FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
Papillon
 Beitrag#21   Betreff: Re: Schlappes Drehmoment im Vergleich zu den Mitbewerbern?
Verfasst: 28.02.2023, 18:50 
Avatar

Beiträge: 470
Registriert:
11.02.2009, 22:29
Ortszeit:
28.03.2024, 11:20
Vor der FJR habe ich u.a. auch die 99er Hayabusa gefahren (selbige habe ich 2005 für meine erste FJR in Zahlung gegeben. Der Motor der Haya ist ein Gedicht - schon allein weil er auch den mir jetzt fehlenden sechsten Gang hatte. 173 PS tun ein übriges, an ein Drehzahl- oder Leistungsloch kann ich mich nicht mehr erinnern. Das Teil war einfach Hammer. Einzig und allein die Sitzposition war es die mich umsteigen liess. Auf der FJR war ich bestimmt auch nicht grad langsam unterwegs hab aber die Haya nie vermisst (ein bissl vielleicht schon ...) Kommt halt immer drauf an was man sucht - ich ziehe einen Sporttourer wie der FJR einem reinen Sportgerät mittleweile vor (mag auch sein das sich mein Fahrstil etwas verändert hat ;-)



Gruss Felix

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJ Bruder
 Beitrag#22   Betreff: Re: Schlappes Drehmoment im Vergleich zu den Mitbewerbern?
Verfasst: 01.03.2023, 16:49 
Avatar

Beiträge: 198
Registriert:
03.06.2017, 18:36
Ortszeit:
28.03.2024, 11:20
Ich habe das hier mal mitgelesen, für mich ist die Fjr völlig ausreichend mit ihren Fahrleistungen (RP04).Papillon hat recht es ist ein Sporttourer und ich reise mit ihr und jage keine Rekorde auf der Straße. Dieses Motorrad war lange mein Traum und ich genieße jeden Kilometer mit dem Teil.
Ich wünsche allen eine wunderschöne unfallfreie Saison.



Meine Mopeds Simson S50 MZ TS 250 Yamaha XS 400 Yamaha XJ 900 Yamaha FJR1300 RP04 danach nichts mehr ausser neue FJR
Verbesserungen an FJR Melvin Stahlflex alles/LED Rücklicht weiß/Hyperpro Feder hinten/Wirth Federn vorn/Spiegel RP13/Garmin 345/Sitzbank mit Gel Einlage(TopSellerie)
/ Batterie unter der Sitzbank / Heckanhebung 30mm / Lenkerhälften poliert / Hydraulischer Bremslichtschalter hinten / Ganganzeige / Koso Ölthermometer/ Hydraulischer Bremslichtschalter vorne

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#23   Betreff: Re: Schlappes Drehmoment im Vergleich zu den Mitbewerbern?
Verfasst: 01.03.2023, 18:31 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 11:20
Hallo :comm:
Für die welche mit der Leistung der FJR nicht klar kommen, gibt es ja alternativen. :-)
Die wurden auch schon genannt... CB1300 und GSF1250. Es gibt noch einige andere....
In Summe aller restlichen Eigenschaften ist und bleibt eine FJR eher unerreicht.
Schöne Koffer gibt es für eine CB1300 nicht.
Windschutz auf der GSF 1250 ist auch nicht der Brüller. Zumindest nicht elektrisch.
Abgasanlage einer Z1000 ? Manchen gefällt das. Mir nicht.
Ich denke es wird das "Gesamtpaket" gekauft. Und da ist die FJR unerreicht.
Mich hat es zu noch mehr Gewicht und Masse gezogen...und Fahrkomfort...und Windschutz...und man höre und Staune zu mehr Drehmoment. :-))

Just my 2Cent.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Torsten_AC
 Beitrag#24   Betreff: Re: Schlappes Drehmoment im Vergleich zu den Mitbewerbern?
Verfasst: 02.03.2023, 06:27 
Avatar

Beiträge: 39
Registriert:
23.02.2023, 05:45
Ortszeit:
28.03.2024, 11:20
Zitat: Marcbolan
Können FJR-Fahter nicht einfach zugeben, dass es eben Motorräder gibt, wie CB 1300, GSF 1250, GS 1250, die im unteren Drehzahlbereich mehr Durchzug haben, als.die FJR?
Guido us Kölle


Tuen wir doch, siehe meine Einlassung zum Thema Drehmoment. Da brechen wir uns doch keinen bei ab, auch andere Mütter haben schöne Töchter. Das ist hier doch keine „mein Haus, meine Auto, meine Yacht"-Diskussion. Just my two cent ;-)
BTW, ja die Hayabusa hatte schon was.

