FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
chris
 Beitrag#1   Betreff: RP08 springt nicht an
Verfasst: 01.02.2023, 19:29 
Avatar

Beiträge: 101
Registriert:
16.07.2013, 19:46
Ortszeit:
28.03.2024, 11:51
Jo, bei mir isses dann auch mal wieder soweit, dass ich ein paar gute Ideen bräuchte.

Hab die Dicke vor paar Wochen von einer Garage in die andere gefahren und dafür den Motor gestartet.
Bis dahin stand sie etwa 6 Wochen unbewegt und der Startvorgang war etwas zäh aber noch im Rahmen des Normalen.
Aber halt Extremkurzstrecke, da keine 50m gefahren.

Okay, hab dann die Gabel demontiert, überholen lassen und heute wieder eingebaut.
Bereits die letzten Tage habe ich den Batterietrainer angestöpselt, damit sie auch gut startet.
Als ich dann heute mit allem fertig war, wollte ich sie wieder in die andere Garage fahren und versuchte den Motor zu starten.

Der Anlasser drehte freudig, doch der Motor sprang nicht an. Nicht ansatzweise eine Zündung zu hören.
Die Benzinpumpe läuft, das kann man hören, wenn die Zündung eingeschaltet wird und wenn ich beim Leiern Gas gebe, riecht es hinten stärker.
Die Superkurzstecke würde zwar ein Absaufen begünstigen aber abgesehen davon, dass ich das schon öfter ohne Probleme gemacht habe, sollte eine frische Batterie das durchaus schaffen, dass der Motor dennoch anspringt. Keine Chance.

Nun war meine Theorie, dass zufällig die Zündspule den Geist aufgegeben haben könnte, doch inzischen weiß ich, dass in der FJR 2 Stück verbaut sind, die wohl eher nicht zufällig gleichzeitig ihr Leben aushauchen können.
Die andere Theorie war die Zündungssicherung aber die sichert nach meinem aktuellen Kenntnisstand nicht (nur) den Strom zur Zündspule, sondern zu diversen Teilen, u.a. der Motorsteuerung.

So, und nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, jemand hat eine zündende Idee für mich.

Ach ja, Kerzen mach ich in den nächsten Tagen neu, dann sehe ich auch, ob da was feucht ist.



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#2   Betreff: Re: RP08 springt nicht an
Verfasst: 01.02.2023, 19:35 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 10:51
Hallo Chris,

Bestimmt kommen jetzt die ganz bestimmten Fragen/Ursachen:

Genug Benzin im Tank?

Killschalter auf ON?

Sicherungen OK?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chris
 Beitrag#3   Betreff: Re: RP08 springt nicht an
Verfasst: 01.02.2023, 20:02 
Avatar

Beiträge: 101
Registriert:
16.07.2013, 19:46
Ortszeit:
28.03.2024, 11:51
Hi Ecki,

Tank voll
Wenn Killschalter "off" wäre, würde der Anlasser nicht durchleiern
Sicherungen wären zu prüfen

Hab eben einen Beitrag zum Thema abgesoffen gelesen und Harry schrieb, dass man dennoch beim Startversuch den Hahn ganz aufmachen sollte.
Das werde ich als nächstes probieren. Vielleicht lags ja doch an dem extrem kurzen Motorlauf.



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: RP08 springt nicht an
Verfasst: 01.02.2023, 20:16 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 10:51
:idee: ...wenn du es vor dem Kerzenwechsel erneut probieren möchtest und du die Möglichkeit hast, versuche es mal mit anschieben lassen im 2. Gang und mit Vollgas.

Vollgas bewirkt das die Drosselklappen voll geöffnet sind bei relativ wenig eingespritzter Spritmenge .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chris
 Beitrag#5   Betreff: Re: RP08 springt nicht an
Verfasst: 01.02.2023, 20:21 
Avatar

Beiträge: 101
Registriert:
16.07.2013, 19:46
Ortszeit:
28.03.2024, 11:51
Die Möglichkeit hab ich leider nicht.
Erstens fehlt die Manpower und zweites steht das Teil in einer Tiefgarage (Einzelgarage, kein Parkhaus) mit steiler Auffahrt.
Daher auch der Motorstart beim Garagenwechsel.

