrag#19   Betreff: Re: Navi Einbau in Verkleidung integriert RP28
Verfasst: 20.03.2023, 06:22 
Avatar

Beiträge: 83
Registriert:
09.02.2009, 19:02
Ortszeit:
28.03.2024, 19:07
Excellent!!!! :-B



Gruss Tourer
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

FJR1300 AS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Navi Einbau in Verkleidung integriert RP28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us