Gruß
Torsten

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#25   Betreff: Re: Schlappes Drehmoment im Vergleich zu den Mitbewerbern?
Verfasst: 02.03.2023, 07:44 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 11:20
Zitat: Marcbolan
.....
Ab 60km/h reicht mir der 5. Gang, und ganz selten kommt dann auch der 4. zum Einsatz. Dafür mag ich meine CB und die FJR eben nicht. Wenn ich 1,3l Hubraum habe, muss ich nicht pausenlos im Getriebe rumrühren.
Und ja Manfred, 100km Landstraßen sind vollkommen ausreichend, um die Fähigkeiten eines Motorrades auf Landstraßen beurteilen zu können.
Guido us Kölle


Hallo Guido,
offensichtlich nicht, wenn du zu deiner eingangs zitierten Beurteilung kommst!
Denn "Im Getriebe rumrühren" muss man bei der FJR sicherlich nicht.
Lass dir das von Leuten sagen die schon viele 10000 Kilometer damit gefahren sind. :holy:

Und ob du die FJR deines Freundes auf deiner Probefahrt so ausgiebig und intensiv getestet hast wie du es mit einem gewerblichen Vorführer gemacht hättest, wage ich jetzt auch mal zu bezweifeln :flööt: .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#26   Betreff: Re: Schlappes Drehmoment im Vergleich zu den Mitbewerbern?
Verfasst: 02.03.2023, 14:27 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 11:20
Hallo :musk:
hier noch aus einem Thread aus der Visitenkarte, wo Gäste ja nicht mitlesen können, themenbezogen :link: dieses Posting von
karrenhannes, hier als Zitat eingestellt:

Zitat: karrenhannes
Hallo :comm:
.......
@Guido.
Wegen Kardan lässt sich die Übersetzung nicht so einfach ändern wie beim Kettentrieb.
Ein Freund hatte mal eine FZ1 vorne mit einem Zahn weniger.
Die wurde dadurch richtig sprizig ... wer die FZ1 kennt .... weniger Drehmoment viel später als jede FJR.

Man kann eine FJR auch optimieren. Stichwort Einzelzylinder-CO-abstimmung.
Frühere Modelle waren durch kürzere Endantriebe und "nur 5 Gänge" schaltfauler zu bewegen.
Aber so richtig schlecht waren alle nicht.

P.S. Für einen Welcome Tread sehr viel OT und das noch in der Visitenkarte ?
Nicht wundern wenns verschoben wird. :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Torsten_AC
 Beitrag#27   Betreff: Re: Schlappes Drehmoment im Vergleich zu den Mitbewerbern?
Verfasst: 03.03.2023, 06:07 
Avatar

Beiträge: 39
Registriert:
23.02.2023, 05:45
Ortszeit:
28.03.2024, 11:20
Danke Manfred,
das ist ein kompetent moderiertes Forum. Habe ich woanders schon anders erlebt, weiter so.

Gruß
Torsten

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Weltenbummler
 Beitrag#28   Betreff: Re: Schlappes Drehmoment im Vergleich zu den Mitbewerbern?
Verfasst: 04.03.2023, 16:10 
Avatar

Beiträge: 124
Registriert:
24.01.2021, 16:25
Ortszeit:
28.03.2024, 11:20
Hallo :comm:
Ich habe ja auch den Wechsel von der Suzuki GSF 1250 SA zur FJR vollzogen.
Aus jetziger Sicht und im Vergleich gesehen, kann ich auch nicht gerade behaupten, dass ich mich
zur FJR verschlechtert habe.
Der Motor ist toll, hat für mein Befinden genug Druck und ich schalte auch nicht anders, als bei
der Suzuki zuvor.
Wenn ich eine Rennsimmel hätte fahren wollen, gibt es sicherlich genügend andere Motorräder, welche in Frage kommen.
Die Frage ist ja auch, wozu ich mir dieses Motorrad zulegen möchte.
Für mich stand der Vierzylinder im Vordergrund, guter Komfort ( fahre fast ausschließlich mit Sozia ), und längere Reisen.
Aus dem Heizen auf der Straße, ist man in unseren Alter eh raus

Mein Fazit ist jedenfalls das ich mit der FJR, im Gesamtpaket, wesentlich zufriedener bin. :yes:
Schönes Wochenende und schöne anstehende Touren :-B



Suzuki Bandit 1250 SA, Baujahr 2008, 77000 Km, FJR RP 28 Phantom Blue, Baujahr 2019, KM - Stand 34531 Tankschutzhaube, Tankrucksack, Sturzpads, Zumo 595, Shark EVO GT ( Phantom Blue ), Tieferlegung, Akrapovic Anlage, Meissner Kühlerschutz, Top Sellerie Sitzbank, Stebel Nautilus Hupe, Brems- und Kupplungshebel Vario 3 und natürlich FJR- Versicherung


Wer die Gegenwart genießt, hat in der Zukunft eine wunderbare Vergangenheit....





Gruß Holger

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Schlappes Drehmoment im Vergleich zu den Mitbewerbern?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us