Hab die Batterie wieder am Ladegerät und werde morgen den Startversuch mit offenem Hahn machen.



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Marcbolan
 Beitrag#6   Betreff: Re: RP08 springt nicht an
Verfasst: 01.02.2023, 20:24 

Beiträge: 90
Registriert:
23.01.2020, 19:11
Ortszeit:
28.03.2024, 11:51
Eventuell beim Aus und Einbau der Gabel ein Kabel abgerissen oder beschädigt.
Guido us Kölle



Ride on

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chris
 Beitrag#7   Betreff: Re: RP08 springt nicht an
Verfasst: 01.02.2023, 20:37 
Avatar

Beiträge: 101
Registriert:
16.07.2013, 19:46
Ortszeit:
28.03.2024, 11:51
Nein, sicher nicht.
Ich war selbst erstaunt, wie einfach es ist, die Gabel aus- und wieder einzubauen.
Da kann man aus meiner Sicht nichts derartiges anrichten.

Aber was mich bei dem Startversuch irritiert hat war, dass ich den Eindruck hatte, dass der Anlasser überhaupt nicht gegen irgendeinen Wiederstand ankämpfen musste. Also ich meine, dass man normal so ein bupp, bupp, bupp von der Kompression wahrnehmen müsste, auch wenn keine Zündung erfolgt.
Das war da gar nicht. Nun läuft die Dicke ja auch seidenweich, weshalb ich dann zunächst mal annahm, dass es eben so ist.
Musste ja noch nie leiern, damit sie kommt.



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#8   Betreff: Re: RP08 springt nicht an
Verfasst: 01.02.2023, 22:37 
Avatar

Beiträge: 1792
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
28.03.2024, 10:51
Hallo Chris,

hat die Batterie wirklich genug Leistung?
Eine alte Batterie kann zwar vollgeladen sein, aber trotzdem nicht mehr genug Kapazität haben.
Wenn du da mal was testen willst:
Ich habe noch eine Batterie, die nur drei Monate eingebaut war.
Hatte letztes Jahr den Anlasser defekt, und bei dem damaligen Fehlerbild hatte ich zuerst eine fehlerhafte Batterie vermutet.
Daher die fast neue Batterie ersetzt.
Du wohnst ja nicht weit von mir.
Oder vielleicht hast du Lust am Freitag zum Stammtisch zu kommen.
Dann könnte ich dir die Batterie mitbringen.


Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#9   Betreff: Re: RP08 springt nicht an
Verfasst: 01.02.2023, 23:47 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 10:51
Zitat: chris
Hab eben einen Beitrag zum Thema abgesoffen gelesen und Harry schrieb, dass man dennoch beim Startversuch den Hahn ganz aufmachen sollte.
Das werde ich als nächstes probieren. Vielleicht lags ja doch an dem extrem kurzen Motorlauf.

Ja, ich wollte schon mit „wahrscheinlich abgesoffen“ reagieren, aber das hast du ja schon selbst herausgefunden :yes:
Wenn man den Motor startet, sollte man ihn auch wirklich warmlaufen lassen, sonst ist die Wahrscheinlichkeit eines Problems wie jetzt eben groß. Und das Starten mit voll geöffneter Gasgriff/Drosselklappe (ggf. mit ein paar Überbrückungskabeln, die an eine andere Batterie angeschlossen sind) löst das normalerweise.
Der Motor wird wahrscheinlich nicht sofort anspringen, das Benzin muss aus den Zylindern raus und das kann bei niedrigen Temperaturen durchaus etwas länger dauern. Aber bis er wieder lauft der Gasgriff fest offen halten und nicht zu drehen.......



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chris
 Beitrag#10   Betreff: Re: RP08 springt nicht an
Verfasst: 02.02.2023, 10:28 
Avatar

Beiträge: 101
Registriert:
16.07.2013, 19:46
Ortszeit:
28.03.2024, 11:51
Danke Hans,
ich habe eine fast neue LI-Batterie drin und kann mit Sicherheit ausschließen, dass es daran liegt.
Aber vielen Dank für Dein Angebot :yes:



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

RP08 springt nicht an


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us